Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MarathonJahrbuch2015

Marathon Jahrbuch 2015 9 Hallenmarathon Senftenberg 24./25. Januar 2015 LRV Hohenbocka Rosa-Luxemburg-Straße 16a 01945 Hohenbocka www.hallenmarathon.de 24./25. Januar 2015 einen Startplatz für morgen – für den 50-Kilometer-Ultralauf. Es sind wenig Zuschauer in der Halle. Schade. Aber als ich mir dieses Run- denkarussell eine halbe Stunde angesehen habe, wächst mein Verständnis für alle, die nicht da sind. So schlecht kann das Fernsehprogramm gar nicht sein, dass man sich samstagabends in eine Halle setzt und im Kreis laufenden Männern und Frauen zuschaut. Es sei denn, es sind Bekannte. „Chaos“ im Läuferfeld Bei einem „normalen“ Marathon herrscht wenigstens noch Ordnung. Da läuft der Erste vor dem Zweiten – und so weiter. Hier läuft auch mal der Letzte vor dem Ersten – dazwischen der Siebzehnte oder so. Man muss sich das nicht merken, es ist in der nächsten Runde schon wieder ganz anders. Ich merke, Lukas Küpper ist Siebter. Allerhand! Eigentlich kenne ich den gar nicht, aber er ist derjenige, der mit mir im Schiedsrichterzimmer wohnt. Dann geschieht etwas, womit man in meinem Alter gar nicht mehr rechnet. Eine Frau spricht mich an. Sie war für diesen Lauf angemeldet, konnte aber nicht antreten – Probleme mit der Hand. Braucht man die zum Laufen? Wer so dämliche Fragen stellt, sollte sich vielleicht nicht wundern, wenn ihn keine Frauen ansprechen. Ihr Mann läuft mit, er ist Dreizehnter. Noch. Dann Siebzehnter., fällt immer weiter zurück – in Runde 100 steigt er aus. „Mensch“, sage ich zu ihm, „du liegst so gut im Rennen, du kommst sogar noch im Zeitlimit an, wenn du gehst.“ So doof können nur Zuschauer reden – denen tut ja auch nichts weh. Lukas Küpper ist Vierter. Hey, ich woh- ne mit einem Spitzenläufer zusammen! Echte Kerle Auf einmal wird es so richtig inter- essant. Unmittelbar vor uns stürzt ein Läufer! Erst als ihn die Helfer wieder aufrichten, merke ich, den kennst du doch. Den kennen viele – Ekkehard Steuck. Er hat mir vor dem Lauf erzählt, dass es heute sein 508. Marathon ist. Wie es jetzt aussieht – gewesen wäre … Aber Ekki wimmelt die Helfer ab, läuft weiter, schafft noch das Zeitlimit. Echte Kerle sind so. ➜ Ein Muss für Sammler und Freunde außer- gewöhnlicher Läufe: Der Hallenmarathon in Senftenberg

Seitenübersicht