Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MarathonJahrbuch2015

27. Juni 2015 ● erschleichen als zu erstürmen. Sogleich geht es auf steinigem Pfad durch karge, niedere Vegetation heftig bergan. Ein kleines Flachstück erlaubt nochmals kurz eine Durchschnaufpause, nur um danach noch heftiger ins weiße Nichts nach oben zu führen. Hoch über mir thront das Leonharder Kreuz auf 2.365 m ü.NN. Es wirkt schon wie ein Gipfelkreuz, ist es aber nicht, sondern nur ein Wetterkreuz. Dankbar nehme ich das Wasser, das Helfer mitten in die Bergeinsamkeit bei km 40 ge- schleppt haben. Und stapfe weiter. Schritt für Schritt. Voller Hochgefühl mache ich mich zum finalen Gipfelsturm auf, der auf ein- mal jeden Schrecken verloren hat, auch wenn es auf der Schlusspassage nochmals heftig zur Sache geht. Schon von Ferne höre ich die Aufmunterungsrufe der Männer von der Bergwacht unterhalb des Gipfels. Mit kräftigem Händedruck ziehen sie uns über die letzten Felsstufen hoch. Und auf einmal stehe ich, nach 41 km 2.486 m ü.NN, auf dem flachen Gip- feltisch des Monte Telegrafo, der höchs- ten Erhebung unseres Streckenkurses. Finish in luftigen Höhen Der letzte Kilometer ist nur noch Formsache. Auf einem bequemen Pfad geht es leicht bergab bis zur Plosehütte und, vorbei an den flatternden Bannern des Zielkanals, über blauen Teppich direkt ins Ziel. Ein Alphornbläser-Trio spielt auf. Ein wunderbarer Empfang so hoch oben. Trotz des Wolken-/Nebel-Handicaps – der Brixen Dolomiten Marathon ist ein Laufabenteuer der ganz besonderen Art. Für mich ist es der beste Grund zu sagen: Ich komme wieder. Den kompletten Laufbericht und weitere Beiträge mit vielen Bildern zum Brixen Dolomiten Marathon gibt es auf www.marathon4you.de und www.trailrunning.de Im Aferer Tal Zieleinlauf bei der Plosehütte (2447 m) VIVAWEST-Marathon 17. Mai 2015 Gelsenkirchen - Essen - Bottrop - Gladbeck Marathon - Halbmarathon - Staffeln - 10 km www.vivawest-marathon.de Jetzt anmelden, Frühbucherrabatt sichern!

Seitenübersicht