Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MarathonJahrbuch2015

8 Fotos:©sportfoto-service.de Hallenmarathon Senftenberg D ie Niederlausitzhalle ist ein alter Kohlenschuppen – das klingt wahrlich nicht gut. Der wurde jedoch umgebaut und 1959 nicht nur als Sporthalle, sondern auch als größ- te freitragende Halle Europas eröffnet – das klingt schon besser. Ulf Timmer- mann stieß in dieser Halle die Kugel 22,55 Meter, das war 1985 Europarekord. Die 7,04 Sekunden, die Marita Koch 1985 über 60 Meter lief, sind noch heute deut- scher Rekord – das klingt richtig gut. Und nun starte ich. Was ist nur aus dieser Halle geworden. Der Senftenberger Hallenmarathon mit seinen vielen kleinen und großen Läufen findet über das gesamte Wochenende statt. Und was ich dabei besonders schön finde: Die Veranstalter bieten Übernach- tungen in der Halle an. Also lasse ich mir erst einmal mein vorgebuchtes Zimmer zuteilen. Erster Eindruck: Gefängnis- zellen sind wohnlicher eingerichtet. Aber die Bewohner von Gefängniszellen bleiben normalerweise auch länger als eine Nacht. Matratzen im Schiedsrichter- zimmer Ich habe ein Zweibettzimmer oder besser – Zweimatratzenzimmer. Die Matratzen liegen auf dem Fußboden, sind aber bezogen wie im Hotel. Damit ich es nicht verwechsle, hat man dem Zimmer sogar einen Namen gegeben. Schieds- richter – so steht es an der Tür. Aber mal ganz ehrlich: Für 5 Euro die Nacht ist die Unterkunft Spitze. Das erste Bett ist schon vergeben. Der, der sich das geschnappt hat, erzählt mir, dass er aus Aachen kommt, geflogen ist bis Berlin. Ein mächtiger Aufwand, den der Junge da betrieben hat, denke ich so. Sage ich aber nicht. Ich will in die Halle – brauche schließlich Bilder für den Laufbericht. 18 Uhr ist Marathonzeit. 45 Männer und 9 Frauen gehen an den Start zum Nachtmarathon. Der heißt nicht umsonst so – es ist verdammt finster in der Halle. Und ich stehe an der Absperrung. So geht es denen, die sich zu spät anmelden. Aber so richtig traurig bin ich nicht – ich habe Rund gelaufen „Du läufst doch nicht rund!“ So lautete der Kom- mentar meiner Frau, als ich ihr vor Monaten mit- teilte, in der Halle einen Marathon laufen zu wollen. Nun ist es soweit. Ich stehe in Senftenberg in der Niederlausitzhalle, schau mich um und denke mir so beim Anblick der Bahn: Meine Frau hat unrecht! Ich laufe rund – vielleicht sogar mehr als mir lieb ist … Von Günter Schmidt Normalerweise läuft man in der Halle über Kurz- oder Mittelstrecken . . . . . . ein Marathon oder gar Ultralauf ist außergewöhnlich

Seitenübersicht