Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MarathonJahrbuch2015

Marathon Jahrbuch 2015 3 Editorial 3 A ls Marathon4you.de in den ersten Tagen des Jahres 2005 ans Netz ging, habe ich mir schon gewünscht, dass es das Portal auch 10 Jahre später noch geben wird. Wissen konnte ich es aber nicht. Denn ich bin weder gelernter Journalist noch Fotograf und ein bekannter oder gar guter Läufer war und bin ich auch nicht. Und Unterstützung in finanzieller oder fachlicher Hinsicht war von keiner Seite zu erwarten. Woher dann der Optimismus? Ich hatte als Neuling den viel beschworenen „Blick von außen“ auf die zu dieser Zeit boomende Ma- rathonszene. Die Berichterstattung konzentrierte sich fast ausschließlich auf die Erstplatzierten, Bilder gab es von Siegerinnen und Siegern. Und das, obwohl die Breitensportler und Hobbyläufer bis heute die mit Abstand größte Teilnehmergruppe bilden. Wenn man wissen wollte, was einen bei einem bestimmten Marathon erwartet und auf was man sich einrichten muss, war die Suche entweder mühsam oder vergeblich. Man macht ja oft den Fehler, dass man von sich auf andere schließt. Aber in diesem Fall konnte ich es mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hobbyläufer nicht sehen und lesen 10 Jahre Marathon4you.de will, was es für ihn bei einem Marathon zu erleben gibt. Und so war es dann auch. Trotz der vielen Laufportale, die seither entstanden sind, trotz Social Media und unzähliger Läuferblogs, hat sich Marathon4you.de in 10 Jah- ren zum größten Marathonportal im deutschsprachigen Raum entwickelt. Es gibt über 2.500 Marathon-Laufbe- richte und Hundertausende Fotos. 2,5 Mio. Läuferinnen und Läufer besuchen unsere Seite jedes Jahr. Das Konzept hat sich bewährt und gilt unverändert. Wer bei Marathon4you.de über einen Mara- thon schreibt, ist ihn gelaufen. Dabei sind wir völlig unabhängig geblieben von Sponsoren, Verbän- den oder Verlagen. Wir finanzieren uns ausschließlich über Werbung, verzichten aber schon mal auf ein- trägliche Aufträge, wenn das Werbe- mittel oder die Werbebotschaft nicht zu uns passt. Wir leisten es uns, das zu tun, was uns Spaß macht: Laufen und euch davon in Wort und Bild berichten. Solange es euch gefällt. Danke für eure Treue. Euer Klaus und das ganze M4Y-Team

Seitenübersicht