marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Marathon des Jahres 2017:
Rennsteiglauf behauptet Spitzenposition

11.862 Läuferinnen und Läufer haben sich 2017 beim großen Voting auf Marathon4you.de beteiligt. Zum vierten Mal in Folge wurde der Rennsteiglauf im Thüringer Wald zum Marathon des Jahres gewählt. Den zweiten Platz belegt der Jungfrau Marathon, Dritter ist der Frankfurt Marathon. Das Podest teilen sich wie im Vorjahr also ein anspruchsvoller Landschaftslauf, ein Bergmarathon und ein stimmungsvoller Citymarathon. Nur in geänderter Reihenfolge.

 

Links: Jungfrau Marathon, Mitte: Sieger Rennsteiglauf, rechts: Frankfurt Marathon

 

Wieder bestätigt sich, dass Größe allein nicht für ein gutes Abschneiden beim Läufervoting ausreicht. Zwar sind sowohl der Rennsteiglauf als auch der Jungfrau Marathon in ihrer Kategorie auch die teilnehmerstärksten, insgesamt gibt es aber durchaus größere Marathon-Events. Das gilt auch für den Frankfurt Marathon, der zwar einen Platz im Gesamtranking abgeben muss, aber wie im letzten Jahr der beliebteste Citymarathon ist.

Andere Länder, andere Vorlieben

Gesamtsieger und damit natürlich auch national die Nummer 1, ist der Rennsteiglauf. Aber unter den Top 10 sind in Deutschland mit dem Oberelbe- und Bottwartal Marathon lediglich zwei weitere Landschaftsläufe platziert. Alle anderen Veranstaltungen zählen zur Kategorie Citymarathon.

In der Schweiz ist die Veranstaltungsstruktur eine ganz andere. Dort gibt es nur wenige Stadtmarathons, und die müssen fast schon traditionell dem Jungfrau Marathon den Vortritt lassen. Die großen City-Events in Luzern und Zürich rangieren auf Platz 2 und 4. Lausanne (10.) und Genf (12.) kann man durchaus den Landschaftsläufen zuordnen. Was auffällt ist, dass sich in der Reihenfolge der fünf Erstplatzierten gegenüber dem Vorjahr nichts geändert hat.

Österreich tanzt aus der Reihe. In der Alpenrepublik, der man ebenfalls eine Vorliebe für Berg- und Landschaftsläufe unterstellen könnte, platzieren sich in gleicher Reihenfolge wie im letzten Jahr der Linz Marathon vor dem Salzburg Marathon, 3-Länder Marathon und dem Vienna City Marathon. Der beliebteste Berglauf in Österreich ist 2017 der Montafon-Arlberg-Marathon auf Platz 5, gefolgt vom Karwendelmarsch (der so heißt, aber auch ein Laufwettbewerb ist) und vom Kaiser Marathon (Tour de Tirol).

Überraschungen im Detail

Nicht viel Neues also auf den ersten Rängen der Gesamt- und Nationenwertungen. Die Überraschungen stecken wie so oft im Detail, in diesem Fall in den verschiedenen Regionalwertungen. Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden:

PDF Gesamt
PDF Deutschland
PDF Österreich
PDF Schweiz
PDF Norddeutschland
PDF Nordrhein-Westfalen
PDF Neue Bundesländer
PDF Hessen
PDF Rheinland Pfalz/Saarland
PDF Baden-Württemberg
PDF Bayern


Unter allen Läuferinnen und Läufern, die sich an der Wahl zum Marathon des Jahres 2017 beteiligt haben, wird eine mehrtätige Flugreise zum Athen Authentic Marathon verlost. Sponsor des Hauptgewinns ist Schulz Sportreisen.

Darüber hinaus werden 50 Marathon Jahrbücher verlost. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Termine

Marathon-Tipps

 
21.07.18 
Swissalpine (Prolog)
 
22.07.18 
Königsschlösser-Romantikmarathon
 
27.07.18 
Swissalpine Irontrail
 
04.08.18 
hella marathon nacht rostock
 
04.08.18 
Gondo Marathon
 
04.08.18 
Glacier 3000 Run
 
12.08.18 
Monschau-Marathon
 
12.08.18 
Allgäu Panorama Marathon
 
18.08.18 
Engadiner Sommerlauf
 
19.08.18 
City Marathon Bremerhaven
 
25.08.18 
Karwendelmarsch
 
26.08.18 
RAG Hartfüßler Trail
 
02.09.18 
Fränkische Schweiz Marathon
 
09.09.18 
ebm-papst Marathon
 
09.09.18 
Volksbank Münster-Marathon
 
09.09.18 
Pfälzerwald-Marathon
 
15.09.18 
Drei-Talsperren-Marathon
 
16.09.18 
EAM Kassel Marathon
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin