marathon4you.de

 

Marathon des Jahres

Marathon des Jahres 2019:
Das sind die Sieger

Die ersten Marathons im neuen Jahr sind bereits gelaufen. Für viele Läuferinnen und Läufer ist das "alte" aber erst abgeschlossen, wenn die Sieger der Wahl zum Marathon des Jahres ermittelt sind.

 

13.783 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich diesmal am großen Voting, das Marathon4you.de bereits zum 15. Mal ausgeschrieben hat. Auf dem weit über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannten Laufportal berichten aktive Teilnehmer in Wort und Bild von Marathon- und Ultraläufen in aller Welt in Wort und Bild.

 

Dem Rennsteig die Treue

 

So lautete das Motto vieler Rennsteigläufer. Und so nennt sich auch die Liste, in der aktuell über 1100 Läuferinnen und Läufer aufgeführt sind, die mindestens 25 Mal am Rennsteiglauf teilgenommen haben. Wen wundert es da, dass der Rennsteiglauf zum sechsten Mal in Folge zum Marathon des Jahres gewählt wurde.

 

Links: Frankfurt Marathon, Mitte: Sieger Rennsteiglauf, rechts: Berlin Marathon

 

Den zweiten Platz belegt erneut der Frankfurt Marathon, dessen Veranstalter es seit Jahren vorbildlich verstehen, internationalen Spitzensport und Breitensport unter einen Hut zu bringen. Die ideale Infrastruktur mit kurzen Wegen, die stimmungsvolle Strecke und der spektakuläre Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle tragen zur großen Beliebtheit des Frankfurt Marathons bei.

Den dritten Platz belegt diesmal der Berlin Marathon, der zu den größten Marathons weltweit zählt und (fast) jedes Jahr für einen Weltrekord gut ist. Er zählt zu den "must haves" in der internationalen Marathonszene.

Zwar sind der Rennsteiglauf und der Frankfurt Marathon alles andere als kleine Veranstaltungen, und doch zeigen die Platzierungen (auch in den Länder- und Regionalwertungen), dass Größe nicht alles ist, was bei den Läuferinnen und Läufern zählt.

 

Typisch Schweiz

Dass der Jungfrau Marathon erneut der beliebteste Marathon in der Schweiz ist, dürfte niemand überraschen. Man muss ihn gelaufen sein. Den zweiten Platz belegt der Marathon in der Stadt, die mit dem See, den Bergen und der historischen Altstadt wie keine andere als "typisch Schweiz" gilt und zu Recht den Namen SwissCityMarathon trägt: Luzern. Auf dem dritten Platz landet der Zermatt Marathon, der vom Matterhorn, dem Wahrzeichen der Schweiz, dominiert wird und zu den eindrucksvollsten Bergmarathons zählt.

 

Landeshauptstädte in Österreich vorn

Linz ist zwar nur Landeshauptstadt Oberösterreichs, hat aber den beliebtesten Marathon in ganz Österreich. Zum wiederholten Mal wählten die Leserinnen und Leser von Marathon4you.de den Linz Donau Marathon zum Marathon des Jahres. Der Marathon in einer weiteren Landeshauptstadt, Salzburg nämlich, wird Zweiter. Den dritten Platz belegt der Karwendelmarsch, das 2009 "wiederbelebte" Urgestein der Berglauf- und Ultraszene.

 

Weitere Wertungen

 

Die Sonderwertungen City-, Landschafts- und Bergmarathon gewinnen der Frankfurt Marathon, der Rennsteiglauf und der Jungfrau Marathon. Viele Überraschungen gibt es bei den Regionalwertungen. Die Ergebnislisten liegen vor.

 

Verlosung

 

Unter allen Teilnehmern am Voting 2019 werden eine mehrtägige Reise für 2 Personen zum Marathon in Paris und 50 Marathon Jahrbücher 2020 verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Alle Ergebnisse kann man hier einsehen:

PDF Gesamt
PDF Deutschland
PDF Österreich
PDF Schweiz
PDF Norddeutschland
PDF Nordrhein-Westfalen
PDF Neue Bundesländer
PDF Hessen
PDF Rheinland Pfalz/Saarland
PDF Baden-Württemberg
PDF Bayern
PDF Sonderwertung Landschaftsmarathon und Bergmarathon


 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin