marathon4you.de

 

Meldungen

Marathonstrecke soll zur Kulturbühne werden

12.04.24
Quelle: Red. M4Y

2016 gab es zuletzt einen Marathon in Chemnitz.  2025, wenn Chemnitz Europas Kulturhauptstadt ist, soll es nun ein Comeback geben, denn der Marathon soll die Welten des Sports und der Kultur miteinander verbinden. Geplant ist, die Marathonstrecke in die weltweit längste Kulturbühne zu verwandeln, auf der im Abstand von jeweils einem Kilometer musikalische Darbietungen stattfinden sollen. So der Plan, den die Organisatoren kürzlich auf dem Platz vor dem Stadttheater bekanntgaben.

Unter anderem wird erwartet, dass Werke wie die 9. Sinfonie von Beethoven aufgeführt werden, während aber auch Chöre, Musikgruppen und Discjockeys zur musikalischen Unterhaltung beitragen sollen.

Als prominentes Gesicht der Veranstaltung konnten die Ausrichter Waldemar Cierpinski, den Marathon-Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele 1976 und 1980, für sich gewinnen.

 

 

Das sportliche Ereignis soll am 18. Mai 2025 stattfinden. Außer der Marathondistanz werden auch ein Halb- und Viertelmarathon und ein Staffel-Marathon angeboten. Für die Kleinsten ist ein Bambinilauf geplant. Der Start- und Zielbereich wird vor dem Rathaus eingerichtet.

Der Marathon in Chemnitz ist gleichzeitig der 50. Deutsche Sparkassen-Marathon. Die Registrierung ist ab sofort möglich.

Neben der Verknüpfung von Sport und Kultur durch den Marathon möchte Chemnitz im selben Jahr mit dem European Peace Ride (EPR), einem internationalen Fahrradrennen, das auch Freizeitsportlern offensteht, an die Tradition der Friedensfahrt erinnern und somit das sportliche Erbe weiter ehren.

 

 

 

Informationen: 50. Deutscher Sparkassen-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Das marathon4you.de Jahrbuch 2025
NEWS MAGAZIN bestellen