marathon4you.de

 

Meldungen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel

Wie sind Laufveranstaltungen unter Corona-Bedingungen mögli...

Anlässlich der corona-bedingten Absage der Jahrestagung von German-Road-Races (GRR), der Organisation, der bundesweit über 80 Laufveranstalter von Marathon- und Straßenläufen in Deutschland und dem europäischen Ausland angehören, wurden nun bereits mehrfach digitale Abendworkshops veranstaltet.

Sightseeing-Tour durch Freiburg

Am 11. April 2021 startet Freiburg mit dem MEIN FREIBURG MARATHON in die neue Laufsaison. In diesem Jahr erwartet die Läufer_innen eine komplett neue Strecke.

Sind Corona-Tests die Lösung für Laufveranstalter?

Die Veranstalter des Vienna City Marathon, des Österreichischen Frauenlaufs, des Salzburg Marathon und der Spartan Races Österreich begrüßen den Vorschlag der Österreichischen Bundesregierung, die Möglichkeit von Eintrittstests für Veranstaltungen zu schaffen.

Jubiläumsshirts für Silvesterläufer

Der 20. iWelt-Marathon Würzburg konnte aus den bekannten Pandemie-Gründen bislang noch nicht stattfinden. Dennoch können sich 30 Läuferinnen und Läufer in den nächsten Tagen über ein Finishershirt der Jubiläumsveranstaltung freuen. Sie erhalten es für ihre Teilnahme am virtuellen Würzburger iWelt-Silvesterlauf.

Ultramarathon in Rodgau fällt 2021 aus

Die Veranstalter haben den 22. Rodgau Ultramarathon über 50 km für 2021 abgesagt, da wegen der Pandemie Wettkämpfe im Amateur- und Breitensport vorerst bis einschließlich 31.01.2021 nicht erlaubt sind.

Auch 2021 kein Marathon in Hannover

100 Tage vor dem ersten Startschuss muss das 30. Jubiläum des HAJ Hannover Marathon abgesagt werden! Das für den 17. und 18. April geplante größte Laufspektakel Nieder-sachsens fällt wie schon im Vorjahr erwartungsgemäß der aktuellen Pandemie-Lage zum Opfer und wird nun am 3. April 2022 an den Start gehen.

Führungswechsel beim Bottwartal-Marathon

Wechsel zum Jahresbeginn beim Bottwartal-Marathon. Nach insgesamt 17 Jahren und davon neun Jahren an der Spitze des BWM gibt Gerhard Petermann das Zepter an Holger Bäßler weiter.

Hoffnungsvolle Pläne für 2021

Die Aussichten auf reale Veranstaltungen sind derzeit immer noch sehr gedämpft. Trotzdem plant das TV REFRATH running team die 47. Auflage des Königsforst-Marathons für März 2021. Es wird kein Großevent wie vor Corona geplant, sondern mit den RUN HAPPY DAYS eine Triade mit Laufterminen am 14., 21. und 28. März mit maximal 500 Teilnehmer pro Tag

Villnöß Dolomiten Run als weiteres Highlight

Am ersten Juli-Wochenende ist Brixen seit einem Jahrzehnt das Zentrum der internationalen Berglauf-Szene. Nun will man beim renommierten Event in der Domstadt mit dem Villnöß Dolomiten Run eine zusätzliche Läuferschicht ansprechen und eine weitere Südtiroler Talschaft in das Geschehen einbinden.

Corona-Hygienekonzept in Arbeit

Für den MEIN FREIBURG MARATHON 2021, den Auftakt der Laufsaison am 11. April 2021, können sich Laufbegeisterte jetzt noch einen Startplatz in Preisstufe 1 sichern: Der nächste Preissprung erfolgt in wenigen Tagen. Anmeldungen sind auf der Website des MEIN FREIBURG MARATHON möglich.

Zuversichtlich ins nächste Jahr

Noch vor dem Weihnachtsfest - und dem Jahreswechsel zum hoffentlich besseren 2021 - startet die Online Anmeldung für den Westenergie Marathon 'Rund um den Baldeneysee'. Bei der 59sten Auflage von Deutschlands traditionsreichstem Landschaftsmarathon geht es am 10. Oktober 2021 an den Start.

Für den Dünenläufer startet jetzt die Meldephase

Der DÜNENLÄUFER ist ein einzigartiger Naturlauf und besticht durch seine unbeschreiblich schöne Kulisse: Die Laufwege führen durch Küstenwälder, vielfältige Moorlandschaften, verwunschene Pfade und über sandige Passagen.

Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften wie nie zuvor

Eva Wutti egalisiert in 2:30:43 österreichischen Rekord bei Marathon-Staatsmeisterschaften - Isaac Kosgei gewinnt bei den Männern - VCM und ÖLV organisieren Marathon im Coronajahr

Läuferinnen und Läufer helfen auch virtuell

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen spenden 1.041 Euro für HelpAge und das Löninger Krankenhaus / „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem schwierigen Jahr unsere Charity-Partner unterstützen können.“ / Nächster Lauf: Samstag, 26.06.2021

iWelt-Corona-Silvesterlauf 2020 virtuell

Da der 20. iWelt-Marathon Würzburg aus bekannten Gründen nicht wie vorgesehen am 10. Mai stattfand, konnten Fans und Freunde der Veranstaltung stattdessen an einem „virtuellen Marathon“ teilnehmen. Zum Abschluss des Corona-Jahres 2020 besteht nun zum zweiten Mal die Möglichkeit zu einem solchen „Wettkampf“, diesmal über 5 km.

Marathonläufer erfüllen letzte Wünsche virtuell

TeilnehmerInnen des Mainova Frankfurt Marathon spenden über 7.600 Euro für das Projekt „Der Wünschewagen Rhein-Main“ / „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem schwierigen Jahr den „Wünschewagen“ unterstützen können.“

Anmeldung auf neuer Homepage freigeschaltet

Die vierte Auflage des Citymarathons ums Deutsche Eck am Zusammenfluss von Rhein und Mosel findet am 12. September satt. Dank Corona-Sicherheits-Garantie kann man sich ab sofort sorglos anmelden und einen Startplatz sichern.

Wieder da: Der Marathon am Gardasee

LAKE GARDA 42, der beeindruckende Marathonlauf am Gardasee, präsentiert sich für die Ausgabe 2021 in neuem Format - Anmeldungen ab Donnerstag, 10. Dezember auf der Webseite des Veranstalters möglich - Neben dem klassischen Marathonlauf über 42 km am Sonntag, 21. März 2021 stehen auch der Halbmarathon und die Teamstaffel 2x21 auf dem Programm - Start in Limone sul Garda - Strecke durch 3 Regionen

Noch bis Sonntag bei der Anmeldung kräftig sparen

Am kommenden Sonntag, dem 29. November 2020, endet die erste Anmeldeperiode für den 45. LEIPZIG MARATHON. Der Frühjahrsklassiker soll am 18. April 2021 stattfinden. Wer sich noch bis Ende dieser Woche für einen Start entscheidet, kann bei den Organisationsbeiträgen je nach Strecke teilweise über 40 Prozent im Vergleich zu einer deutlich späteren Anmeldung sparen.

Staffeln können sich in Kürze anmelden

Während man sich für den Volksbank-Münster-Marathon schon seit einiger Zeit wieder anmelden kann, wird das Anmeldeportal für den Fiducia & GAD Staffelmarathon am 10. Dezember 2020 um 13.00 Uhr geöffnet.

3. Happy Run Day muss ausfallen

Jochen Baumhof, Organisationsleiter des Königsforst Marathon teilt in einer eMail mit, dass der 3. RUN HAPPY DAY wegen der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden. Dies ist seine Botdchaft im Wortlaut:

“Celebrate The Sport” lautet das Motto

Die Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen hat dieses Jahr Sportveranstaltungen auf der ganzen Welt zum Erliegen gebracht. Auch adidas INFINITE TRAILS musste abgesagt werden. Doch der Blick richtet sich nach vorn.

Die erfolgreiche Alternative

Mit 531 Anmeldungen aus acht Nationen wurde der „Wolfgangsee Individual Run 2020“ (1.–31. Oktober 2020) ein großer Erfolg. Er fand heuer an Stelle des Wolfgangseelaufs statt.

Anmeldestart für den Köln Marathon

Ab sofort ist die Online-Anmeldung für die Wettbewerbe des Köln Marathon geöffnet. Termin für die 24. Auflage des Marathon-Klassikers ist der 3. Oktober 2021.

Comeback 2021: Anmeldungen jetzt möglich

Nach einem Jahr erzwungener Pause, kehrt der Brixen Dolomiten Marathon am Samstag, 3. Juli 2021 zurück. Den Laufbegeisterten steht beim renommierten Berglauf-Event in der Südtiroler Domstadt nicht nur die klassische Distanz von 42,2 Kilometern mit 2450 Höhenmetern zur Auswahl:

Erstmals Halbmarathon im Angebot

Für die Austragung 2021 des Zürich Marathon wird erstmals ein Halbmarathon angeboten. Die Risiken rund um die Corona-Pandemie sind beim Teamrun zu hoch.

Rekorde und Bestzeiten: Laufszene Invitational Run voller Er...

Kleines Teilnehmerfeld, großartige Ergebnisse: Der Laufszene Invitational Run in Dresden wird lange in Erinnerung bleiben. Das Einladungsrennen für Topläufer im Marathon, Halbmarathon und über die 10 Kilometer erfüllte am Sonntag nicht nur seinen Zweck, die Veranstaltung auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs im Großen Garten übertraf auch die Erwartungen.

Gut oder gar nicht

Auf ein außergewöhnliches Jahr musste der erste Vorsitzende des Stadtmarathon Würzburg e.V., Günter Herrmann, bei der ordentlichen Mitgliederversammlung zurückblicken. Schließlich konnte der Verein ausgerechnet im Jahr des 20. Jubiläums erstmals nicht seine wichtigste Aufgabe erfüllen: Die Organisation des iWelt-Marathons Würzburg

RUN HAPPY DAYS: Halbmarathon-Finale der für 6.Dezember gepla...

Den dritten Tag der RUN HAPPY DAYS mit dem finalen Halbmarathon wird vom 8. Nov auf den 6. Dez verschoben. Die Behörden haben eine entsprechende Genehmigung in Aussicht gestellt, wenn Bundes- und Landesregierung den aktuellen Lockdown nicht über den 30.11. hinaus verlängern.

Zum Jubiläum soll wieder real gelaufen werden

Der LLC Marathon Regensburg e.V., von Anfang an Veranstalter des Regensburg Marathons, stellt fest, dass die Zeit der virtuellen Läufe jetzt vorbei ist! Wir wollen und müssen wieder real laufen und hoffen am 15./16. Mai 2021 auf den 30. Regensburg Marathon!

Registrierung für die Verlosung der Startplätze beginnt

Verlosung der Startplätze zum BERLIN-MARATHON 2021 startet - Anmeldung für BERLIN-MARATHON Inlineskating 2021 offen - #20139 Challenge als großer Erfolg von der Community gefeiert

Patrick Schönball gewinnt den zweiten Halbmarathon-Tag

„Die letzten Kilometer waren ziemlich bis sehr hart“ für diesen kurzen Satz brauchte Patrick Schönball doch ein paar Minuten. Der frühere 800 m Spezialist läuft für das Team Bunert - der Kölner Lauflaufen und ist weder das bergische Streckenprofil noch die lange 21,1 km Distanz gewöhnt.

Virtueller Marathon: Über 4500 Teilnehmer

Läufer aus 56 Nationen verdeutlichen internationale Bedeutung / Schon über 700 Anmeldungen für das kommende Jahr / „Viel Motivation, 2021 wieder ein großes Marathon-Straßenfest zu organisieren“

Die etwas anderen Marathon-Wochen

Die SwissCityMarathon – Lucerne «Marathon-Woche 2020» bleibt dem Organisationskomitee sowie den Läuferinnen und Läufern trotz abgesagter Grossveranstaltung in bester Erinnerung.

Mainova bleibt Titelsponsor des Frankfurt Marathon

Vertragsverlängerung bis 2024 / Langfristige Partnerschaft als „tolles und bedeutsames Zeichen in diesen Zeiten“

Fabianowski bricht Uralt-Rekord

Der frühere Deutsche Vize-Marathonmeister Dominik Fabianowski vom ASV Köln lief letzten Sonntag beim 46. Königsforst-Marathon in Bensberg auf dem anspruchsvollen, DLV-vermessenen 2-Rundenkurs als Sieger einen neuen Streckenrekord.

Zurück zu den Wurzeln

Aus dem traditionellen IVV-Volkswandertag heraus ist 1972 der Int. Lauf „Rund um den Wolfgangsee“ entstanden: 13 Läufer gehen (neben rund 300 Wanderern) am 26. Oktober 1972 beim Debüt an den Start. 11 erreichen das Ziel – zwei „stranden“ in einem der Gasthöfe rund um den See.

Tangermünder Elbdeich-Marathon - ein Stern des Sports

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das trifft beim Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ in diesem Jahr sowohl auf die Ehrungsform als auch auf den Landessieger für Sachsen-Anhalt selbst zu.

Happy Days im Königsforst

Gemäß neuem Konzept wird der seit 1973 durchgeführte Laufklassiker nun auf drei Termine aufgeteilt. Am kommenden Sonntag starten zwischen 9 und 10 Uhr die Marathonläufer. Am 25.10. und 8.11.2020 gibt es einen Halbmarathon durch den Königsforst

Laufszene Invitational Run am 8.11. in Dresden

Dieses Jahr 2020 ist noch nicht endgültig gelaufen. Und jetzt gibt es sogar noch eine Chance auf eine starke Zeit: den Laufszene Invitational Run am 8. November in Dresden, ein Rennen für Topläufer im Marathon und Halbmarathon sowie über die 10 Kilometer.

Lucerne startet «Marathon-Woche» 2020

Unter dem positiven Motto "YesWeRun" organisiert der SwissCityMarathon – Lucerne zwischen dem 20. und 23. Oktober 2020 vier kleinere Laufveranstaltungen in der Region Zug und Luzern. Dank der Virtual Challenge vom 24./25. Oktober wird die SwissCityMarathon-Community zudem animiert, bei sich zu Hause zu laufen.

Virtual Run: Spendenscheck für Bonner Sport

2.251 Finisher beim Virtual Run des Deutsche Post Marathon Bonn 2020 - Deutsche Post spendet 9.004,- Euro an den Bonner Sport

Tradition gewahrt

An diesem Sonntag sind immerhin einige Füße in Essen “Rund um den Baldeneysee” gelaufen: Auf Initiative von Westenergie und dem Orga-Team wurde die sogenannte “Extrarunde” ausgetragen, die als offizielle 58ste Auflage des Marathon “Rund um den Baldeneysee” gilt. Damit ist trotz Corona die Tradition des ältesten deutschen Marathons ungebrochen.

Das Teilnehmerfeld ist komplett

In den letzten Tagen wurden hinter den Kulissen noch kräftig Startplätze getauscht. Nun aber ist die Möglichkeit nicht mehr gegeben, das Teilnehmerfeld ist komplett. Allen Teilnehmern am realen Königsforst-Marathon werden an diesem Wochenende alle Infos zum Ablauf und zu den Hygieneregeln zugemailt.

Anmeldungen für 2021 jetzt möglich

Laufen im UNESCO-Weltnaturerbe: eine einzigartige Berglandschaft erleben und an die eigenen Grenzen gehen. Das ist der Rosengarten Schlern Skymarathon in der Ferienregion Seiser Alm – Südtirol – Dolomiten. 500 Teilnehmer können sich für die vierte Auflage am 10. Juli 2021 anmelden.

Ironman Group erweitert mit Mozart 100 Trailrunning Portfoli...

Heute gab die IRONMAN Group bekannt, dass sie das Trailrunning-Event mozart 100® erworben hat, das jährlich in der österreichischen Stadt Salzburg stattfindet, dem Geburtsort des weltberühmten österreichischen Komponisten und Namensgebers der Veranstaltung

Erfolgreicher Karwendelmarsch unlimited

Der Karwendelmarsch 2020 unlimited funktionierte wie folgt: Mithilfe der Wander-App SummitLynx und einer kostenlosen Starterkarte konnte die Route des Karwendelmarsches individuell erwandert werden. Auf den Weg begabt man sich so de facto individuell und war dabei – da online verbunden – trotzdem Teil einer großen Gemeinschaft.

Marathon in Wesel erst wieder am 2. Januar 2022

Leider musste das Planungsteam der Lauffreunde HADI Wesel zu dem Entschluss kommen, dass der 2. HÜLSKENS Marathon am 03.01.2021 unter den derzeitigen Bedingungen um den Coronavirus nicht durchführbar ist.

''Magische Momente''

Nationale Trailrunning-Spitze in Heidelberg am Start. Bei idealen Bedingungen konnten Vorjahressieger Nikki Johnstone, Debutantin Merle Brunnée und die Trail-Spezialisten Pierre Emmanuel Alexandre und Markus Mingo auf der Strecke rund um Heidelberg überzeugen.

Individuelles Lauferlebnis am Wolfgangsee

Basierend auf den aktuellen Corona-Bedingungen stehen nun die Eckdaten des „Wolfgangsee Individual Run" fest. Dieser wird von 1.–31. Oktober 2020 durchgeführt. Dabei ist im gesamten Oktober eine fixe Pentek-Zeitnahme für 5,2 - 10 und 27 km an allen Start- und Zielpunkten installiert. Pro Tag und Strecke können maximal 100 Sportler teilnehmen (Vorgabe der Behörden).
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin