marathon4you.de

 

Meldungen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel

Heute Startschuss für den Virtual Run

Jan Fitschen, Annika Vössing und weitere Teilnehmer zeigen sich begeistert - Virtueller Lauf mit kostenloser Tracking-App bis zum 4. Oktober in ganz Deutschland möglich - Alle Finisherzeiten fließen in eine Ergebnisliste ein - Bereits über 1.500 Downloads

1. Nov. 2020: Marathon im Donautal (fast) wie früher

Am Sonntag, den 01. November 2020 soll es einen Marathon im Donautal geben – eingebettet in die aktuellen Hygienebedingungen und trotzdem fast unter Wettkampfbedingungen. Die Streckenverlauf entspricht dem des „Ur“-Donautal-Marathons von Hausen im Tal, vorbei am Kloster Beuron nach Tuttlingen. Es ist eine der schönsten Strecken überhaupt, behaupten Läufer, die sie kennen

Würzburg bereitet sich auf 2021 vor

Das Anmeldeportal für alle Events des Stadtmarathon Würzburg e.V im Jahr 2021 – also den Würzburger Gedächtnislauf, den iWelt-Firmenlauf und den iWelt-Marathon – ist unter www.wuerzburg-marathon bereits geöffnet.

App zur #2:01:39 Challenge ist verfügbar

App zur #2:01:39 Challenge ist verfügbar

Jubiläumsmarathon 2020 setzt Maßstäbe

Es war dem Veranstalter mehr als bange zumute, den Drei-Talsperren-Marathon 2020 anzugehen und durchzuführen, „Hut ab vor allen Verantwortlichen und Helfern, die dieses TOP-Event so perfekt durchgeführt haben.“ So hat sich ein Teilnehmerehepaar aus Berlin spontan beim Org-Team des DTM bedankt. Sie waren nicht die Einzigen, die spontan Ihren Dank aussprachen.

Laufveranstaltungen, die unter Corona-Auflagen 2020 stattfin...

Corona ist nicht vorbei, aber aufgrund der positiven Entwicklung in unserem Verbreitungsgebiet können unter strengen Auflagen wieder Laufveranstaltungen stattfinden. In der folgenden Liste sind Veranstaltungen aufgeführt, die auf Marathon4you oder Trailrunning.de gelistet sind und deren Hygienekonzept von den zuständigen Behörden genehmigt wurde und nach heutigem Kenntnisstand offiziell stattfinden können

Gelungen: „GemeinsamRun“ statt Marathon

Am Sonntag den 20.09. kamen in Karlsruhe 890 der insgesamt 1000 angemeldeten Läufer/innen beim 21,1km langen Duolauf “GemeinsamRun” ins Ziel. Das gesamte Teilnehmerfeld verteilte sich auf zwei Läufe, den „Early Bird GemeinsamRun“ und den „Late Train GemeinsamRun“.

Am kommenden Samstag ist Anmeldestart

Am kommenden Samstag, dem 19. September 2020, startet um 00:00 Uhr die Onlineanmeldung für den 45. LEIPZIG MARATHON. Der Frühjahrsklassiker findet am 18. April 2021 statt.

Sold out - Königsforst-Marathon 2020 ausgebucht

Vergangenen Montag wurden die restlichen Startplätze freigegeben, am Abend waren alle verfügbaren 282 Startnummern weg. Damit ist der „reale Königsforst-Marathon“ mit 999 Meldungen komplett ausgebucht.

Würzburg schließt sich GRR-Petition an

Die Folgen der Corona-Pandemie sind in allen Teilen der Gesellschaft zu spüren. Zu den wirtschaftlich besonders betroffenen Bereichen zählt die Veranstaltungsbranche – einschließlich vieler kleiner und große Laufveranstaltungen.

Und Münster bewegt sich doch …

Egal, ob in Münster oder anderswo, dem Orga-Team ist es wichtig, dass am Marathontag gelaufen wird. Wer im MüMa-Outfit läuft und ein Foto einschickt, hat die Möglichkeit, einen von vielen wertvollen Sachpreisen zu gewinnen. Eine Jury wird nämlich die originellsten Fotos auswählen und prämieren.

Amanal Petros und Melat Kejeta siegen auf dem Messegelände

Amanal Petros und Melat Kejeta sind die Sieger des Frankfurt Half Marathon Invitational. Beide gewannen das Rennen über die Halbmarathondistanz von 21,0975 km, das auf dem Gelände der Messe Frankfurt in einem abgesperrten Bereich unter Einhaltung der Corona-bedingten Hygiene-Maßnahmen und ohne Zuschauer stattfand, in souveräner Manier.

Halbmarathon auf Abstand

Zwei besondere Ersatzläufe „GemeinsamRun“ am 20.09.2020 für den - 38. Fiducia & GAD Baden-Marathon

2:01:39 Challenge: Spitzen- und Breitensportler stellen sich...

Die Herausforderung besteht darin, möglichst viele Kilometer in 2:01:39 Stunden zu absolvieren. 2:01:39 Stunden entsprechen der Weltrekordzeit, die Eliud Kipchoge 2018 beim BMW BERLIN-MARATHON aufstellte.

Elite-Rennen auf dem Messegelände

In Frankfurt wird am kommenden Sonntag ein Elite-Halbmarathonrennen stattfinden. Der Frankfurt Half Marathon Invitational ist ausschließlich Topathleten vorbehalten und wird vom Organisationsteam des Mainova Frankfurt Marathon um Race Direktor Jo Schindler und dem Berliner Athleten-Manager Christoph Kopp veranstaltet.

Grünes Licht für den Königsforst Marathon

Das Corona-Schutzkonzept ist genehmigt - alle maßgeblichen Behörden geben den Veranstaltern des Königsforst Marathons grünes Licht. Der Lauf kann am 18.10.2020 stattfinden.

Hartfüssler trotz Corona erfolgreich

Der 9. RAG Hartfüssler Trail hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist, auch in Zeiten von Corona Volksläufe durchzuführen. Mit entsprechendem Konzept und einigen Hygienemaßnahmen konnte man sich während der Veranstaltung jederzeit sicher fühlen. Maßgeblich dazu beigetragen haben die Läuferinnen und Läufer selbst durch ihr verantwortungs- und rücksichtsvolles Handeln.

Einschreibungen für das Südtirol Ultra Skyrace 2021 sind ab ...

Die achte Ausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen wird vom 27. bis zum 29. August 2021 ausgetragen. Seit dem 1. September können sich auf der offiziellen Webseite alle Interessierten für das Südtirol Ultra Skyrace anmelden.

Online-Anmeldung startet

In diesem Jahr mussten die Metropolmarathon-Freunde auf das ursprünglich im Mai geplante und dann wegen der Corona-Pandemie abgesagte Lauffest in Fürth leider verzichten. Doch die Vorbereitungen für die Neuauflage am Samstag, 12., und Sonntag, 13. Juni 2021, sind bereits angelaufen und am Dienstag, 1. September, öffnet das Online-Anmeldeportal für den „Metropolmarathon powered by OBI“.

Kein Marathon im Bottwartal 2020

Lange sah es so aus, als könnten die Organisatoren des Bottwartal Marathons es schaffen, die Veranstaltung auch unter Corona-Bedingungen durchzuführen. Nun hat das Team in einer Sitzung am Wochenende entschieden, die beliebte Laufveranstaltung abzusagen.

Ehrengast 2020 ist Stephan Freigang

Der diesjährige Ehrengast zum Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock am 19. September 2020 ist einer der erfolgreichsten Marathonläufer Deutschlands – Stephan Freigang. Der 1967 geborene Langstreckenläufer gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona die Bronzemedaille.

Nach 35 Jahren: Andrea Tuffli gibt Präsidentenamt ab

Swissalpine-Gründer Andrea Tuffli gibt nach 35 Jahren sein Amt als Präsident ab - Tarzisius Caviezel übernimmt Vereinspräsidium

Hunsrück Marathon 2020 virtuell für einen guten Zweck

Wie die allermeisten Veranstaltungen musste auch der 20. Hunsrück Marathon wegen Corona abgesagt werden. „Natürlich tut uns das für alle Läuferinnen und Läufer leid. Besonders schade ist dies aber, weil der diesjährige Hunsrück Marathon eines von 25 Leuchtturmprojekten bei der Jubiläums-Vor-Tour der Hoffnung gewesen wäre“, sagt OK-Chef Otmar Berg.

Münster fragt: Wie läuft’s bei Dir?

"Volksbank-Münster-Marathon einmal anders: Wie läuft‘s bei dir?" heißt es am Sonntag, 20. September. Ursprünglich sollte an diesem Tag die 19. Auflage des beliebten Volksbank-Münster-Marathons stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie hatte das Organisationsteam allerdings bereits Anfang Juli die Durchführung der Großveranstaltung abgesagt. Mittlerweile sind fast alle Marathon-Großveranstaltungen im Herbst abgesagt worden.

Neu: Laufstrecke und Struktur der Anmeldegebühr

Für den Auftakt der Laufsaison am 11. April 2021 können sich Laufbegeisterte bald einen Startplatz sichern: Ab dem 1. September 2020 ist die Registrierung für den MEIN FREIBURG MARATHON 2021 möglich.

Virtuell mit allem Drum und Dran

„Echt. Nah. Sicher. Virtuell auf kölsche Art.“ So heißt das Motto für den ersten virtuellen Generali Köln Marathon, der am 4. Oktober 2020 zwischen 8:00 und 18:00 Uhr stattfinden wird.

''Können nichts riskieren'' - Marathon 2020 abgesagt

Der für den 18. Oktober 2020 geplante DRESDEN-MARATHON kann in der gewünschten Form nicht zu diesem Termin durchgeführt werden. Die nächste Veranstaltung, der 22. DRESDEN-MARATHON, findet am 17. Oktober 2021 statt.

2:01:39 Challenge: Weltweit probieren sich Sportler an der W...

Bekanntlich findet der für den 26. und 27. September 2020 geplante BERLIN-MARATHON aufgrund der Berücksichtigung der Eindämmungsmaßnahmenverordnung anlässlich der COVID-19-Pandemie nicht statt

Marathon und Wolfgangseelauf fallen 2020 aus

Der aktuellen Entwicklung der Corona-Krise fällt nun auch der Wolfgangseelauf und der Salzkammergut Marathon zum Opfer. Die Veranstaltung fällt 2020 aus und findet erst wieder am 17. Oktober 2021 statt. Dazu teilt der Veranstalter folgendes mit:

Keine Tour de Tirol in diesem Jahr

In einer Mail teilt an die gemeldeten Teiolnehmerinnen und Teilnehmer teilt der Veranstalter mit, dass die Tour de Tirol 2020 nicht stattfindet.

Marathon in Bremen nun doch abgesagt

Buten und binnen – wagen un winnen: Unter diesem bekannten Bremer Motto haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten daran gearbeitet, ein verantwortungsvolles Konzept für den 16. swb-Marathon zu erstellen, welches die Bedingungen, die uns allen das Covid 19-Virus auferlegt, unter Bremer Verhältnissen erfüllt.

3-Länder-Marathon abgesagt

Soeben informiert der Veranstalter des 3-Länder-Marathons in Lindau/Bregenz in einer Mitteilung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, daß die Veranstaltung am 4. Januar 2020 nicht stattfindet.

Schon jetzt steht fest: Neujahrsmarathon findet nicht statt

Bereits informiert der Veranstalter des Neujahrsmarathons in Zürich in einer Mitteilung an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, daß die Veranstaltung am 1. Januar 2021 nicht stattfindet. Hier der Wortlaut der Mitteilung:

Trail-Marathon real und virtuell

Viele große Laufevents mussten in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der GELITA Trail Marathon Heidelberg kann dank eines überzeugenden Hygienekonzepts am 4. Oktober 2020 in achter Auflage stattfinden.

Marathon in Bonn 2020 nur virtuell

20. Deutsche Post Marathon Bonn findet vom 2.-11. Oktober 2020 als „Virtual Run“ statt – Titelsponsoring um drei Jahre verlängert - Kostenlose Tracking-App für Teilnehmer - Deutsche Post spendet für jeden Teilnehmer des virtuell gelaufenen Deutsche Post Marathon 2,- Euro an den Bonner Sport - Nächster regulärer Deutsche Post Marathon Bonn am 18. April 2021

Zürich Marathon 2020 endgültig abgesagt

Der 18. Zürich Marathon kann aufgrund nicht erfolgter Lockerung des Veranstaltungsverbotes am 6. September 2020 nicht stattfinden und wird definitiv abgesagt.

Frankfurt Marathon findet 2020 nicht statt

„Haben bis zum Ende um Lösungen und Alternativen gerungen“/ Blick auf die nächste Auflage am 31. Oktober 2021

NEU: Staffellauf von der Etsch-Quelle bis zur Mündung ins Me...

Der Laufsport steckt in der Krise, große Marathons werden schwierig sein zu organisieren und es wird nach neuen Laufformaten gesucht. In der Zeit der Pandemie kam die Idee aus Verona, einen Lauf von der ETSCHQUELLE zum MEER zu machen.

Über 600 Teilnehmer beim digitalen Lauf

Normalerweise hätte am vergangenen Sonnabend die 18. hella marathon nacht rostock stattgefunden, welche über 2.000 regionale und überregionale Lauf-Enthusiasten in die Hansestadt lockt. Aufgrund der coronabedingten Absage wurde die Veranstaltung kurzerhand „digitalisiert“.

München Marathon 2020 endgültig abgesagt

Der MÜNCHEN MARATHON 2020 findet in diesem Jahr nicht statt. Das Konzept „2020 amoi anders – 30 KM“ kommt aufgrund der Planungsunsicherheit nicht zum Tragen. Die nächste Auflage ist am 10. Oktober 2021 geplant.

Glückwunsch: Waldemar Cierpinski wird Siebzig

Viele Sportgrößen aus der ehemaligen DDR sind für Wessis so was wie unbekannte Wesen. Auf Waldemar Cierpinski trifft das nicht zu, obwohl er vermutlich anders dastünde, hätte er seine olympischen Marathon-Goldmedaillen in Montreal (1976) und Moskau (1980) im bundesdeutschen Trikot gewonnen.

Marathon 2020 nur virtuell per neuer Lauf-App - Teilnahme ko...

Kostenlose Teilnahme für Läufer aus ganz Deutschland - Laufveranstaltung im Ruhrgebiet kann 2020 nicht in gewohnter Weise stattfinden - Startgelder für den regulären VIVAWEST-Marathon werden vollumfänglich zurückerstattet - Nächster regulärer VIVAWEST-Marathon am 16. Mai 2021

Baubeginn für Mehrzweckhalle in Schmiedefeld

„Mit dem Baubeginn der Mehrzweckhalle mit integrierter Geschäftsstelle in Schmiedefeld - in der Woche vom 3. bis 7. August 2020 erfolgt die Einmessung der Richtpunkte - tickt die Uhr Richtung 48. GutsMuths-Rennsteiglauf am 8. Mai 2021“

Gesamtdeutscher Rennsteiglauf am 14. Aug. 2020

Am 14. August 2020 findet im Rahmen des 48. Rennsteigetappenlaufes der 5. Gesamtdeutsche Rennsteiglauf statt. Angeboten werden zwei Strecken über 49,8 und 39,4 Kilometer. Die Ultra-Marathonstrecke wird in Neuhaus gestartet. In Spechtsbrunn treffen die Teilnehmer auf die Starter des Rennsteigetappenlaufs, die ab 8 Uhr zu ihrer 5. Etappe nach Blankenstein aufbrechen.

Petition zur Rettung der Laufveranstaltungen gestartet

Die Corona-Pandemie hat so gut wie alle Läufe und Events gestoppt, die Veranstalter und Vereine bangen um ihre Existenz und Zukunft. Viele weitere Unternehmen sind im Hintergrund abhängig von solchen und natürlich auch jeglichen anderen Events in den Bereichen Sport und Kultur, zum Beispiel Medaillen, Zeitnahme, Messen, Security, Technik oder Absperrungen. Hier steht eine gesamte Branche auf der Kippe.

Unter besonderen Bedingungen zum Erfolg

Der 35. Swissalpine in Davos hat den Coronatest und die Premiere des neuen Königslaufs K68 mit einem dramatischen Finale und dem Italiener Riccardo Montari als Überraschungssieger ausgezeichnet bestanden. Am Sonntag pulverisierte am K43 OL-Spezialist Matthias Kyburz mit einem sensationellen Sololauf den Streckenrekord, bei den Frauen siegte Natascha Baer.

Viel Lob und ein faktischer und ein moralischer Sieger

Der Italiener Riccardo Montani hat am Samstag am Swissalpine in Davos den neuen Königslauf (K68) in gut sechs Stunden in einem dramatischen Finale vor dem Schweizer Raphael Sprenger gewonnen. Zum moralischen Sieger wurde der drittplatzierte Zürcher Stephan Wenk erklärt, weil er unterwegs einen grossen Umweg machte. Bei den Frauen triumphierte die Tschechin Marcela Vasinova. Den K23 entschied der Davoser Langläufer Jason Rüesch für sich.

15.09. bis 15.10.: Coronakonformer Wetzlar-erleben-Marathon

Als Reaktion auf die zahlreichen abgesagten Marathons und um den Athleten, die sich bereits auf ihren Marathon vorbereitet haben oder für die ein Marathon im Herbst den Höhepunkt des Läuferjahres darstellt, einen Marathon zu ermöglichen, hat das team-naunheim ein Konzept erarbeitet, das einen Marathon mit Wettbewerbscharakter mit minimiertem Begegnungspotential ermöglicht.

Hamburg Marathon endgültig auf 2021 verschoben

Die wegen der seit dem Frühjahr 2020 grassierenden Covid-19 Pandemie zunächst in den Spätsommer und Herbst 2020 verschobenen Hamburger Sport-Großveranstaltungen werden in diesem Jahr nicht mehr stattfinden, sondern auf 2021 verschoben.

Neuer K 68 Höhepunkt beim 35. Swissalpine in Davos

Trotz Corona findet der Swissalpine am kommenden Wochenende in Davos zum 35. Mal in Folge statt. Im Mittelpunkt steht am Samstag die neue Königsdisziplin, der K68. OK-Chef Andrea Tuffli erwartet ein schnelles Rennen über die 67,6 Kilometer mit prominenten Namen im Favoritenkreis. Bei den Frauen gehört die Einheimische Jasmin Nunige zu den heissesten Siegesanwärterinnen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin