marathon4you.de

 

Meldungen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel

„Aus Liebe zum Laufen“

2100 Läufer/innen waren für die pandemiebedingte Sonderedition des Atruvia Baden-Marathon Version 21 angemeldet. 1734 Sportler/innen kamen nach 21,1 Kilometern auf dem neu konzipierten, naturnahen Kurs durch Karlsruhe wohlbehalten im Ziel an.

Gute Nachricht: Trail Marathon Heidelberg findet statt

Gute Nachricht für alle Laufbegeisterten: Am Sonntag, 3. Oktober 2021, fällt der Startschuss für den GELITA Trail Marathon Heidelberg. Dank eines überzeugenden Konzepts kann das Laufevent auch in diesem Jahr stattfinden.

NEU: Einmal quer durch den Spreewald

Sportler, die den Spreewald fast in seiner gesamten Länge kennenlernen möchten, können dies bei einer völlig neuen Veranstaltung im Herbst 2021 tun. Bei der Spreewald-Querung und dem Spreewald-Marsch wird der gesamte Spreewald durchquert. Startorte sind Groß Wasserburg (50 km), Schlepzig (42 km), Lübben (30 km) und Burg (21, 10, 5 km).

Leipzig plant für 2022 Präsenz-Marathon

Am kommenden Freitag, dem 17. September 2021, startet um 12:00 Uhr die Onlineanmeldung für den 45. LEIPZIG MARATHON. Der Frühjahrsklassiker findet am 10. April 2022 statt.

Beim Marathon in Luzern gelten die 3G-Regeln

„Als Großveranstaltung mit über 1'000 Teilnehmenden unterliegt der SwissCityMarathon Lucerne der Zertifikatspflicht. Nur Läufer:innen, die entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sind, dürfen teilnehmen. Ab dem 1. Oktober 2021 sind Tests kostenpflichtig,“ ist im aktuellen Newsletter des Veranstalters zu lesen.

Deutsche Marathon-Meisterschaften 2021 in München

Die Deutschen Marathon-Meisterschaften, die ursprünglich für Mitte April in Hannover geplant waren, finden jetzt kurzfristig am Sonntag, den 10. Oktober 2021, im Rahmen des MÜNCHEN MARATHON statt. Das gab Marco Buxmann, DLV-Direktor Events, am Mittwoch bekannt.

Ibiza Marathon 2021: Nur noch wenige Startnummern zu haben

Am 2. Oktober wird der beliebte Santa Eulària Marathon auf Ibiza veranstaltet, der bereits im April letzten Jahres hätte stattfinden sollen. #RunAndFeel – das ist das Motto des zum vierten Mal durchgeführten Rennens. Angeboten werden ebenfalls ein Halbmarathon und ein Staffelhalbmarathon.

Teilnahme nur für Geipmfte und Genese

Fällt der Startschuss am 16. Oktober zum 18. FALKE Rothaarsteig-Marathon oder gibt es auch hier eine Absage, wie bei vielen anderen Sportveranstaltungen?

''wir sind über uns hinausgewachsen''

Grandiose Stimmung am Start, an der Strecke und im Ziel führten zu überglücklichen Läuferinnen und Läufern beim Überqueren der Ziellinie auf Münsters geschmücktem Prinzipalmarkt.

Der Marathon ist zurück: VCM veranstaltet Comebackrennen

Der Marathon ist zurück. Das Comeback ist Realität geworden. Als erster großer Stadtmarathon in Europa seit Beginn der Pandemie hat der Vienna City Marathon (VCM) an diesem Wochenende stattgefunden. Hier eine Zusammenfassung der Eliterennen von Männer und Frauen, sowie der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon.

Vier Tage Trails, Spass und Aciton

Perfekte Lauftemperaturen, Freudentränen, Schweiß und sportliche Höchstleistungen: Am Wochenende punktet das 6. adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festivals (IATF) auf allen ,Strecken'. Mit über 50 Nationen ist das IATF Österreichs größtes Trailrunning-Event und zählt zu den zwei größten Trailrunning-Events im DACH-Raum.

Endlich wieder: Laufsportfest in Hamburg

Martin Musau und Gadise Mulu siegen auf der Hamburger Glacischausse - 4.219 Läuferinnen und Läufer sorgen für ein gelungenes Laufsportfest

3200 Teilnehmende von neuer Strecke begeistert

Jose David Cardona (COL, 3:05:01) und Laura Hottenrott (GER, 3:27:30) gewinnen den 28. Jungfrau-Marathon von Interlaken auf den Eigergletscher. Stephan Wenk und Theres Leboeuf sind die besten Schweizer. Die neue Streckenführung mit Start auf dem Flugplatz Interlaken und Ziel auf dem Eigergletscher versetzt die rund 3200 Läuferinnen und Läufern in Begeisterung.

''Signal für die Sportstadt Hamburg''

Der Haspa Marathon Hamburg ist mit üblicherweise über 30.000 Aktiven Deutschlands größter Frühjahrsmarathon sowie älteste und teilnehmerstärkste Großsportveranstaltung in der Elbmetropole. Am 12. September 2021 findet die Veranstaltung in ihrer 35. Auflage pandemiebedingt erstmalig im Spätsommer und ausschließlich mit gegen Corona geimpften Sportlerinnen und Sportlern statt.

Novum: Rennsteiglauf im Herbst

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, der sich ausdrücklich für die Durchführung des Rennsteiglaufes ausgesprochen hat, findet Europas größter Crosslauf am 2. und 3. Oktober statt.

Beim VCM geht es um Gold, Silber und Bronze

Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften im Rahmen des Vienna City Marathon - Eva Wutti wird ihren Titel nicht verteidigen und startet auf der Halbmarathondistanz -Victoria Schenk und Marathondebütant Hans-Peter Innerhofer zählen zu den Favoriten.

Endlich wieder Marathon in Münster

"Das Telefon steht nicht mehr still - viele Nachmeldungen, aber auch Nachfragen nach dem Prozedere des Marathons in der noch andauernden Pandemie und Fragen zu 3G sind an der Tagesordnung", so Heike Keller Geschäftsstellenleiterin vom Organisationsbüro.

GoldenTrailWorldSeries 2021 zu Gast im Chiemgau

Diese Strecke war etwas ganz Neues... Die 5. Etappe der Golden World Series (GTWS) fand am Samstag, 4. September, im Rahmen des Chiemgau Trail Run statt.

Waldemar Cierpinski Ehrengast

Der Drei-Talsperren-Marathon Eibenstock als der Erzgebirgsmarathon startet in diesem Jahr zum 26. Mal. Der Marathonverein Eibenstock e.V. und die Stadt Eibenstock wollen diese Veranstaltung am 18. September 2021 wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Teilnehmer werden lassen.

Swiss Runners unterstützt die Impfkampagne von Swiss Olympic

Seit Juli finden landauf und -ab wieder Laufveranstaltungen statt, jedoch mit strengen Schutzkonzepten, reduziertem Angebot und Einschränkungen bei der Zulassung auf Personen mit COVID-Zertifikat. Die aktuelle pandemische Lage ist ungünstig und es besteht Gefahr, dass es wieder zu grösseren Einschränkungen oder gar Veranstaltungsverboten kommt.

Läufer und Wanderer erobern die Wartburg

Gumpelstadt, ein Ortsteil der Kreisstadt Bad Salzungen im Wartburgkreis in Thüringen, hat noch nicht einmal 1000 Einwohner und ist Mittelpunkt der in diesem Jahr am 18. Und 19. September stattfindenden Wander- und Laufveranstaltung auf dem Rennsteig und dem Pummpälzweg, benannt nach Thüringens bekanntestem Kobold.

Erfolgsformel 3G

Am Samstag, den 4. September war es so weit: der Startschuss für die beiden Trailrunning-Bewerbe (Marathon und Halbmarathon) des TORLAUF-DACHSTEIN war gefallen und konnte unter Einhaltung strenger 3G-Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich ausgetragen werden. 129 motivierte Athleten aus 12 Nationen stellten sich der Herausforderung quer über die Südseite des Dachsteinmassivs.

Jubiläums-Marathon 2022 mit 3G-Regel

Zwei Jahre konnte er nicht stattfinden, im kommenden Jahr soll endlich die Jubiläumsausgabe steigen: Der 20. iWelt-Marathon Würzburg ist auf den 29. Mai 2022 terminiert. Das Hygienekonzept für die Veranstaltung steht schon. Im Zentrum steht dabei selbstverständlich die Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Helferinnen und Helfer.

In diesem Jahr wird einiges anders

Erst- und wohl auch einmalig rückt die Durchführung der Bewerbe in die kühlere Jahreshälfte, die erweiterte Voest-Autobahnbrücke ermöglicht frische Perspektiven beim spektakulären Start hoch oberhalb der Donau, und auch für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird das Feld gänzlich neu bestellt.

Jungfrau-Marathon 2021: Comeback mit neuer Streckenführung

Der beliebte Jungfrau-Marathon findet 2021 auf einer veränderten Strecke statt. Die 28. Austragung mit Ehrenstarter Nevin Galmarini führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 11. September neu vom Flugplatz Interlaken hinauf zum Eigergletscher.

Rennsteiglauf an zwei Tagen im Oktober

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, der sich ausdrücklich für die Durchführung des Rennsteiglaufes ausgesprochen hat, findet Europas größter Crosslauf am 2. und 3. Oktober statt.

Ein schnörkelloser Event

„Wir freuen uns und haben richtig Lust. Wir wollen den Läufern nach eineinhalb Jahren Zwangspause wieder eine schöne Laufveranstaltung bieten“, sagt Holger Bäßler der gemeinsam mit dem gesamten Orga-Team alles dafür geben, dass der Bottwartal- Marathon 2021 stattfinden kann. „Wir haben geplant und geplant, aber jetzt passt es,“ fügt der Orga-Chef hinzu.

Kenenisa Bekele mit starker Konkurrenz - Frauen-Elite auf se...

Nach der Startzusage von Kenenisa Bekele zum BMW BERLIN-MARATHON 2021 haben nun weitere Top-Stars ihr Kommen zugesagt. Somit wird ein beachtliches Feld zugelassener Läufer:innen das letzte Wochenende im September nutzen, um in der deutschen Hauptstadt den #restartrunning der Marathon-Community zu feiern.

VCM 2021: Hochkarätige Marathon-Frauen am Start

Eine Gruppe hochkarätiger internationaler Spitzenathletinnen wird am 12. September beim Vienna City Marathon durch die Straßen Wiens laufen. Die Äthiopierin Gelete Burka steht mit ihrer Bestzeit von 2:20:45 Stunden besonders im Fokus.

Online-Anmeldung ab sofort möglich

Der Startschuss ist gefallen: Seit Mittwoch, 1. September, ist die Online-Anmeldung für den „Metropolmarathon powered by OBI“ möglich.

In Tuttlingen will man 2022 wieder voll durchstarten

Nach coronabedinger zweijähriger Zwangspause will man mit run & fun am 25. und 26. Juni 2022 mit der 17. Auflage in Tuttlingen voll durchstarten.

Gelungenes Hartfüßler-Jubiläum

Am Sonntag dem 29.August hat der RAG Hartfüssler Trail sein 10. Jubiläum gefeiert. Waren es bei der Premiere im Jahr 2012 noch 380 Teilnehmer, hat sich die laufende Erinnerung an den Saarländischen Steinkohlebergbau zu einer Top Laufveranstaltung im Saarland und deutschlandweit entwickelt. Das Kontingent von 800 Startplätzen ist seit Jahren schon Wochen vor dem Start ausgebucht und bringt Läuferinnen und Läufer aus ganz Europa in die kleine Bergbaugemeinde Von der Heydt, der Startort von vier verschiedenen Strecken.

Sightseeing auf neuer Strecke

Für den MEIN FREIBURG MARATHON am 3. April 2022 können sich Laufbegeisterte bereits einen Startplatz sichern: Ab dem 1. September 2021 ist die Registrierung für den MEIN FREIBURG MARATHON 2022 online unter www.mein-freiburgmarathon.de möglich.

Volles Programm beim Wolfgangseelauf

Beim „49. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon“ steht, beginnend vom Junior-Marathon (200–1.200 m für die Jahrgänge 2008 und jünger) bis hin zum Salzkammergut Marathon, die gesamte Lauf-Palette (5,2 / 10 / 27 / 42,195 km) am Programm.

Zehn Tage Marathon-Feeling im Nordsternpark

VIVAWEST-Marathon kann nicht wie geplant am 31. Oktober stattfinden - 10-tägige coronakonforme Laufalternative für die Läufer:innen des Ruhrgebiets - Vom 22.-31.10. auf fest installierter Laufstrecke über 5 km, 10 km, 20 km oder 40 km bei der VIVAWEST-Marathon Herbst-Challenge antreten

Erfolgreiche Tiroler beim Comeback der Legende

Bei regnerisch-kühlen Bedingungen und dennoch in malerischer Bergkulisse ging am 28. August 2021 der Karwendelmarsch wieder in gewohnter Form als „Volksfest für Wander- und Berglaufbegeisterte“ über die Bühne: Gut 1.600 Starter trotzten der Witterung und schufen dem beliebten Wander- und Laufevent einen würdigen Rahmen.

Piazza und Thaler triumphieren beim Südtirol Sky Marathon

Mit Favoritensiegen ist am späten Samstagvormittag die Spezialausgabe des Südtirol Ultra Skyrace zu Ende gegangen, bei der heuer Pandemie bedingt nur die beiden „kurzen“ Strecken ausgetragen wurden.

''Wir mussten die Reißleine ziehen''

In einem Interview gibt Jo Schindler, Renndirektor des Mainova Frankfurt Marathon und Geschäftsführer der Sporteventagentur motion events, tiefergehenden Einblick in die Entscheidungen rund um die Absage des Mainova Frankfurt Marathon.

Oktober-Challenge statt Marathon

Der Marathon kann am 17. Oktober nicht wie geplant stattfinden - "Deutsche Post Marathon Bonn Oktober Challenge“ als corona-konformes Laufevent in der Bonner Rheinaue ersetzt Marathon - Deutsche Post übernimmt Spendenmatte und fördert Bonner Sport

Vienna City Marathon jetzt offiziell genehmigt

Es gibt grünes Licht für den Vienna City Marathon (VCM). Die behördliche Genehmigung zur Durchführung von Österreichs größter Aktivsportveranstaltung am 11. und 12. September 2021 liegt dem Veranstalter seit heute offiziell vor.

Sommer-Rabatt noch bis Ende August

Sportlerinnen und Sportler fiebern dem Moment entgegen, wo sie wieder an einer Startlinie stehen und in einen großen Wettkampf starten können. Dank starkem Hygienekonzept und einer Streckenführung mitten im Grünen wird es auch 2021 den Westenergie-Marathon "Rund um den Baldeneysee" geben. Das Datum für die nächste Auflage von Deutschlands traditionsreichstem Landschafts-Marathon ist Sonntag, der 10. Oktober 2021

Startbereich geringfügig geändert

Neue Wege und mehr Sicherheit: Für die 47. Auflage des Königsforst-Marathons mit HM und dem neuen Köfo-Ultra über 63,3 km verlegen die Macher vom TV Refrath running team den Startpunkt und die Ziellinie um rund 150 m.

Alles angerichtet für die Sonderausgabe des Südtirol Ultra S...

Nach einjähriger Zwangspause kehrt das Südtirol Ultra Skyrace am Samstag, 28. August auf die internationale Trail-Bühne zurück. Das Extremsport-Event auf der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen wird heuer jedoch in einer etwas abgespeckten Form stattfinden

Schweizer Rekord-Duo will beim VCM hoch hinaus

Tadesse Abraham und Fabienne Schlumpf - dieses Rekord-Duo kann den Vienna City Marathon (VCM) rocken

Ragnar Wattenmeer: 250 Kilometer mit Freunden

Am Ende der Seebrücke tauchen plötzlich 5 junge Männer in auffallend farbenfroher Laufbekleidung auf, die schnellen Schrittes den Weg Richtung Strandpromenade suchen. In wenigen Momenten werden sie die ersten sein, welche die Ziellinie kreuzen werden und sich Finisher des Ragnar Wattenmeer 2021 nennen dürfen.

Streckenrekorde und Jahresweltbestzeit beim Berliner Halbmar...

Joyciline Jepkosgei hat den GENERALI BERLINER HALBMARATHON mit der Weltklassezeit von 65:16 Minuten gewonnen und damit überraschend einen Streckenrekord aufgestellt.

VCM 2021: Marathon setzt international ein Zeichen

Vorausschauendes Präventionskonzept: Marathon "im Flow" - Alle Läuferinnen und Läufer brauchen negativen Covid-Test - Basis für großartiges Lauferlebnis mit bis zu 28.000 Teilnehmenden

Kein Ironman auf Hawaii 2021

Nach 2020 wird der Ironman auf Hawaii auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Der am 9. Oktober 2021 geplante legendäre Triathlon-Wettbewerb fällt wegen der Corona-Pandemie erneut aus und soll im Februar 2022 nachgeholt werden. Dies teilte der Veranstalter mit. Im kommenden Jahr sollen demnach zwei Wettbewerbe stattfinden, einmal im Februar und dann zum traditionellen Termin im Oktober.

Das größte Trailrunning Event Österreichs geht in die 6. Run...

Vom 9. - 12. September lädt die Alpen-Hauptstadt wieder zum adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival

Diese Topläufer wollen es beim Südtirol Ultra Skyrace wissen...

In etwas mehr als einer Woche ist ein Teil der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen Schauplatz des Südtirol Sky Marathon (44,5 km/2863 Höhenmeter) und des Südtirol Sky Trail (27 km/1800 Höhenmeter).
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin