marathon4you.de

 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
„Halt durch!“ ruft man mir zu. Schon etwas beschämend, wenn man wie ein Wanderer unterwegs ist. Weit ins Ziel ist es nicht mehr, verrät mir ein Deutscher, der mir aufwärts entgegenkommt und auf einen...
 
Die Aussichten über das Kochertal sind herrlich und auch dazwischen gibt es viel Natur. Abwechslung bringen kleine Orte, wo es einiges zu sehen gibt. Kurzum: Aus einer schnellen, aber eher langweilig...
 
Die Versorgung auf der schönen Strecke mit viel Grün und wenig Höhenmetern ist hervorragend. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Startgeld gestaffelt von 37 bis 55 Euro inkl. hochwertigem Finishe...
 
Ich freue mich sehr, vom den 18. Münster Marathon berichten zu dürfen, der Jahr für Jahr beweist, zurecht zu den beliebtesten Marathons in Deutschland zu zählen.Die hervorragenden Platzierungen bei de...
 
Der Vilnius Marathon ist ein idealer Anlass für eine Städtereise an einem verlängerten Wochenende. Die ganze Stadt ist im Lauffieber. Das Rahmenprogramm ist perfekt: Eine fast komplett erhaltene Altst...
 
Hier bist du gut aufgehoben, auch wenn du auf den Strecken kämpfen musst. Darum Vorsicht, die Strecke ist hammerhart und braucht sich diesbezüglich vor manchem Alpentrail nicht verstecken. Ich empfehl...
 
Für das Jubiläum haben sich die Oberfranken einiges einfallen lassen. Auch die Marathonstrecke wurde ein wenig modifiziert. Vom Walberla zur Neideck, so ist der neue Kurs ganz einfach beschrieben. Es...
 
Mich fasziniert besonders der Blick von der Ladizalm zu den Wänden des Karwendelgebirges. Besonders die 900 m hohen, senkrechten Lalidererwände haben es mir angetan. Durch die Nordwände führen einige ...
 
Das Ahrtal, 31.8.2019. Genau heute bricht die (hoffentlich!) letzte Hitzewelle des Jahres über uns herein. Alle Wetterberichte versprechen Temperaturen jenseits von 30°. Aber wir wollen Eule Frings ni...
 
Auf Bergmannspfaden und vorbei an verfallenen Bunkern erreichen wir dann Fischbach. Mittlerweile habe ich die Marathonmarke überschritten und fünfdreiviertel Stunden benötigt, also ordentlich abgebaut...
 
Nach Island zu reisen lohnt sich allemal, denn man spürt schon bei der Ankunft Abenteuer-Feeling und Outdoor-Faszination. Wer nur in Reykjavik bleibt, bekommt vielleicht zu wenig von der Faszination d...
 
Schöne Ausblicke gibt es viele: Links liegen einige Schlepper aufgereiht und vor uns die moderne Skyline Bremerhavens. Das Atlantic Hotel Sail City ist mit 140 Metern das höchste Gebäude der Stadt und...
 
Wer sich mit der Geschichte der deutschen Teilung beschäftigt, wird nicht nur der zahlreichen Opfer an Mauer und innerdeutschen Grenze gedenken. Auch die Lebensumstände der DDR-Bevölkerung, die einge...
 
Der Gondo Marathon ist meiner Meinung nach ein Muss für jeden bergtüchtigen Marathoni und Trialläufer. Aber Vorsicht: Wer einmal da war, kommt wieder. Wenn nicht wegen der zwei herrlichen, perfekt or...
 
Auf Asphalt komme ich ganz gut voran, die Hügelkuppen des welligen Kurses schaffe ich im langsamen Lauftempo. Doch was ich unbedingt vermeiden wollte, tritt ein: ich verliere den Anschluss an meine Ko...
 
Bis auf 1.650 Meter geht es nun rauf und die Aussicht oben ist umwerfend. Auch wenn es in der prallen Sonne sehr mühsam ist. Einige Touristen und Wanderer sind am Gipfelkreuz versammelt, applaudieren ...
 
Ich genieße den Lauf weiterhin hauptsächlich allein. Der Weg ist gut markiert, verlaufen kaum möglich. Immer wieder bremsen kleine Gegenanstiege meinen Lauf. Es bleibt nicht aus, dass mich der eine od...
 
Der letzte Kilometer zieht sich, führt wellig immer höher. Scharfe Kurve nach rechts, es wird steiler. Moment mal, so war das aber nicht abgesprochen – oder doch? Egal, es sind wirklich nur noch 300 ...
 
„Wasser, Radler, Alkoholfreies, was magst Du?“ fragt man den südafrikanischen Lauffreund Pieter van der Westhuizen aus Pretoria am zweiten Verpflegungsstand. Sein Gesicht ist ein einziges Fragezeichen...
 
Der K43 ist anders. Und das im positiven Sinne. Auf meist gut belaufbaren Naturwegen wird man in wundervolle, hochalpine Regionen katapultiert und wieder heraus befördert. Für marathonaffine Berglaufe...
 
Dieser Lauf ist unglaublich abwechslungsreich und führt über mehrere Vegetationszonen, bis man fast 3.000 Meter Meereshöhe erreicht. Die Abschnitte durch den Schnee sind unvergesslich. Ausgesetzte Ste...
 
Wir queren unter polizeilicher Hilfe eine größere Verbindungsstraße und sind kurz darauf wieder in der Natur mit Obstbäumen auf beiden Seiten. Es ist wunderschön, aber man spürt nun die „Hubbele“. D...
 
Neue Marathonläufe und solche, die ein Jubiläum feiern, mag ich besonders. So wie beim diesjährigen Brixen Marathon, der nunmehr seine zehnte Auflage feiert. Besonders reizvoll dabei ist, dass ich au...
 
Dieser Bergmarathon ist eine Wucht: Eine abwechslungsreiche Kombinationen aller möglichen Wege, perfekt für Trailanfänger, da nicht zu schwierig. Für Fortgeschrittene sind sehr schnelle Zeiten möglich...
 
Wow – ich bin ebenso geplättet wie einfach nur im siebten Himmel. 10:50 Stunden habe ich gebraucht für den längsten Marathon meines Lebens. Aber diese Zeit war eben gefüllt mit einmaligen Erlebnissen ...
 
Beim Gornergrat Zermatt Marathon muss man mindestens einmal gewesen sein. Aber Vorsicht: Diese Strecke sollte man nicht unterschätzen. Die ersten 21 Kilometer laden zum flotten Laufen eine, was sich a...
 
Es geht Richtung Ziel, die Vorfreude steigt. Und dann ist es endlich soweit, das Stadion kommt in Sicht, ein durch Flutlicht erhellter Platz, ich bekomme Gänsehaut. Das nächste Finish für mich, aber d...
 
Die letzten 1000 Meter! Na gut, geben wir doch noch mal ein wenig mehr Gas, so kurz vorm Zieleinlauf. Bergab und taleinwärts laufe ich der rauschenden Litz entlang, überquere den Gebirgsbach über eine...
 
… steht nach einem schönen Sommertag-Waldmarathon an. Nicht, dass es den Biggesee künftig nicht mehr gäbe. Nein, leider ist Abschied zu nehmen von einem schönen Marathon im Sauerland, liebevoll organi...
 
Wieder einmal haben es die Veranstalter des LGT Alpin Marathon geschafft, ein schönes und intensives Lauferlebnis durch die alpine Bergwelt ihrer Heimat zu bieten. Sie setzen dabei Tradition und Bestä...
 
Dieser Bergmarathon ist wirklich einzigartig. Auf der Originalroute technisch nicht sehr schwer, bietet er auch Bergmarathon-Neulingen die Möglichkeit, sich an die Klasse mit 2.500 Höhenmetern heranzu...
 
Singletrails satt und eine über einen langen Abschnitt, technisch schwierige und höchstanspruchsvolle Strecke im ständigen Auf und Ab. Zach, owa geil beschreibt den Koasamarsch treffend.
 
Die letzten vierhundert Meter kann ich nun einfach nur genießen. Als ich auf die letzten Meter in den Hafen abbiege, brandet tatsächlich großer Jubel auf. Einige Zuschauer und Finisher haben sich im Z...
 
120 Finisher beim Marathon. Diese Zahl ist noch ausbaufähig, aber absolut top sind die 3743 Finisher über alle Strecken, das zweitbeste Ergebnis überhaupt. Am Konzept und an der Planung gibt es keine ...
 
Noch zwei Kilometer, ich bleibe im Laufmodus. Das berühmte Kilometerschild 99 liegt vor dem Bahnhofsgleisfeld. Jetzt runter in die Unterführung, da lege ich glatt noch mal einen Zahn zu. Ich kann nic...
 
Ein Trailjuwel am Rennsteig, das seinen Preis fordert: Alles, wirklich alles an Körnern ist am Schluss weg. Ich kenne nicht viele vergleichbar anstrengende Läufe. Und mit dieser herrlichen Landschaft ...
 
Zum 13. Mal heißt es bei den Kleeblättla-Freunden „Strecke frei“, wenn es in und um Fürth durch die Stadt mit seinen Vororten und entlang der Pegnitz und der Regnitz sowie des Rhein-Main-Donau-Kanals ...
 
Ein schönes, vom LLC Marathon Regensburg bestens organisiertes Laufevent in einer tollen Stadt. Dass die Regensburger voll und ganz hinter dem Marathon stehen, sieht man auch an den vielen Laufabschni...
 
Jede Abkühlung wirkt lebensrettend. Ich danke allen im Stillen, die für zusätzliche Abkühlungsstellen entlang der Strecke sorgen. Was täte ich heute bloß ohne eure Kreisregner, Sprühregner, Vielfläche...
 
Hier habe ich definitiv noch eine Rechnung offen. Ich will unbedingt nächstes Jahr den Marathon finishen. Luxembourg ist ja immer eine Reise wert, aber am Marathontag sind die Bewohner wirklich aus de...
 
Eine tolle, mit viel Herzblut handgemachte Veranstaltung auf sehr schöner, abwechslungsreicher Strecke. Einziger Makel: Viel zu wenige Teilnehmer.
 
Ein lockerer, sehr abwechslungsreicher Ultra. Zum Einstieg in die Ultrawelt ideal, da es keinen Druck gibt. Es geht auf und ab durch eine richtig tolle Gegend. Man kann nicht anders, man wird es liebe...
 
In der Fußgängerzone laufen wir direkt auf den St.-Kilians-Dom zu. Unverkennbar ist die Fassade mit den markanten Doppeltürmen. Der Dom (mit dem Bau wurde 1040 begonnen) ist mit einer Länge von 105 Me...
 
Die Zuschauermassen reißen nicht ab. Stimmung an jeder Ecke. Coole Stadtviertel, durch die wir hier laufen. Oft höre ich, wie jemand meinen Namen ruft. Die Atmosphäre kann man gut mit dem Marathon in...
 
Für mich zählt der Salzburg Marathon mit zu den schönsten Stadtmarathons. Die Mischung aus herrlicher Landschaft und damit verbundenen ruhigen Laufpassagen und einer tollen, stimmungsvollen Runde durc...
 
Neben der außerordentlichen Streckenvielfalt bietet der 25 km lange und wenige km breite Mittelgebirgszug entlang seiner Ränder in regelmäßigen Abständen immer neue erhebende Aussichten sowie malerisc...
 
Datum Titel Marathon Autor
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin