marathon4you.de

 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Hamburg, Du liebenswerte Stadt, dieser Tag war grandios! Helfer*innen und Zuschauer*innen haben mich nachhaltig beeindruckt. Normal kann jeder, aber euch ist das Besondere gelungen. Dankeschön!
 
… allen voran bei Michael Brinkmann. Auch wenn es ihm mit einigen Metern Abstand nicht anzusehen ist, als ich die Bühne vor dem Ziel am Prinzipal-Markt in Münster passiere und er mich - wie viele ande...
 
Sich ambitioniert laufend in der Natur austoben, das ist gut, vor und danach feiern und die Seele baumeln lassen, das muss aber auch sein. Da kann man der veranstaltenden „Laufwerkstatt“ nur zurufen: ...
 
Im Moment brennen meine Beine und ich habe die Nase voll von Bergläufen. Erfahrungsgemäß sieht das in ein paar Tagen anders aus. Ich sage mal: "Auf bald, Eiger, Mönch und Jungfrau."
 
Der Bratislava Marathon findet normalerweise im April statt. Dieses Jahr hat man den Termin pandemiebedingt in den September verschoben. Einzige Bedingung für die Teilnahme vor Ort ist die Einhaltung ...
 
Besonderes Schmankerl auf dem Rückweg: Wir durchqueren eine Freiluftbühne in einer großen Schleife. Kommt uns bekannt vor, denn beim Vilnius Marathon gibt es fast die gleiche Anlage, auch dort in eine...
 
28.08.21
 
Der Hit ist die Medaille mit zahlreichen Märchenmotiven, die, wohl coronabedingt, bereits im Vorfeld ausgegeben worden war. Gemeinsam mit dem tollen Shirt wird sie die bleibende Erinnerung an ein trot...
 
…schwarz und sandig. Wie ich darauf komme? Naja, eine Wurzel, ein Köpper und der intensive Bodenkontakt haben mich überzeugt. Und zwar im Rosengarten. Wer nun gärtnerisch denkt oder von den Dolomiten ...
 
Am 13. August 2021 jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 60. Mal. Bis zum Mauerfall 1989 kamen dort mindestens 140 Menschen ums Leben. Die meisten von uns kennen die Gegebenheiten nur aus Geschich...
 
Eine runde Sache. So lautet kurz und knapp mein persönliches Fazit nach zwei Läufen und drei Tagen Festival Village. Die Veranstaltung schafft es, über das Lauferlebnis hinaus ein besonderes Lebensgef...
 
Große Stimmung mit Musik macht man in Corona-Zeiten nicht im Startgelände, nach zwei La Ola Wellen wird fast zärtlich der Start eingeläutet. Die Nebelmaschine ist aber Pflicht. Ein paar hundert Meter ...
 
Trotz aller Corona-Beschränkungen, der Allgäu Panorama Marathon war mal wieder perfekt organisiert und ein Fest für alle Teilnehmer*innen. Für mich bleibt es dabei: der schönste Marathon in Bayern fin...
 
07.08.21 Ottonenlauf
 
Endlich wieder ein Lauf ohne Eigenverpflegung. Da darf es schon mal etwas Besonderes sein und ich entscheide mich für die lange Strecke des Ottonenlaufes durch das Selketal. Schon das Ziel in Quedlinb...
 
Es gibt Läufe, die gehen immer. So ein Lauf ist der Swissalpine in Davos. Den legendären K 78 (ich bin ihn dreimal gelaufen) gibt es nicht mehr. Stattdessen wird als reiner Trailrun der K 68 angeboten...
 
Ein Hochsommertag in Berlin: Dicht belagerte Strände, Autos parken die Wege zu, Läufer müssen sich ihren Weg durch die Masse der Badenden suchen. So war es letztes Jahr bei der Sommeredition des Berli...
 
Die MountainMan-Serie ist zurück aus der Quarantäne und die erste Station ist der beschauliche Ort Reit im Winkl in den Chiemgauer Alpen. Eigentlich wollte ich nicht nur in Wort, sondern vor allem in ...
 
2020 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem ein Virus die Welt zum Stillstand brachte. Auch die Welt der Laufveranstaltungen. Alle? Fast alle. Aber eben nicht alle. Denn wie das berühmte...
 
..... Letztlich ist das für mich aber nur sozusagen das Sahnehäubchen einer Laufveranstaltung, der man ohne Zweifel das Prädikat „besonders wertvoll“ zubilligen muss. Einer Veranstaltung, die man nich...
 
Welch ein Erlebnis! Ich bin sehr froh, hier gewesen zu sein.
 
Mit dem Pariser EcoTrail habe ich noch eine Rechnung offen: 2018 wurden Norbert und ich nach einer grauenvoller Matschschlacht bei km 57 aus dem Rennen genommen. Das Ziel auf dem Eiffelturm steht also...
 
Brixen ist eine alte Südtiroler Stadt im Eisacktal. Manch einer wird von einer Reise in den Süden nur die Autobahnausfahrt kennen und hat damit schon einmal viel verpasst. Unzählige Bergketten warten ...
 
Der Atem rast, ich muss alle paar hundert Meter eine Gehpause einlegen. Haben denn das Bergtraining und die Akklimatisation auf einer Meereshöhe von 1600m gar nicht geholfen? Mit Mühe schleppe ich mic...
 
Der Zwergstaat San Marino liegt in der Emilia Romagna gleich im Hinterland von Rimini. Das passt natürlich für einen Strandurlaub mit Marathon. Die Einreiseregeln für Italien sind erfüllbar: Eine Erkl...
 
… heißt es zumindest für mich und 10 weitere Teilnehmer des FDZU, nämlich für die, die nur die kurze Distanz laufen. Wobei kurz hier 100 km meint sind. Die Mehrzahl der Teilnehmer, nämlich 25, laufen ...
 
Der Teide ist der höchste Berg Spaniens und befindet sich auf der Urlaubsinsel Teneriffa. Man kann ihn mit der Seilbahn erreichen, erwandern oder im Rahmen des Tenerife Bluetrail, der in diesem Jahr s...
 
Mann, war das herrlich! Schlamm in jeder Machart : flüssig, zäh, klebrig, glitschig, sauglatt, aber immer schön weich. Bis auf die Wurzeln und die Felsen dazwischen. Man kann ja nicht alles haben, hie...
 
Wegen der Coronabestimmungen wird beim Marathon in vier Wellen bereits ab 7 Uhr gestartet. Als maximale Kapazität sind 800 Läuferinnen und Läufer zugelassen, mal sehen, wie der Andrang heute sein wir...
 
... auch wenn der Kurs durchaus das Potenzial und die Attraktivität für eine größere Veranstaltung hätte, ist aufgrund der logistischen Herausforderungen wohl nicht damit zu rechnen. Vielleicht ist da...
 
Nach der Verlegung von 2020 kann leider auch heuer beim LIWA-LaufEvent keine Veranstaltung mit einem gemeinsamen Starterfeld durchgeführt werden. Die viele Vorarbeit soll aber dennoch nicht ganz umson...
 
Als Hybrid bezeichnet man Dinge, die sich aus Verschiedenartigem zusammensetzen. Beim Berliner Oster-Marathon könnte man alleine schon den Streckenverlauf als hybrid bezeichnen. Uferwege, Waldwege, dö...
 
Zu Weihnachten machen Judith und ich uns auf ins ziemlich ferne Aachen. Eine kleine Familienfeier zu dritt steht an. Wir fahren mit dem Auto, um die Corona-Ansteckungsgefahr gering zu halten und um fl...
 
Der Ballonläufer hat uns einen Tipp gegeben: den Ballon-a-thon am Hengsteysee im November. Solo, bestenfalls vielleicht in Kleingruppen, aber immer den Bestimmungen entsprechend, mit einem riesigen Z...
 
Ein tolles Abenteuer auf königlichen Trails liegt hinter uns. Deutlich länger als gedacht hat’s gedauert, aber dafür auch viel länger saumäßig viel Spaß gemacht. Mein 150. Marathon/Ultra ist im Kasten...
 
Die nächsten sieben Kilometer sind sicher die schönsten der Strecke. Natur pur und einige stramme Anstiege. Hinter dem Donaudurchbruch, den wir wohl wegen des Blätterdachs übersehen haben, kommen wir...
 
Urteilt selbst, ob der Göltzschtalmarathon das Prädikat „Wertvoll“ verdient hat. Ich meine schon. Und sicher auch die Generationen von Läufern, die an den vorherigen 50 Ausgaben teilgenommen haben. Wi...
 
WIEN Rundumadum ist eine insgesamt 120 km lange Rundwanderung um die 2 Mio. Metropole in 24 Etappen zwischen 3 und 10 km, deren Ausgangspunkte allesamt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sin...
 
Der Marathon hat mir gut gefallen. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und perfekt mit Pfeilen und Bändern markiert. Die Verpflegung bestand aus Wasser in Flaschen, Bananen, Äpfeln und einmal sogar...
 
Zum wiederholten Mal wählten Leserinnen und Leser den Frankfurt Marathon zum beliebtesten City Marathon im deutschsprachigen Raum. Aber nicht nur bei Hobbyläufern und Breitensportlern steht der Marath...
 
Wir sind jetzt endgültig raus aus der Stadt und kommen auf den nächsten 6 bis 7 km entlang dem Seeufer nur durch ein paar kleine Ortschaften und sonst durch viel Landschaft, deren Schönheit man nur er...
 
Ob es eine Wallfahrt an die Stätte ist, wo ich mein eigenes kleine Wunder erlebte, oder ob es die Rückkehr an den Ort war, wo ich meine erste solche Tat – je nach Gesichtspunkt – verübte oder vollbra...
 
Den 30. Sparkassen Alb Marathon gibt es vom 24. Oktober bis 15. November als virtuellen Lauf mit elektronischer Zeitmessung auf der markierten Originalstrecke. Wie sich der Lauf auf der Schwäbischen A...
 
24.10.20 Röntgenlauf
 
Ehrensache für den Veranstalter, dass das Röntgen-Museum und das schließlich das Geburtshaus des berühmtesten Sohnes der Stadt und Namensgeber des Laufes passiert wird. Unscheinbar steht das 2stöckige...
 
Der heutige erstmalige Ultralauf auf dem Grüngürtel wird von der LG Ultralauf unter der Führung von Michael Irrgang und Klaus Haake durchgeführt und ist endlich mal wieder ein Lauf mit Startnummer.
 
Perfekt funktioniert hat das Hygienekonzept. Die Polizei inklusive Polizeioberrat waren mehrmals vor Ort, um die Lage zu kontrollieren. Es gab nichts zu kritisieren; auch sie waren vom Konzept und von...
 
Zum Jahresbeginn 2020 freute ich mich, endlich den Königsforst Marathon im April in meinen Kalender schreiben zu dürfen. Immerhin ist er nicht mal eine Stunde Fahrzeit für mich Siegerländer entfernt u...
 
Der Bottwartal Marathon gehört zu den Veranstaltungen, wie wir von Marathon4you von Anfang an begleiten durften. Bei der Premiere 2004 war ich es, der laufen und berichten durfte. Danach wechselten si...
 
2011 fand im Rahmen des legendären Wolfgangseelaufs zum ersten Mal der Salzkammergut-Marathon statt. Jetzt gab ich den dringenden Hinweisen vieler Lauffreunde folgen, die meinten, diesen Lauf müsste m...
 
Bereits im Sommer wurde der Dresden Marathon 2020 abgesagt. Vielleicht hätte man für die Läuferinnen und Läufer ein Hygienekonzept gemäß den geltenden Vorschriften hinbekommen. Aber zu einem Citymarat...
 
Datum Titel Marathon Autor
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin