marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum Titel Marathon Autor
15.07.18

Panoramalauf mit Schönheitsfehlern

Die schönen Landschaftseindrücke auf der Laufstrecke mögen nachhaltig in Erinnerung bleiben, aber bei mir genauso der am Vormittag einsetzende starke Autoverkehr, der größte Vorsicht seitens der Läufer gebot.
Mauritius Marathon Anton Reiter
14.07.18

Im Festsaal der Alpen

Der Eiger Ultra Trail ist eine tolle Veranstaltung mit vielen Gesichtern. Den Panoramatrail (E51) zeichnen vor allem die Ausblicke in eine gigantische Bergwelt aus, beim E 35 ist ganz bestimmt der Eigertrail unter der Nordwand das Highlight. Tja, und beim E101 hat man beides am Stück. Aber den in Angriff zu nehmen, muss gut überlegt und vorbereitet sein.
Eiger Ultra Trail Anton Lautner
14.07.18

Wo sind die Ultras?

Im Kraichgau wird ein wunderbares Lauffest veranstaltet und kaum einer geht hin? Na gut, die Strecke hat es in sich, denn die Kraichgauhügel sind kein Sonntagsspaziergang. Und natürlich ist es auch am Anfang immer heiß und für langsamere am Ende immer dunkel.
Night 52 Birgit Fender
14.07.18

Endstation See(h)nsucht

Der Reschenseelauf ist kein Marathon und auch kein Trailrun. Dreiviertel der Strecke sind sogar asphaltierte Radwege. Aber es ist ein Lauf, der Lust macht auf mehr. Auf mehr Landschaft, mehr Berge, mehr Kilometer und mehr Höhenmeter.
Reschenseelauf Wolfgang Bernath
07.07.18

Zehn Stunden im Trailrunning-Himmel

Es gibt wohl kaum eine Region in den Alpen, die das Herz eines Bergenthusiasten höher schlagen lässt als die Dolomiten. Der schroffe bizarre Fels, unnahbar und mystisch zugleich inmitten lieblicher Almlandschaften, ist das Markenzeichen der Region
Sky Marathon Rosengarten Schlern Klaus Sobirey
07.07.18

Im Reich der Viertausender

Im Reich der Viertausender
Gornergrat Zermatt-Marathon Andreas Bettingen
07.07.18

Zum Niederknien

Mut machen sie einem ja schon: „Der Weg wird steinig, der Weg wird nicht leicht, doch jedes Ziel wird irgendwann erreicht. Den Himmel im Blick und kein' Schritt zurück, jeder für jeden, und dennoch für sich ..."
Brixen Dolomiten Marathon Wolfgang Bernath
07.07.18

Knysna Forest Marathon: Sehnsucht nach dem Fichtelgebirge

Wenn man als Marathontourist seit zwei Wochen im südlichen Afrika unterwegs ist, sollte man das eine oder andere auch ungewollte Erlebnis einkalkulieren.
Special Event Anton Reiter
07.07.18

Traumlauf mit Traumkulisse

Für jeden, der Landschafts- und Bergläufe mag, ist der Primiero Dolomiti Marathon erste Wahl. Trotz einiger anspruchsvoller Streckenabschnitte ist der Lauf nicht extrem (auch von den Höhenmetern her nicht) und deshalb ein Tipp nicht nur für Genießer, sondern auch für weniger Trail- und Berggeübte.
Primiero Dolomiti Marathon Andreas Greppmeir
01.07.18

Victoria Falls Marathon: „Wagona, wagona…“

Victoria Falls Marathon: „Wagona, wagona…“
Special Event Anton Reiter
01.07.18

Von nun an geht's bergab

Von nun an geht's bergab
Gletschermarathon Pitztal-Imst Andreas Greppmeir
01.07.18

Quer übern Rennsteig

Rennsteig mal anders, nämlich quer rüber und das unter der Aufsicht vom Pummpälz. Und damit auch Strecke zusammenkommt, nimmt man einen ordentlichenAnlauf über die Hörselberge. Und alles im kleinen Kreis. Familiär eben. Ein schöner Sonntagsausflug!
Rennsteigquerung Frank Albrecht
30.06.18

Einfach gut gemacht

Einer meiner liebsten Bergläufe ist der Montafon-Arlberger, der von Silbertal nach St. Anton führt. Fünf Mal bin ich den schon gelaufen und gegangen und 2018 steht er wieder auf dem Zettel.
Montafon Arlberg Marathon Anton Lautner
29.06.18

Hitzeschlacht an der Lahn

Bei stetig steigender Temperatur drohte die Lahn bereits zu brodeln, als gegen 17 Uhr der Höhepunkt mit über 30 Grad erreicht wurde. Positiv sei zu bemerken, dass wir bis zum Start des 21. Marburger Nachtmarathons um 19 Uhr ganze 10% davon verlieren sollten. Und dann kam noch Glück hinzu, denn ein laues Lüftchen brachte zumindest im Schatten eine spürbare Erfrischung.
Nachtmarathon Marburg Carsten Koczor
23.06.18

Lauffest auf dem platten Land

Mir haben die Strecke und die gesamte Veranstaltung sehr gut gefallen, vor allem auch wegen der guten Stimmung und der vielen Zuschauer in den Orten, was man bei einem Landschaftslauf auf dem platten Land ja nicht unbedingt erwartet. Alle Helfer sind freundlich und engagiert bei der Sache. Das anschließende Fest, die erstklassige Musik und das stimmungsvolle Feuerwerk machen den Hasetal Marathon zu einem echten Unikat.
Remmers Hasetal-Marathon Anton Lautner
16.06.18

Traumkulisse – Traumtrails – Stelvio!

Was bleibt? Auf alle Fälle das Gefühl, dass selten eine Laufveranstaltung wie diese es geschafft hat, mein Läuferherz im Sturm zu erobern. Landschaft und Trails – einfach ein Traum
Stelvio Marathon Klaus Sobirey
16.06.18

Alle lassen es sich gut gehen

Hier kommen Genießer voll auf ihre Kosten, auch für Abstinenzler ist einiges geboten. Mit seiner außergewöhnlichen Atmosphäre wird der Ahrathon gerne der kleine Bruder des Medoc-Marathon genannt.
Ahrathon Birgit Fender
16.06.18

Wein, Weib und Gesang

Wein, Weib und Gesang
Ahrathon Klaus Klein
16.06.18

Einfach nur himmlisch

Einfach nur himmlisch
HimmelswegeLauf Wolfgang Bernath
16.06.18

Der Älteste und der Letzte

Ein kaum bekannter Marathon in einem in Läuferkreisen sehr bekannten Gebiet steht an. Vom Corssmarathon um den Messerpokal im Thüringer Wald ist die Rede. Austragungsort des 42km-Laufes mit über 1500 HM ist Steinbach, ein paar Kilometer von Bad Liebenstein oder Bad Salzungen entfernt, oder etwa auf halben Weg zwischen Meiningen und Eisenach.
Marathoncross um den Messerpokal Anton Lautner
10.06.18

Comrades zum Fünften

Rechts und links stehen dicht an dicht Zuschauer und ich genieße noch ein letztes Mal die Rufe: „Germany, Germany“. Am Eingang des Stadions ist ein Zielkorridor abgesperrt. Dort steht die Uhr auf 11h44. Der Jubel der vielen Zuschauer ist bereits zu hören. Wir müssen noch um die Ecke; dann spüre ich Gras unter meinen Füßen und laufe in einen Hexenkessel aus Lärm und Emotionen.
Special Event Birgit Fender
10.06.18

Strathearn Marathon: „Are you nuts?“

Beim Strathearn Marathon wird nur die klassische Distanz von 42 km angeboten, das Teilnehmerfeld ist auf 250 limitiert und wird in diesem Jahr erstmals erreicht. Das Maskottchen der Veranstaltung ist ein Eichhörnchen, das die Frage stellt: „Are you nuts?“, übersetzt „Bist Du verrückt?“.
Special Event Andreas Greppmeir
09.06.18

Altenburg hat gute Karten

Altenburg hat gute Karten
Kopie von Skatstadtmarathon Altenburg Anton Lautner
08.06.18

Jubiläums 100er in Bestzeit

Biel ist Kult. Alles begann für mich mit Werner Sonntags legendärem Buch. „Laufen, eine Art das Leben zu bewältigen. Werner Sonntag“ schrieb er in mein „Einmal musst Du nach Biel“. Mit jedem dieser Sätze hat er Recht.
Bieler Lauftage Carsten Koczor
03.06.18

Durch’s Steirische Almenland

Der Platzsprecher kündigt mit laut eingestelltem Mikro wieder einen Finisher an, obwohl ich noch einen Kilometer entfernt bin. Als ich kurz gehe, kommentiert er, dass man bei einem Marathon ja laufen müsse – deutlicher kann die Aufforderung nicht sein, die letzten 500 m im Wohlfühltempo ins Ziel zurückzulegen.
Sommeralm Marathon Anton Reiter
02.06.18

Wei da Deifi durch‘n Woid und iwan Arber

Gemacht von und für Trailrunner, so der Veranstalter. Das spürt man. Der dritte U.TLW war wieder perfekt organisiert und führte uns über die spektakulärsten Pfade des Bayerischen Waldes. Fantastisch schöne, aber auch sehr selektive Trailabschnitte, wie z.B. über den Goldsteig, „Tromsø“ oder dem „Holy Trail“ machen ihn ziemlich einzigartig und keinesfalls zu einem gemütlichen Mittelgebirgsspaziergang
U.Trail Lamer Winkel Bernie Manhard
27.05.18

Zu kalt für 'n Kilt

„The miracle isn't that I finished. The miracle is that I had the courage to start.“ (John Bingham)
Edinburgh Marathon Wolfgang Bernath
27.05.18

Ich lauf auf Koks

Ich lauf auf Koks
Vivawest-Marathon Anton Lautner
26.05.18

Ende Mai ist Rennsteig-Time

Nun ist auch Laura eine Rennsteigläuferin. Sie hat gekämpft und gelitten, wie schon abertausende vor ihr. Und sie hat nicht aufgegeben - das ist der Spirit des Rennsteiglaufs.
GutsMuths-Rennsteiglauf Birgit Fender
26.05.18

Bödefeld statt Schmiedefeld

Es gibt an diesem Wochenende einen Steig, der hat mehr zu bieten als der Rennsteig. Mehr Kilometer, mehr Höhenmeter, mehr Schnittchen, mehr beschleunigende Getränke: Der Rothaarsteig
Bödefelder Hollenmarsch Joe Kelbel
26.05.18

Schneewalzer und Rennsteiglied

Ohne diese beider Klassiker gibt es keinen Start beim Rennsteiglauf, der jetzt bereits zum 46. Mal durchgeführt wird
GutsMuths-Rennsteiglauf Carsten Koczor
20.05.18

Rock `n` Roll in Liverpool

Marathon in London – da würden viele Deutsche gerne mal mitlaufen. Für unseren ersten Marathon im Vereinigten Königreich wählen Judith und ich aber eine andere Stadt, und zwar Liverpool.
Special Event Andreas Bettingen
20.05.18

Laufen im Herzen des Baltikums

Die Marathonis erhalten im Ziel nicht nur eine spezielle Medaille mit einem weinroten Band in der Farben der lettischen Flagge mit dem Konterfei der Milda, sondern ihnen wird auch ein eigener abgegrenzter Bereich direkt am Kai mit Liegestühlen und Sesseln angeboten
Riga Marathon Anton Reiter
19.05.18

Mein erster Bambini-Lauf

Kameras blitzen, Jens gibt mir meine Zielzeit und die Mega TTdR Medaille. Ich habe eine Hühnerpelle und die Welt steht still vor lauter Glück. Mit 14:28:29 hab ich mehr als einen Traum erfüllt!
TorTour de Ruhr Carsten Koczor
13.05.18

Am Mee is schee!

Es hat lange, für mich zu lange, gedauert, bis ich in Würzburg auf dem Marathonkurs ohne Zeitdiktat laufen konnte. Mich überzeugen die vielen freundlichen Helfer, die perfekte, familiäre Organisation und die vielen Musikdarbietungen unterwegs. Würzburg lädt euch schon für den 26.05.2019 ein, merkt euch den Termin.
iWelt Marathon Würzburg Anton Lautner
13.05.18

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern
Regensburg Marathon Markus Pitz
12.05.18

Luxemburg im Marathon-Partyfieber

Ich bleibe noch ein bisschen, denn ich weiß: So ein mitreißendes Marathonfinale nach einem nicht minder mitreißenden Marathonlauf werde ich wohl so schnell nicht wieder erleben. Wenn es das Prädikat „Party-Marathon“ zu vergeben gäbe: Luxemburg wäre ein würdiger Träger. Da können andere sich des Feierns rühmende Veranstaltungen „einpacken“.
ING Night Marathon Luxemburg Klaus Sobirey
12.05.18

Diesmal nur der halbe Spaß

Nächstes Mal wird es sicher wieder der Ganze werden, die Highlights der Strecke liegen für mich eindeutig auf der zweiten Hälfte.
Der SRH Dämmer Marathon Birgit Fender
06.05.18

Genussmarathon in der Mozartstadt

Der Einzug in das Schlossgelände ist ein absolutes Highlight der Laufstrecke. Durch ein prunkvolles Eingangstor gelangen wir über die langgezogene, mit einem orangeroten Teppich ausgelegte Schlossauffahrt direkt hin zum gelb strahlenden Ensemble der Schlossgebäude. Viel zu schnell queren wir den idyllischen Schlosshof und verlassen diesen wieder über einen Seitenausgang.
Salzburg Marathon Klaus Sobirey
06.05.18

All runners are beautiful

All runners are beautiful
Prague Marathon Andreas Bettingen
06.05.18

Eine Art Gedächtnislauf

6.500 Läufer und Walker sind der Beweis, dass der Trollinger ankommt. Naturgemäß zieht der Halbmarathon die meisten Läufer an, wobei ich sagen muss, dass die Halbmarathonis das Beste verpassen. Die große Schleife über die kleinen Weinbaudörfer finde ich viel attraktiver als die „Abkürzung“.
Heilbronner Trollinger-Marathon Birgit Fender
06.05.18

Flach ist anders

Flach ist anders
Bilstein-Marathon Anton Lautner
06.05.18

Skopje Marathon: Auf dem Weg zu neuer Bedeutung

Ich habe den Eindruck, dass Ländersammeln bei Marathons in Mode gekommen ist. Die tlw. sehr günstigen Flugverbindungen durch Easy Jet, Ryan und Wizz Air, die auch Nordeuropa an Mazedonien anbinden, haben hier für ein beachtliches internationales Teilnehmerfeld gesorgt.
Special Event Anton Reiter
01.05.18

Boah, ey! Ein Marathonläufer!

Wer vor 10.000 Jahren in Mendig auf der Jagd nach Mammuts war, der hat sie noch erlebt, die heftigen Ausbrüche der Vulkane. Es gab auch Tote in Mendig, die Toten Hosen, die bei Rock am Ring auftraten.
Vulkan-Marathon Joe Kelbel
29.04.18

Nich lang schnacken, Bestzeit knacken

Die Leute in Eppendorf setzen der sowieso schon tollen Stimmung noch mal ein Sahnehäubchen auf. Wie so oft müssen die Zuschauer durch Gitter davon abgehalten werden, uns um den Hals zu fallen.
Haspa Marathon Hamburg Andreas Bettingen
29.04.18

Nur ein kleiner Hauch...

... hätte mir genügt und wenigstens ab und zu mal etwas kühle Luft. Aber nichts da, nach der Hitze im Harz nun Gluthitze an der Elbe. Dieser April ist wirklich speziell. Speziell ist auch OEM (Oberelbe Marathon) von Königstein nach Dresden, durch eine Natur- und Kulturlandschaft ohnegleichen in Deutschland.
VVO Oberelbe-Marathon Frank Albrecht
29.04.18

Rimini-Marathon: Fußgänger, Radfahrer und Autos mitten im Ge...

Rimini-Marathon: Fußgänger, Radfahrer und Autos mitten im Geschehen
Special Event Anton Reiter
29.04.18

Alles super

Der Schönbuch Trail Run mit den Worten von „Der Tourist Friedrich Liechtenstein“: Super Strecke, super Leute, super Orga, super Atmo - Supergeil.
Schönbuch Trail-Run Birgit Fender
29.04.18

„Ach wärst du doch in Düsseldorf geblieben….

….schöner Playboy. Und er setzte sich aufs Pferd, doch das Pferd war verstört, und der Herr aus Germany flog in die Prärie.“ - Songtext von Dorthe aus dem Jahr 1991.
Metro Marathon Düsseldorf Joe Kelbel
28.04.18

Rundlauf für Fortgeschrittene

Unberührte Naturlandschaft säumt die steilen, bisweilen bizarr felsigen Ab- und Überhänge zu beiden Seiten der Schlucht. Da, wo der Sill mehr Platz hat, wirkt er relativ zahm, laden idyllisch gelegene Kiesbänke zum Verweilen ein. Doch an den vielen Engstellen tost das milchig-hellbläuliche Wasser beängstigend ungestüm und gischtend dahin.
Innsbruck Alpine Trailrun Festival Klaus Sobirey
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20

Termine

Marathon-Tipps

 
22.07.18 
Königsschlösser-Romantikmarathon
 
27.07.18 
Swissalpine Irontrail
 
04.08.18 
hella marathon nacht rostock
 
04.08.18 
Gondo Marathon
 
04.08.18 
Glacier 3000 Run
 
12.08.18 
Monschau-Marathon
 
12.08.18 
Allgäu Panorama Marathon
 
18.08.18 
Engadiner Sommerlauf
 
19.08.18 
City Marathon Bremerhaven
 
25.08.18 
Karwendelmarsch
 
26.08.18 
RAG Hartfüßler Trail
 
02.09.18 
Fränkische Schweiz Marathon
 
09.09.18 
ebm-papst Marathon
 
09.09.18 
Volksbank Münster-Marathon
 
09.09.18 
Pfälzerwald-Marathon
 
15.09.18 
Drei-Talsperren-Marathon
 
16.09.18 
EAM Kassel Marathon
 
16.09.18 
Heidelberg Trail Marathon
 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin