Auf annähernd 60 offizielle Aktionspunkte entlang der Marathonstrecke können sich die Aktiven, die Zuschauenden und alle Interessierten beim ADAC Marathon in Hannover am 14. April freuen. Stimmung, Musik und Partystimmung pur – das Laufspektakel in der Landeshauptstadt verspricht einmal mehr das größte Straßenfest der Stadt zuwerden.
„Wir haben wieder zahlreiche traditionelle Akteure, aber auch viele neue, topmotivierte Mitmachende, die sich bei uns gemeldet haben, bzw. die wir für die tolle Unterstützung und den Support unserer Aktiven gewinnen konnten“, freute sich Race-Direktorin Stefanie Eichel bei der Präsentation des Programmes in den Räumen des Marathon-Kulturpartners GOP: „Das dürfte ein neuer Rekord an Hotspots sein! „Treffpunkt Trammplatz“ mit der angrenzenden Kinderwiese am Samstag und Sonntag, der „aufhof“ von Freitag bis Sonntag und die 42.195 Meter lange Marathonstrecke am Sonntag – was für ein großartiges Angebot von engagierten Akteuren und starken Partnern! Wir sind mehr als stolz über diese tolle Resonanz; von uns aus kann’s losgehen!
Ob Bands, DJs, Schlagzeuger des Überschlag-Festivals, Musiker des Musikzentrums Hannover, Samba- oder Karnevalsgruppen – ob klatschende Zuschauende oder emsige Helfende, gemeinsam wird der motivierende Rhythmus, der „Impuls unserer Stadt“, inszeniert und individuell auf die Straße gebracht. Für ordentlich Stimmung und Motivation für die Aktiven wie auch die Verteilung der Klatschpappen mit Motivationsplakat wird gesorgt. Dazu kommen zahlreiche Aktionen wie die NDR1-Fankurve, der PUMA-Power-Torbogen, der Fan-Hotspot des GOP, der Conti-Teufelslappen, Kleinkunst, Public Viewings, Grillfeste und etliche Mitmachaktionen für Jung und Alt.
Mit drei Schwerpunktthemen ist der ADAC, der starke Partner an der Seite des Marathonteams, im Herzen der Stadt vertreten. Die ADAC Erlebniswelt auf dem Trammplatz lädt zu vielen kostenfreien Mitmach-Aktivitäten vom Kinderschminken bis zum Überschlagsimulator ein.
Wer mit dem Fahrrad zum Trammplatz kommt, findet in der Zufahrt Culemannstraße den passenden Parkraum und in der ADAC Fahrradwelt bei Bedarf den Service der ADAC Fahrrad-Pannenhilfe.
Auf der Kinderwiese neben dem Neuen Rathaus wartet die ADAC Kinderwelt mit der großen Käferrutsche und dem ADACUS-Programm für die Sicherheit der Kids im Verkehrsraum auf interessierte Familien. „Wir zeigen unsere Vielfalt und nachhaltige Ausrichtung, wir sind mehr als ein Automobilclub und setzen ein deutliches Zeichen für die Kooperation und unser Engagement in der Landeshauptstadt Hannover“ erklärte Michael Weber, Sprecher des geschäftsführenden Vorstandes des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt: „Zudem stehen die Themen Service und Sicherheit bei uns im Fokus“.
Auflistung der Aktionen und Rahmenprogrammpunkte