marathon4you.de

 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Ab Kilometer 38 dann wieder viel mehr Zuschauer, das macht schon Spaß. I can „Feel the energy“, wie es auf dem offiziellen Laufshirt heißt. Ich rechne nun mit einer Zeit von unter 4:30, was für mich ...
 
Der Trail Uewersauer ist eine perfekt organisierte Veranstaltung. Mit einem üppig gefüllten Starterbeutel und perfekter Organisation lockt er jedes Jahr viele Läuferinnen und Läufer aus Deutschland, F...
 
Der Frauenfelder 2022 wird mir in Erinnerung bleiben. Das Körperliche und das Mentale. Es war Klausur und Meditation, Kirchgang und Marathon.
 
Italien ist immer wieder ein beliebtes Marathonziel für Judith und mich. Besonders im Spätherbst gibt es hier noch einige große Stadtmarathons. Dieses Jahr passt Ravenna wieder einmal in unseren Urla...
 
Eine schönes Treffen unter Lauffreunden zum Ausklang der Saison. Klasse organisiert, waldreiche, aber fordernde Strecke, freundliche Helfer.
 
.... und das im November. Standard beim Steinhart 500 und einer von zahlreichen Gründen, wenn man Wald und Natur genießen möchte. Seit der ersten Auflage 2011 hat das Wetter bei meinen zahlreichen Tei...
 
Agnes ist die einzige Frau, welche bisher an allen Austragungen teilgenommen hat. Als ich das Leuchten in ihren Augen sah, als ich sie nach dem Grund für diese Treue gefragt hatte, wäre ich auch ohne ...
 
Die Veranstalter des Frankfurt Marathons haben einmal mehr bewiesen, dass sie den zweitgrößten Marathon Deutschlands perfekt organisieren können. Die Zuschauer in den Stadtvierteln sind spitze!
 
Zum 20. Mal lädt Peter Ickert vom Röntgen Sport Club Remscheid zum Röntgenlauf nach Lennep ein. Und da hier erfahrungsgemäß sowieso schon viele Ultras versammelt sind, gibt es zur Jubiläumsauflage wie...
 
Venedig, kann man denn da einen Marathon laufen? Das ist meist die erste Frage, die man hört, wenn man auf den Venedig Marathon zu sprechen kommt. Natürlich könnte man in der Stadt, die auf unzähligen...
 
50 Jahre jung und kein bisschen alt – voller Kraft, Elan, Ausstrahlung, Erfolg. Klingt wie eine Hymne zum runden Geburtstag eines guten Freundes, der in der Mitte seines Lebens angekommen ist. Aber di...
 
Traditionen wollen gepflegt werden. So bin ich wieder in Castelnuovo Berardenga (C. B.), mitten in der Toskana. Hier findet der Eco Maratona Chianti statt, an dem ich schon dreimal teilnahm.
 
Kennt Ihr das? Ihr lauft los und wisst schon nach einem Kilometer, dass das heute nichts wird. Die einschlägige Laufliteratur rät in so einem Fall, das Training abzubrechen und es an einem anderen Tag...
 
Ich weiß nicht, wie oft ich in München beim Marathon mitgerannt bin. In den 33 Jahren, ich denen ich mich ambitioniert der Rennerei verschrieben habe, unzählig oft, gerne auch bei Bayerischen und Deut...
 
Der Dünenläufer ist eine rundum gute und liebevoll organisierte Veranstaltung. Graal Müritz ist eine Mehrtagesreise wert. Wir haben es genossen, wobei der Dünenläufer schuld daran war, dass wir unsere...
 
So äußerte sich mein Vereinskamerad Dirk vor 3 Jahren, als wir den Bilstein Marathon hinter uns gebracht hatten. In 2020 wollte ich es dann wissen, die Meldung zum BiMa Ultra mit 57 km und ausgeschrie...
 
Schon oft zogen mich Laufveranstaltungen Richtung Kassel, aber der Kassel Marathon hatte noch nie in meinen Kalender gepasst. Da man nur gutes vom Laufwochenende aus der drittgrößten Stadt Hessens hör...
 
Zum fünften Mal rufen die Woidläufer zum Arberland Ultra Trail in den Bayerischen Wald. Da muss ich nicht lange überlegen und melde mich für den Auerhahntrail über 43 Kilometer und 1500 Höhenmeter.
 
Obwohl die sanften Hügel der Gegend den aus Bamberg stammenden Mundartpoeten Gerhard C. Krischker zu der Bezeichnung „Fränkische Toskana“ angeregt haben, sucht man so etwas wie den beliebten Rotwein a...
 
Nachdem der zehnte Trailmarathon Heidelberg erstmals im September statt im Oktober stattfindet, hätte man eigentlich auf einen spätsommerlichen Laufgenuss hoffen können, aber Petrus wollte offensichtl...
 
Anfang September steht für viele Trailläufer ein Pflichttermin im Kalender. Sie kommen nach Suhl zum Südthüringentrail. Mit einer Meldung darf man nicht zulange warten, da die Plätze früh ausgebucht s...
 
Von kaum einem Marathon gibt es mehr stimmungsvolle und motivierende Laufberichte und Bilder auf Marathon4you, als vom Jungfrau Marathon. „Da muss ich auch mal hin“, steht für mich daher schon lange f...
 
Bei den XX. Olympischen Spielen in München findet zum Abschluss der Leichtathletikwettbewerbe am 10. September 1972 der Marathonlauf statt. Der kleine Andreas sitzt fasziniert vor dem Schwarz-Weiß-Fer...
 
Mein neunter Start hat mit mir viel Freude bereitet, zumal ich mir den Marathon mit Henny geteilt habe. Was mich restlos überzeugt, ist die Freundlichkeit der Helfer. Leider lässt die Teilnehmerzahl, ...
 
Manchmal geschieht es wie im wahren Leben: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Du siehst etwas und weißt, dass Du da hinwillst. Hin musst. So geschehen vor einigen Jahren, als ich die Drohnenaufnahmen...
 
Aktuell macht Bremerhaven Schlagzeilen mit seinem schiefen Leuchtturm. Dieser steht, normalerweise aufrecht und gerade, seit 1914 auf der Nordmole der Geestemündung in die Weser, hat aber durch ein Ab...
 
Der Karwendellauf/Marsch ist ein schwerer Berglauf, der aber auch für nicht ganz schwindelfreie mit genügend Kondition zu bewältigen ist. Die ersten 10 km und die letzten 7 km sollten als Einstieg bzw...
 
Die meisten würden Berge dazu sagen. Sind ja auch schön hoch und meistens richtig steil. Aber Hügel klingt irgendwie sanfter für die gequälten Beine…
 
Der Berliner Mauerweglauf gehört zu meinen absoluten Lieblingsläufen. Nach 3 erfolgreichen Teilnahmen konnte ich ihn letztes leider Jahr nicht finishen, weil mir mein Kopf einen Streich gespielt hatte...
 
3272 positive Höhenmeter, 69 Kilometer lang, Weiherkopf auf 1663 Meter und Sonnenkopf auf 1704 Meter als Höhepunkte, Steigungen und Gefälle ohne Ende, das sind die Eckdaten für die genau 181 Finisher ...
 
Der Monschau-Marathon zählt mit seiner 44. Ausgabe längst zu den Klassikern der deutschen Laufszene. Bei diesem Lauf mit 767 Höhenmetern auf 42,2 Kilometern geht es vor allem um Landschaftsgenuss, wen...
 
Der APM kombiniert Trails mit befestigten Forststraßen, Steilstücke mit flachen Passagen, besonders auf den letzten 7 Kilometern entlang der Schönberger Ach und der Iller. Heraus kommt ein interessant...
 
Am fünften August um 18 Uhr standen 186 Starter unter dem blauen Banner von Rostocker Bier an dem Stadthafen in der Haedgehalbinsel für die zum zwanzigsten Mal ausgetragenen Hella Marathon Nacht berei...
 
Ein gelungenes Comeback kann ich dem Swiss Irontrail da nur bescheinigen. Und hoffen, dass dieser Kurs nicht so schnell wieder der Innovationsfreude zum Opfer fällt. Zumindest für nächstes Jahr bleibt...
 
Bei den Davos X-Trails handelt es sich um die gleichen Strecken wie zuvor beim berühmten Swissalpine: Sehr schön und abwechslungsreich. Eine Herausforderung könnte die Höhe (2.500 bis 2.700 m) sein, a...
 
Das muss man sich erst einmal trauen. Einen Marathon zu veranstalten und diesen einfach auf 21 Kilometer zu verkürzen. Aber manchmal ist weniger eben mehr. Denn auf den 21 Kilometern des Stelvio Marat...
 
Die Medaillenmädels hängen die Medaillen um. Gut, dass hier gleich nach der Ziellinie ein Biertisch steht. Für mich, der seine Siebensachen darauf ablegt, seinen maladen Körper sitzen lässt und seine ...
 
Einen Lauf zum „Fest“ zu machen, das versteht man wohl nirgendwo so gut wie hier am Reschensee. Und das Lauffest soll noch größer werden im nächsten Jahr, so OK-Chef Gerald Burger. Was er damit meint?...
 
Der Naturpark Saar-Hunsrück erstreckt sich über ein Gebiet von über 2000 km². Im Gegensatz zu den umliegenden bekannten Weinbaugebieten Mosel, Rhein, Nahe und Saar gibt es hier Wald satt. Natur- und U...
 
Ich hoffe, dass dieser kleine aber umso feinere Laufanlass die Aufmerksamkeit und den Zuspruch erhält, den er verdient und sich einen festen Platz im Laufkalender vieler begeisterter Trailläufer erobe...
 
...muss ich natürlich besuchen. Vor zwei Jahren hat es endlich geklappt, nur der Marathon ist aus bekannten Gründen ausgefallen. Der Urlaub war abwechslungsreich, die Natur atemberaubend schön. Da mus...
 
Mit der 14. Austragung ist der 100 Kilometer Thüringen Ultra fast schon Kult. Für mich sind die moderaten Trails erholsamer, als ein völlig flacher Kurs. Das familiäre Umfeld, ein großzügiges Zeitlimi...
 
Den Gesamtverantwortlichen des Ultra Sport Clubs an der Spitze Eugen mit seinen Helfern vielen Dank. Das habt ihr gut gemacht. Und Marburg kann ich sportlich und auch touristisch gerne weiterempfehle...
 
Ich hab einen neuen Lieblingevent: das Losheimer Trailfest. Klar, der Hartfüssler Tail e.V. ist bekannt für seine anspruchsvollen, aber immer durchdachten Laufveranstaltungen. Das Losheimer Trailfest ...
 
Mit Wiesbaden ist eine weitere deutsche Landeshauptstadt eindrucksvoll in den Kreis der Marathonveranstalter gerückt. Zwar gab es wohl schon einige sog. Midsummerläufe, auch über die Marathondistanz, ...
 
Wie doch die Zeit vergeht! Ist es wirklich schon sieben Jahre her, seit Ich das letzte Mal im wunderschönen, landschaftlich abwechslungsreichen Oldenburger Münsterland gelaufen bin? Dort, im Kreis Clo...
 
Ein eindrückliches Berglauferlebnis wird zwischen St. Anton und Silbertal geboten. Es ist keine große Veranstaltung, aber eine großartige. Und in puncto Organisation, Verpflegung und Attraktivität der...
 
Auf dem Marathon kamen 276 Höhenmeter zusammen, die Strecke führt zu großen Teilen über den Unstrut Radweg und ist gut zu laufen. Perfekte Markierung und viele Helfer an allen markanten Ecken machen e...
 
Datum Titel Marathon Autor
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin