marathon4you.de

 

Laufberichte


Als wir wieder Richtung Startbereich aufbrachen, wurde es plötzlich stürmisch und dunkel. Wir kamen gerade noch zur Tiefgarage des CC Rosengarten, als für ungefähr 20 Minuten ein selten erlebtes Unwe...
 
Der Moderator schallerte ein weiteres Mal „Diesen Weg auf den Höh'n bin ich oft gegangen…“ und erklärte uns, dass die Strecke bis auf wenige Abschnitte keine Beeinträchtigungen vom Regen in der Nacht ...
 
Ca. 500 Frauen und 2 500 Männer gehen um 9.00 Uhr auf die Marathonstrecke. Zuvor wird zum legendären Rennsteiglied sowie zum Schneewalzer geschunkelt. Das macht mir, bei einer blonden Thüringerin unt...
 
Die Ära des Ultras im Emmental geht zu Ende. Er wurde in diesem Jahr zum 35. Mal durchgeführt – und leider auch zum letzten Mal. Der Grund: mangelndes Interesse der Sponsoren.
 
Ich starte wie üblich bei den langsamen Läufern in der 1. Gruppe. Das 2. Läuferfeld wird 1 Stunde später auf die 75 km Fußreise gehen. Wir laufen einige 100 m durch die Stadt und gelangen schnell wied...
 
Nach nicht einmal 4 Kilometern bin ich schon an der ersten Verpflegungsstation, die auf dem Werksgelände der Firma Schott aufgebaut ist und von dieser betrieben wird.
 
In wenigen Sekunden überlaufe ich die roten Zeitmatten auf der Dreikronenstraße. Nach einem Kilometer schaue ich auf meine Uhr und stelle fest, dass unsere große Gruppe um den Tempomacher die erste Lä...
 
Die knapp 2.000 Läuferinnen und Läufer versammeln sich auf dem nicht allzu breiten asphaltierten Radweg am Saarufer. Auf Startblocks hat man verzichtet. Man sucht die Nähe des Pace-Makers mit der Wuns...
 
Der Lauftag beginnt um 4:30 h mit einem reichlich bestückten Frühstücksbuffet für alle Läufer und Mountainbikebegleiter. Nach einer Einweisung zum Ablauf und der Streckenmarkierung erfolgt die Registr...
 
Obwohl die Strecke sehr attraktiv ist, geht es erst auf den letzten fünf Kilometern der großen Strecke zur Sache, da auf diesem Stück viele Bands und einzelne Musiker Stimmung machen.
 
„Ich hoffe, ihr habt gut gefrühstückt, sonst bleibt ruhig liegen, es laufen 9.000 drüber.“ So charmant stimmte der Moderator am Mikrofon die Läufer/innen auf ihre Tour durch Mainz ein.
 
08:30 Uhr - der Startschuss. Ich laufe mit Sabine und Alfio von ganz hinten los. Alfio macht schon Späßchen und den einen oder anderen Überschlag; ich hoffe, dass er das heil übersteht.
 
Im Vorfeld hatte ich ein Luxusproblem: es gab viele gute Marathonveranstaltungen an diesem Wochenende.
 
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024