marathon4you.de

 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Obwohl die sanften Hügel der Gegend den aus Bamberg stammenden Mundartpoeten Gerhard C. Krischker zu der Bezeichnung „Fränkische Toskana“ angeregt haben, sucht man so etwas wie den beliebten Rotwein a...
 
Nachdem der zehnte Trailmarathon Heidelberg erstmals im September statt im Oktober stattfindet, hätte man eigentlich auf einen spätsommerlichen Laufgenuss hoffen können, aber Petrus wollte offensichtl...
 
Anfang September steht für viele Trailläufer ein Pflichttermin im Kalender. Sie kommen nach Suhl zum Südthüringentrail. Mit einer Meldung darf man nicht zulange warten, da die Plätze früh ausgebucht s...
 
Von kaum einem Marathon gibt es mehr stimmungsvolle und motivierende Laufberichte und Bilder auf Marathon4you, als vom Jungfrau Marathon. „Da muss ich auch mal hin“, steht für mich daher schon lange f...
 
Bei den XX. Olympischen Spielen in München findet zum Abschluss der Leichtathletikwettbewerbe am 10. September 1972 der Marathonlauf statt. Der kleine Andreas sitzt fasziniert vor dem Schwarz-Weiß-Fer...
 
Mein neunter Start hat mit mir viel Freude bereitet, zumal ich mir den Marathon mit Henny geteilt habe. Was mich restlos überzeugt, ist die Freundlichkeit der Helfer. Leider lässt die Teilnehmerzahl, ...
 
Manchmal geschieht es wie im wahren Leben: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Du siehst etwas und weißt, dass Du da hinwillst. Hin musst. So geschehen vor einigen Jahren, als ich die Drohnenaufnahmen...
 
Aktuell macht Bremerhaven Schlagzeilen mit seinem schiefen Leuchtturm. Dieser steht, normalerweise aufrecht und gerade, seit 1914 auf der Nordmole der Geestemündung in die Weser, hat aber durch ein Ab...
 
Der Karwendellauf/Marsch ist ein schwerer Berglauf, der aber auch für nicht ganz schwindelfreie mit genügend Kondition zu bewältigen ist. Die ersten 10 km und die letzten 7 km sollten als Einstieg bzw...
 
Die meisten würden Berge dazu sagen. Sind ja auch schön hoch und meistens richtig steil. Aber Hügel klingt irgendwie sanfter für die gequälten Beine…
 
Der Berliner Mauerweglauf gehört zu meinen absoluten Lieblingsläufen. Nach 3 erfolgreichen Teilnahmen konnte ich ihn letztes leider Jahr nicht finishen, weil mir mein Kopf einen Streich gespielt hatte...
 
3272 positive Höhenmeter, 69 Kilometer lang, Weiherkopf auf 1663 Meter und Sonnenkopf auf 1704 Meter als Höhepunkte, Steigungen und Gefälle ohne Ende, das sind die Eckdaten für die genau 181 Finisher ...
 
Der Monschau-Marathon zählt mit seiner 44. Ausgabe längst zu den Klassikern der deutschen Laufszene. Bei diesem Lauf mit 767 Höhenmetern auf 42,2 Kilometern geht es vor allem um Landschaftsgenuss, wen...
 
Der APM kombiniert Trails mit befestigten Forststraßen, Steilstücke mit flachen Passagen, besonders auf den letzten 7 Kilometern entlang der Schönberger Ach und der Iller. Heraus kommt ein interessant...
 
Am fünften August um 18 Uhr standen 186 Starter unter dem blauen Banner von Rostocker Bier an dem Stadthafen in der Haedgehalbinsel für die zum zwanzigsten Mal ausgetragenen Hella Marathon Nacht berei...
 
Ein gelungenes Comeback kann ich dem Swiss Irontrail da nur bescheinigen. Und hoffen, dass dieser Kurs nicht so schnell wieder der Innovationsfreude zum Opfer fällt. Zumindest für nächstes Jahr bleibt...
 
Bei den Davos X-Trails handelt es sich um die gleichen Strecken wie zuvor beim berühmten Swissalpine: Sehr schön und abwechslungsreich. Eine Herausforderung könnte die Höhe (2.500 bis 2.700 m) sein, a...
 
Das muss man sich erst einmal trauen. Einen Marathon zu veranstalten und diesen einfach auf 21 Kilometer zu verkürzen. Aber manchmal ist weniger eben mehr. Denn auf den 21 Kilometern des Stelvio Marat...
 
Die Medaillenmädels hängen die Medaillen um. Gut, dass hier gleich nach der Ziellinie ein Biertisch steht. Für mich, der seine Siebensachen darauf ablegt, seinen maladen Körper sitzen lässt und seine ...
 
Einen Lauf zum „Fest“ zu machen, das versteht man wohl nirgendwo so gut wie hier am Reschensee. Und das Lauffest soll noch größer werden im nächsten Jahr, so OK-Chef Gerald Burger. Was er damit meint?...
 
Der Naturpark Saar-Hunsrück erstreckt sich über ein Gebiet von über 2000 km². Im Gegensatz zu den umliegenden bekannten Weinbaugebieten Mosel, Rhein, Nahe und Saar gibt es hier Wald satt. Natur- und U...
 
Ich hoffe, dass dieser kleine aber umso feinere Laufanlass die Aufmerksamkeit und den Zuspruch erhält, den er verdient und sich einen festen Platz im Laufkalender vieler begeisterter Trailläufer erobe...
 
...muss ich natürlich besuchen. Vor zwei Jahren hat es endlich geklappt, nur der Marathon ist aus bekannten Gründen ausgefallen. Der Urlaub war abwechslungsreich, die Natur atemberaubend schön. Da mus...
 
Mit der 14. Austragung ist der 100 Kilometer Thüringen Ultra fast schon Kult. Für mich sind die moderaten Trails erholsamer, als ein völlig flacher Kurs. Das familiäre Umfeld, ein großzügiges Zeitlimi...
 
Den Gesamtverantwortlichen des Ultra Sport Clubs an der Spitze Eugen mit seinen Helfern vielen Dank. Das habt ihr gut gemacht. Und Marburg kann ich sportlich und auch touristisch gerne weiterempfehle...
 
Ich hab einen neuen Lieblingevent: das Losheimer Trailfest. Klar, der Hartfüssler Tail e.V. ist bekannt für seine anspruchsvollen, aber immer durchdachten Laufveranstaltungen. Das Losheimer Trailfest ...
 
Mit Wiesbaden ist eine weitere deutsche Landeshauptstadt eindrucksvoll in den Kreis der Marathonveranstalter gerückt. Zwar gab es wohl schon einige sog. Midsummerläufe, auch über die Marathondistanz, ...
 
Wie doch die Zeit vergeht! Ist es wirklich schon sieben Jahre her, seit Ich das letzte Mal im wunderschönen, landschaftlich abwechslungsreichen Oldenburger Münsterland gelaufen bin? Dort, im Kreis Clo...
 
Ein eindrückliches Berglauferlebnis wird zwischen St. Anton und Silbertal geboten. Es ist keine große Veranstaltung, aber eine großartige. Und in puncto Organisation, Verpflegung und Attraktivität der...
 
Auf dem Marathon kamen 276 Höhenmeter zusammen, die Strecke führt zu großen Teilen über den Unstrut Radweg und ist gut zu laufen. Perfekte Markierung und viele Helfer an allen markanten Ecken machen e...
 
Als sich der Schlosspark wieder vor mir aufbaut, habe ich es nicht mehr weit. Ich muss auch hier eine Gehpause einlegen und studiere die Tafeln der Sprücheklopfer. Erst als ich oben bin, trabe ich wie...
 
Als großartige Idee bewerte ich den technisch nicht schwierigen TS42, den auch (als welchen Gründen auch immer) etwas langsamere Teilnehmer und noch nicht so geübte Trailrunner problemlos bewältigen ...
 
Die TorTour de Ruhr hat nicht zu Unrecht Kult - Status. Wer den langen Kanten schafft, gehört zu den ganz Harten. Klar, es ist weitgehend flach. Aber lange, lange Geraden durch Wiesen oder an Straßen ...
 
Die Strecke bleibt sehr abwechslungsreich. Auf den freien Flächen fehlt jetzt der Wind, die Luft ist teilweise drückend. Das Tempo leidet darunter ein wenig, trotz des Gefälles auf den letzten Kilomet...
 
In der Halle setze ich mich an einen Biertisch und muss wohl ein Bild des Bedauerns abgeben. Denn einer aus dem Orga-Team fragt nach, kümmert sich und bringt mir was gegen den Durst zwei (!!) Bier. So...
 
Was Günter Herrmann mit seinem Team nach zwei Jahren Pause abgeliefert hat, ist eine Top-Veranstaltung mit allerbester Organisation, freundlichen Helfer und viel Musik auf der Strecke. „Der beste Würz...
 
Der Luxemburg Marathon mit seiner sehr abwechslungsreichen Stadtstrecke ist eine fantastische große Party. Wenn es darum geht, einen Marathon und dessen Teilnehmende gebührend zu feiern, liegt Luxembu...
 
Nicht weniger beeindruckend ist die darauffolgende Treppenkonstruktion, die uns an ein paar Aussichtspunkten ganz nahe an den Stuibenfall mit dem tosenden Wasser und den feinen Sprühnebel führt. Dem „...
 
Langsam stapfe ich bergan. Schritt für Schritt stütze ich mich auf meine Stöcke ab. Nebel umgibt mich. Höher und höher schleppe ich den müder werdenden Körper aufwärts. Der Wind pfeift, es ist unangen...
 
Eine tolle Veranstaltung mit 7000 Sportlerinnen und Sportlern im Revier, familiär organisiert und mit viel Stimmung. Es sind auf dem Halben viele Neulinge unterwegs, von denen mir einige erzählen, das...
 
Der Donnersberg Trail ist ein schöner Lauf durch eine interessante Mittelgebirgslandschaft. Viele Sehenswürdigkeiten und fantastische Ausblicke lassen keine Langeweile aufkommen. Die Veranstaltung hat...
 
… und damit Rennsteigzeit. Dies galt in den letzten beiden Jahren nicht. 2020 fiel der Rennsteiglauf aufgrund der Pandemie aus und 2021 wurde er unter besonderen Hygienebedingungen im Oktober durchgef...
 
Gut sieben Monate liegt erst die letzte Auflage des Mountainman Nesselwang wegen der Covid-19-Verschiebung im vergangenen Jahr zurück. Heuer kann der Event wieder an seinem ursprünglichen Termin im Ma...
 
Ich bin ratzeputz fertig, leider zwei Kilometer zu früh. Ein Läufer zieht an mir vorbei und spornt mich an. Ich bleibe dran. Das finale Stück um den Wasserturm ist sehr stimmungsvoll. Die Beschallung ...
 
30.04.22 Harzquerung
 
Gleich zu Beginn lassen wir es langsam angehen, denn die Strecke enthält gleich die ersten Höhenmeter. Da sind bei einem Ultra auch die ersten Gehschritte schon erlaubt. Der Läuferlindwurm steigt durc...
 
Ja, hier im Venedig des Nordens ist die Luft einfach anders, die Leute sind anders. Hamburg, es tat gut, an diesem Lauffest wieder etliche Deiner schönen Ecken zu erkunden, hach, Du hast so furchtbar ...
 
Schon lange stand der Oberelbe-Marathon auf meiner Liste, aber ich muss zugeben, etwas weiter unten. Dann traf ich 2019 beim Rennsteiglauf Peer, der direkt an der Elbe wohnt und mir begeistert von dem...
 
Als Spätankömmling komme ich in den Genuss einer tollen Kombination: Fast leere Umkleide und eine Dusche, die so heiß ist wie meine Empfehlung für den Muttenz Marathon. Kurze Wege beim Wettkampfzentru...
 
Wer tolle Landschaften mit vielen wunderbaren Aussichten liebt und auch vor Trails mit Höhenmetern nicht zurückschreckt, muss auf den Ultra, der ohne Stecken gelaufen werden kann.
 
Datum Titel Marathon Autor
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin