marathon4you.de

 

Laufberichte


Eine große Zuschauermenge begeleitet uns mit viel Applaus und Lärm auf die ersten Kilometer. Dass so früh am Morgen so viele Menschen wegen des „MüMa“ auf den Beinen sind, überrascht mich. Und das ist...
 
6. Tag - Flow vor König Ortler Vertikaldistanz: 1332 Höhenmeter im Aufstieg, 1540 im Abstieg; Horizontaldistanz: 37,02 km; Ø Zeitbedarf: ca. 5,5 Stunden
 
Dieses Jahr fand der Jungfrau Marathon zum 14. Mal statt und laut Klaus Neumann hatten wir das beste Wetter aller Veranstaltungen. Er muss es wissen, denn er ist hier bereits das 15. Mal unterwegs.
 
Gibt es ein noch intensiverem Naturerlebnis? Gibt es einen Lauf mit einer noch besseren Organisation? Gibt es ein noch schöneres Wetter als beim diesjährigen Jungfrau-Marathon?
 
Der Start, von dem aus um 10.00 Uhr losgelaufen wurde, befand sich in unmittelbarer Nähe des Weißenstadter Campingplatzes. Laufstrecke war jener geteerte Uferweg, der den Weißenstadter See völlig umru...
 
Das Wetter: Sonne pur - und das sollte so bleiben - gute Voraussetzungen also für ein tolles Finisherfoto.
 
Neben dem Marathon standen noch drei weitere Läufe auf dem Veranstaltungsprogramm: die hessischen Halbmarathonmeisterschaften, ein "normaler Halbmarathon" und noch ein Team-Halbmarathon.
 
Gedränge kommt hier nicht auf, aber auch keine richtige Marathon-Atmosphäre. Die stellt sich erst ein, als die Läuferinnen und Läufer im Starterfeld versammelt sind.
 
Sofort zog mich die Atmosphäre in ihren Bann. Mit der Startfreigabe um 10.00 Uhr hatte dann auch das "Scharren der 50-km-Läufer/innen-Füße" ein Ende. Nun ging es endlich los.
 
Start und Ziel wechseln jedes Jahr, sodass einmal ein Up und einmal ein Down Run stattfindet. Dabei sollte man aber erwähnen, dass es eigentlich nur rauf und runter geht, nur befindet sich in einem Ja...
 
„Mir san dro“, könnte man auf O-Ton Süd sagen, denn um 09.00 Uhr gilt das gleiche Startprozedere für uns. An die 250 Läufer machen sich ohne große Hektik auf den Weg.
 
Am Sonntag, um 8:00 Uhr wurde für die ca. 300 Marathonläufer das Renngeschehen vom Egelsbacher Stadion aus gestartet. Die Strecke war nach vielen Regenfällen aufgeweicht
 
Im riesigen Sportzentrum werden die Startunterlagen ausgegeben. Die Parkplätze im großen Umkreis sind belegt, es wimmelt von Campern, Wohnmobilen und Caravans.
 
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024