marathon4you.de

 

Laufberichte

Einen wirklich schlechten Lauf habe ich eigentlich noch nie erlebt. Und doch gibt es immer wieder „Kleinigkeiten“, die einen Lauf zu etwas Besonderem machen
 
Eliud Kipchoge läuft Jahresweltbestzeit von 2:04:01, Gladys Cherono durchbricht die 2:20-Stunden-Barriere mit 2:19:25
 
Unglaublich abwechslungsreiche Strecke, kaum Höhenmeter - Mehr als 10.000 Finisher in den diversen Bewerben
 
Man sieht dem Fränkischen Seenland nicht an, dass es am Reißbrett entstanden ist. Die Stauseen passen sich so harmonisch in die bewaldete und hügelige Landschaft ein, als wären sie schon immer da gewe...
 
Wohlbefinden durch Bewegung
 
Dann geht es auf die zweite, ziemliche einsame Runde. Vielleicht sind mehr Boote auf der Rur, als Läuferinnen und Läufer auf der Strecke. Das Wetter ist herrlich und viele Menschen verbringen den Tag ...
 
19.09.15 Pfalz Trail
 
Ich habe mich tief in die Geschichte eingearbeitet, aber jeder Stein hat mir halt zuviel zu sagen. Ich möchte, dass jeder, der irgendwie kann, sich einmal an diesen Trail ranmacht.
 
Immer bekomme ich die gleiche Antwort, wenn ich von meinem nächsten Marathon erzähle. Den Bodensee Marathon, ja den kenne ich. Gemeint ist dann jedoch der Drei-Länder-Marathon Anfangs Oktober. Komisch...
 
Im Leben ist vieles nicht vorausschaubar Oder: Wo liegt Permyak?
 
Im großzügigen Zielbereich warten reichlich Erdinger, Obst und sogar Müsli auf mich. Bierbänke unter Sonnenschirmen laden zum Verweilen - was will man mehr?
 
Hier fühle ich mich wohl. Der Wald ist nicht zu dunkel, manchmal gibt er Blicke über waldige Hügel frei, manchmal gibt es hohe Kiefern, unter denen ich mich besser fühle, als unter dichten Buchen
 
Rolands Augen leuchten, als ich ihm von unserem bevorstehenden Start beim Jungfrau-Marathon erzähle. Der Schweizer hat auch schon einmal an diesem Lauf teilgenommen und schwärmt noch heute von dem bee...
 
Schöne Wege, Sonnenschein, herrliche Aussichten mit Blick auf den Feldberg, die Rheinebene im die im Dunst kaum zu erkennenden Vogesen - wozu rennen, wenn man solch eine Landschaft auch in Ruhe genieß...
 
Aberglaeubisch bin ich definitiv nicht, jedoch war die Zuteilung der Elite Startnummer 113 dieses Jahr beim Jungfrau Marathon schon etwas Spezielles
 
Der Ostravsky-Marathon ist gut organisiert, die Laufstrecke bestens abgesichert, doch wegen der vielen Anstiege sind m.E. die schnellen Laufzeiten wohl auch nur für Spitzenläufer möglich.
 
Nein, ich berichte nicht aus Berlin. Als heimatverbundener Westfale reise ich an diesem Wochenende nach Münster, seit mittlerweile 3 Jahren die Hauptstadt in NRW, wenn es um Marathon geht. Gewählt von...
 
"Wir leben Marathon", behaupten die Organisaatoren in Münster. Dass dem so ist, kann man spüren.
 
Der Hochwald Marathon ist Geschichte. Am 05.09.2015 wurde er zum letzten Mal ausgetragen. Grund genug für uns, dieses kleine, aber feine Laufereignis in vollen Zügen zu genießen.
 
Es geht nach oben. 2000 Meter, die verteilen sich auf niedliche 74 km in einem angenehmen Wechsel von Steigung und Gefälle.
 
Pünktlich um 7h wird gestartet. Es ist mein erster Marathon auf der südlichen Halbkugel, somit der erste, den ich kopfüber laufe.
 
Zur 750 Jahr Feier von Rauschenberg im Jahr 2016 erwarten uns zeitgemäße Neuerungen in der Streckenführung, mit richtig pitoresken Passagen und Herausforderungen
 
Die Strecke scheint eigentlich flach. Aber mit der Zeit und vor allem bei diesen Temperaturen fallen diverse kleinere Steigungen und Gefälle immer mehr ins Gewicht
 
Es ist fast noch dunkle Nacht, als wir uns auf einem Parkplatz in Scharnitz dick mit Sonnenmilch eincremen. Um uns herum bereiten sich auch andere Sportler auf einen langen Tag vor
 
Alles, was im Rheinland zum dritten Mal gemacht wird, gilt bekanntermaßen schon als Tradition. Da verwundert es geradezu, wenn „erst“ die fünfte Austragung des Panoramalaufs rund um die Burg Are ein G...
 
Der Osnabrücker-Landmarathon, kurz OLM genannt, geht in diesem Jahr in die 11. Auflage. 2013 feierte man hier in Bissendorf ein kleines Jubiläum, danach gab es 2014 erst einmal eine Denkpause. Viele h...
 
Nach langer Verletzungspause ist es endlich so weit: Wir sind auf dem Weg zu Norberts 100. Marathon.
 
Immer, wenn Axel Reusch ruft, kommen sie angelaufen, die Ultras, die Marathonis und die Halbmarathonis. Für die ist in der zweiten Augusthälfte der Allgäu Panorama Marathon ein Pflichttermin.
 
Um es gleich vorweg zu sagen: Der Engadiner Sommerlauf ist weder ein Marathon, noch ein extremer Trailrun. Aber er ist ein perfekt organisierter Lauf über 25 km durch eine traumhaft schöne Bilderbuch...
 
160,9 Kilometer nonstop zu laufen, können sich viele Leser nicht vorstellen. Unvorstellbar sind jedoch die Sperranlagen, die Berlin einst teilten. Damit das nicht vergessen wird, findet der Mauerwegl...
 
Doch ich bin richtig froh, dass ich diesen Lauf abhacken kann. Ein hübsches Mädchen hängt mir eine Medaille um den Hals.
 
Niemand verstand, warum Kaiser Wilhelm II in den letzten Tagen des ersten Weltkrieges von seinem Wellnessort Spa (Lüttich) die Anordnung gab, Montjoie, also Freudenberg, in Monschau umzubennenen.
 
Dank der landschaftlichen Schönheit der Strecke und der professionellen Organisation der Veranstalter haben viele Bergmarathonliebhaber Kainach längst als Fixpunkt in der zweiten Augustwoche in ihrem ...
 
Es sind Ferien, also Zeit, einmal etwas völlig anderes zu tun. Zum Beispiel, beim Glacier 3000 Run mitzulaufen. Ein Berglauf in der Schweiz mit 2015 Höhenmetern auf 26 km stellt, vor allem für mich, e...
 
Der Club Super Marathon Italia veranstaltet auch heuer wieder in der schönsten Zeit des Jahres am Lago d’Orta speziell für Marathonsammler die Serie „10 Läufe an 10 aufeinanderfolgenden Tagen“.
 
Wer vom Wallis mit dem Auto nach Italien möchte, fährt von Brig im Rhonetal über den 2005 m hohen Simplonpass und kommt dabei durch den Schweizer Grenzort Gondo auf der Südrampe der Passstraße
 
Der TSV Wellen richtet seinen Marathonlauf in diesem Jahr bereits zum 45sten Mal aus und ist damit die viertälteste Marathonveranstaltung in Deutschland.
 
Die dritte Auflage des Pitz Alpine Glacier Trail verspricht ein außergewöhnlicher Wettkampf zu werden. Die Terminliste ist an diesem Wochenende allerdings lang, die Streckenauswahl groß
 
Der Gletschermarathon von Mandarfen nach Imst feiert das 10jährige. Ein paar Wochen später findet erstmals unter der Regie des Touristikverbandes und der Innsbrucker Laufwerkstatt der Pitz Alpine Gl...
 
Glücklicherweise haben wir jetzt noch zwei Tage, um die Gegend weiter unsicher zu machen und viele schöne Sachen zu sehen und Dinge zu erleben.
 
Der Schwarzwald ist Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge, die wichtigste Tourismusregion von Baden-Württemberg und auch bei Besuchern aus dem Ausland sehr beliebt, wie die...
 
Zum vierten Mal wird der Silvretta Run 3000 veranstaltet. Für mich höchste Zeit, wieder dem Paznaun einen Besuch abzustatten.
 
Für mich hat sich der verlängerte Aufenthalt vor unserem Urlaub gelohnt – von Grodno und Belarus nehme ich einen durchwegs positiven Eindruck mit. Auch westliche Propaganda muss man zeitweise hinterfr...
 
„Von Nordwand zu Nordwand“, so könnte ich die letzten Stationen meiner Laufaktivitäten beschreiben. Nachdem ich noch vor zwei Wochen die Aufstiegsroute des Matterhorns kennenlernen durfte, bin ich sch...
 
18.07.15 Night 52
 
Geplant war „Ein Brett im Kornfeld“, denn die 52 km mit 900 Hm sind unerwartet schwer. Aber in dieser Sommernacht wurde nicht geschlafen. Irgendjemand stimmte immer wieder „Nights in White Satin“ an
 
Die Zuschauer bereiten mir einen stimmungsvollen Zieleinlauf und gleich zwei Helferinnen wollen mir die Medaille umhängen. Norbert erwartet mich mit einem Kuss und einem Erdinger, was von den anwesend...
 
Datum Titel Marathon Autor
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin