marathon4you.de

 

Laufberichte

Die Insel Elba, den Verbannungsort Napoleons, stellte ich mir im Geschichtsunterricht düster vor. Jahre später reisten wir mit unserer jungen Familie zum herbstlichen Strand- und Wanderurlaub dorthin ...
 
Es hat sehr lange gedauert, bis ich zum ersten Mal beim Trollinger-Marathon in Heilbronn gestartet bin. Über 25 Jahre bin ich schon im Läufergeschäft und erst 2012 hat es mich in diese Region verschla...
 
Ein super Marathon mit viel Musik durch eine schöne Stadt. Organisatorisch nach 25 Veranstaltungen top. Der Langlaufclub Regensburg weiß, was Marathonis brauchen.
 
Die Paukenschläge folgen jetzt kurz hintereinander: Der nächste ist der Kleinseitner Ring, über dem sich mächtig die Nikolauskirche mit ihrer hohen Kuppel erhebt; sie ist die hochbarocke Dominante lin...
 
Wings for Life Worldrun. Das klingt nach etwas Großem. Ist es auch. An 34 Orten in 33 Ländern auf allen Kontinenten startet 2016 zum dritten Mal zeitgleich ein Lauf der Superlative, einmalig in seinen...
 
Wo heute das Touristenfreizeitgebiet der Goitzsche (Einheimische sagen „Gottsche“) ist, war vor 25 Jahren noch eine riesige, vom Braunkohle-Tagebau geschundene Brachlandfläche.
 
Es ist kein Zufall, dass auch heuer wieder die österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathonlauf (zum fünften Mal seit 2007) im Rahmen des Salzburg Marathons ausgetragen werden, denn die flache S...
 
100 Meilen Trail (also 161 km) sind schon eine besondere Herausforderung und es bedarf neben dem obligatorischen Training extrem viel Vorbereitung hinsichtlich Equipment, Verpflegung und Logistik.
 
Heute darf ich eines meiner Vorurteile ablegen. Normalerweise mag ich Rundenläufe nämlich überhaupt nicht.
 
Die Laufszene ist voll von Originalen, die mit ihrem Leben und Wirken den Sport maßgeblich beeinflusst haben. Einer davon ist Ingo Schulze.
 
30.04.16 Harzquerung
 
Einst stellte der Harzer VEB Pyrotechnik Silberhütte folgendes beeindruckende Knallzeug her: Blitzschläge, Peng Blizzard, Power Cracker, Pfau Knaller, Filous und Fliegender Blitz. Geblieben ist die H...
 
„Nutze jede Veranstaltung, lass keinen Trail im Leben aus“. Beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival sollte man unbedingt einmal am Start gewesen sein. Aber denkt daran: Frühzeitig anmelden, bereits be...
 
Nach meinen positiven Eindrücken beim Marathon werde ich Leipzig gerne noch einmal besuchen. Mir scheint, hier gibt es noch viel zu entdecken, was in 42 Kilometern durch die Stadt verborgen blieb.
 
Gold um den Hals und im Glas, Sonnenschein im Herzen und auf dem Rücken - ein strahlend blauer Himmel mit blütenweißen Wölkchen und ein blaues Wunder.
 
Nach 3:55:57 Stunden komme ich an und mit mir die Sonne heraus. Wahnsinn, wer so etwas erlebt, kann auch mal wieder einen schwächeren Lauf wegstecken.
 
Der Leipzig Marathon gehört mit seinen 40 Austragungen zu den ältesten Marathons in Deutschland. Aber nur, weil man mit der Zählweise 1977 beginnt. Ab da wird der Marathon regelmäßig ausgetragen. Mara...
 
„Im Prater blüh'n wieder die Bäum. In Sievering grünt schon der Wein. Da kommen die seligen Träume. Es muss wieder Frühlingszeit sein.“
 
Ich habe mir einen Traum erfüllt, das fühlt sich echt gut an. Fehlt mir zu meinem Glück nur mehr ein Weißbier, denn ich bin völlig ausgetrocknet.
 
Viele Zuschauer erwarten uns beim Ziel unter dem Augustusbogen. Sofort danach hängt man uns eine schöne große Medaille um. Der schwere Chip an der Startnummer ist nicht verloren gegangen und wird nun ...
 
Auf den Spuren des Textilkapitalismus im einstigen „gelobten Land“ Oder: 2200 Starter, aber Vicky's Theo ist nicht dabei
 
Für die richtigen Trailrunner war der Schlamm sicherlich heute noch ein zusätzliches Zuckerle. Mir hat’s auf alle Fälle riesigen Spaß gemacht. So eingesaut war ich noch selten.
 
Es geht ein sehr gelungenes Trailfestival zu Ende und eine sehr gut gelungene Deutsche Meisterschaft, mit grenzenlos guter Organisation. Einzig die Kirschblüte hatte gefehlt. Die gibt es am 07.Mai 201...
 
Wem Landschaftsläufe gefallen, der sollte hier unbedingt mal vorbeischauen. Der Dreiburgenland Marathon ist eine wirklich tolle Veranstaltung, der ich bestimmt noch lange treu bleibe.
 
Die profilierte Strecke ist für Bestzeiten ungeeignet, zieht aber trotzdem ein hochkarätiges Läuferfeld an. Und die vielen Hobbyathleten sind hier sowieso gut aufgehoben.
 
Mit Bananenstückchen und Nudeln kann mich kein Veranstalter mehr locken. Bonn ist da ein sicheres Pflaster, die Zielverpflegung war schon immer extrem gut.
 
Alle Wege führen nach Rom. Das ist das Motto des Jubiläums-Marathons in der italienischen Hauptstadt. Das war schon immer so, denn Rom war ein Weltreich und die Wege, bzw. die Straßen die die Römer a...
 
Plätze sind auf jeden Fall bei dieser sehr lohnenden Veranstaltung noch frei, denn 268 Marathonis und 301 Halbmarathonis sind nicht das Ende der Fahnenstangen, auch wenn heute der Teilnehmerrekord ger...
 
Mailand … Milano … mit dieser Stadt assoziiert man unwillkürlich Dinge wie Mode, Fußball und berühmte Spots wie den Dom, die Scala, die Gallerias. Diese paar Ingredienzien genügen, der Stadt ein beson...
 
Ein schöner Stadtmarathon mit allem, was dazu gehört: schnelle und abwechlungsreiche Strecke, 100.000 Zuschauer, Stimmung bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis in der drittgrößten Stadt Österreichs, di...
 
Alles in allem war Freiburg wieder ein sehr schöner Marathontag und hoffentlich der Einstieg in eine abwechslungsreiche Laufsaison.
 
Es gibt kaum einen Stadtmarathon, der mehr junge Läufer zum Mitmachen motiviert als der in Freiburg.
 
Ferrara, allein der Name hat doch was - und einen Marathon gibt es hier auch. Auf nach Ferrara und der Sonne entgegen. In nur 1.20 Std. Flugzeit bin ich für 37 € von Köln nach Bologna und für 4,60 € n...
 
Üdvözlünk a Balatonon - Willkommen am Plattensee
 
Wer noch nie 6 Stunden gelaufen ist, muss das hier probieren. Und wem der lange Kanten ein Wagnis ist, kann sich auf den weniger langen Strecken ausprobieren. Nächster Termin ist der 19.02.2017.
 
Das ehemalige Kasernengebäude, der Kinderspielplatz, Hundekacke, der Friedhof, Wald und dann der Sportplatz. Diese Laufstrecke spiegelt meinen Lebenslauf! Ein wenig durcheinander zwar, aber das passt...
 
Es gibt hunderte Marathons in den Städten dieser Welt. Weil Jerusalem alleine schon als Stadt einzigartig ist, muss es auch der Marathon sein
 
Italien bietet eine große Auswahl an Frühjahrsmarathons, wobei Brescia von deutschsprachiger Seite sicher mehr Beachtung verdienen würde.
 
Sechs Stunden am Stück laufen: Das ist eine etwas andere Herausforderung, als ein „normaler Marathon“, bei dem die meisten Läufer nach dreieinhalb bis fünf Stunden im Ziel sind.
 
Die Organisatoren und Veranstalter verdienen ein großes Kompliment: Die Startgebühr ist moderat, in den ersten Wochen am Beginn der Anmeldung geradezu günstig.
 
Kalifornien ist nicht nur Los Angeles und San Francisco (wo es natürlich auch schöne Marathons gibt), sondern auch die Heimat herrlicher Trails, von denen viele schon vor hunderten Jahren von den Urei...
 
Die „Vereinigung“ ist das Motto des 10. Tokyo Marathon 2016 am 28. Februar 2016. Das passt insofern, als er mittlerweile viele Läufer aus aller Welt anlockt, die sich mit den japanischen Athleten im S...
 
Datum Titel Marathon Autor
 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin