marathon4you.de

 

Laufberichte

Wird eine Laufveranstaltung, dazu ein Marathon, zum 25stenMal durchgeführt, gehört sie schon zu den reifen Semestern
 
Eine Woche nach dem Oktoberfest: Schon wieder oder immer noch in Tracht?
 
Wer für den diesjährigen Sparkasse Marathon im Dreiländereck Bodensee besseres Wetter vorhersagt, muss kein Prophet sein. Schlimmer als die Sintflut im letzten Jahr kann es ja nicht kommen
 
Laufen ist im Trend, Trailrunning noch mehr und selbst Marathons abseits der Straße gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Zumeist folgt ihr Ablauf „Schema F“: Kurzer Prolog mit Messe und Pasta, Lauf,...
 
Km 30, über Altstadtpflaster laufen wir direkt auf ein ganz tolles Büffett zu, dass wahre Marathonfans angerichtet haben. Mein Stopp dient nicht alleine dem Fotografieren
 
Der Košice Friedensmarathon wird seit 1924 durchgeführt und ist damit der älteste Marathonlauf Europas und nach dem Boston-Marathon der zweitälteste der Welt. Er findet jährlich am ersten Oktobersonnt...
 
Bukarest hat mich angenehm überrascht, das war eine meiner schönsten Marathonreisen. Auch wenn unter dem diktatorischen Regime bis Ende 1989 viel zerstört worden ist, gibt es jede Menge Sehenswertes h...
 
05.10.13 Pfalz Trail
 
Regen, Regen und noch einmal Regen – nicht ganz, dazwischen drei Stunden Regenpause!
 
Als Vielläufer sind wir immer auf der Suche nach neuen Läufen. Am 3. Oktober wird in Kleinkarlbach bereits zum 5. Mal ein 6h-Lauf ausgetragen. Man kann sich darüber streiten, ob dies nun ein „neuer“ L...
 
Medical Park Marathon in Bad Rodach. Am Tag der Deutschen Einheit laufen wir mehrmals über die frühere Grenze zwischen Bayern und Thüringen.
 
Orte, an welchen sportliche Geschichte geschrieben wird, beginnen mit dem Buchstaben „W“. Wembley, Wimbledon und Waldbreitbach.
 
Als passionierter Marathonsammler habe ich ein Faible für Jubiläumsläufe. Dass nun der 40. Berlin-Marathon mit meinem 160. zusammenfallen würde, hatte ich nicht einkalkuliert
 
2005 feierte man in Deutschland das Einstein-Jahr. 100 Jahre zuvor hatte Albert Einstein seine Theorien veröffentlicht, die das Weltbild revolutionierten und die ich nicht wirklich erklären kann
 
Bei Meile 26 ist das Zieltor in Sicht und ich kann es kaum fassen, mit meiner Mama Hand in Hand ins Ziel zu laufen.
 
Wenn der Sport-Club Charlottenburg e.V. nach Berlin zur 40. Auflage des Hauptstadtmarathons lädt, dann will die ganze Welt zu Gast sein
 
Wenn schon eine Ausdauerveranstaltung in meiner Heimat angeboten wird, dann ist klar für mich: „Ich bin dabei!“
 
Der Saale-Rennsteig-Marathon wird heute mein 4. Marathon mit über 1.000 Höhenmetern hintereinander
 
Zum bereits 15. Mal hat der SV Rohrbach zum Kraichgau-Lauf eingeladen. Was als kleiner Volkslauf 1999 zur 900-Jahr-Feier des Ortes Rohrbach angefangen hatte, mauserte sich in den vergangenen eineinhal...
 
Auch wenn die Bertlicher Straßenläufe dreimal im Jahr stattfinden, bedeutet die 90. Veranstaltung dann bereits 30 Jahre hervorragende Vereinsarbeit.
 
... und wenn euch ein Feuerwehrauto, ein Krankenwagen, ein Polizeiauto oder eine geschlossene Schranke „behindert“, denkt daran: Laufen ist bestimmt der schönste Sport, aber nicht die wichtigste Sache...
 
Am Sonntag habe ich drei Mal die Wahl: Die Marathon-, die Landtags und dann noch die Bundestagswahl. Die erste Entscheidung ist gefallen – ich fahre ins Sauerland nach Bestwig.
 
Nun ist es passiert, ich habe mein Ehrenwort gebrochen: Viermal IRONMAN ist genug, davon war ich fest überzeugt
 
Mit den Industriellen Werken (IWB) bekam der Basel-Marathon 2013 nach der Kaufhauskette Manor im Vorjahr einen neuen Hauptsponsor, die Streckenführung wurde gegenüber 2012 jedoch nicht verändert
 
Ein Jubiläum feierte in diesem Jahr der Voralpenmarathon in und um Kempten. Bereits zum zehnten Mal wurde diese Veranstaltung ausgetragen. Zum zweiten Mal fand im Rahmen dieses Laufs auch die Deutsche...
 
Keiner ist bekannter, keiner steht mehr für Sommer und Sonne, Baden und Segeln, Erholung und Natur – und das alles "a bisserl" exklusiver als sonst. Die Rede ist vom Wörthersee
 
Das Doping auf Hopfenbasis wirkt, denn immerhin kann ich die etwa 500 Meter lange Steigung mit 20, 30 Höhenmetern hochlaufen
 
... das Gott vom Himmel fallen ließ“
 
Nur wenige Deutsche können Schlesien auf der Landkarte finden oder haben Ahnung von 700 Jahren deutscher Geschichte, die sich in den Grenzen des heutigen Polens abgespielt hat.
 
Es war vor elf Jahren, als ich in Interlaken aufgeregt auf dem Höheweg stand, ungewiss, ob ich zu einem Höhenflug oder zu einer Bruchlandung ansetzen werde
 
“Karntn's lei ans, a Landle lei a klans, issa schens, issa feins, oba's Landle is meins“.
 
Wenn die Stanzer ihren Berg-Ultra-Marathon als Trailrun bezeichnen, dann meinen die das so. Nix Straße, Gelände! 47,4km und 1.900 Höhenmeter sind eine Ansage
 
Ob Marathon oder Ultra, der P-Weg ist immer ein tolles Erlebnis. Ich komme wieder.
 
Trotz der Witterungsverhältnisse hatten sich all die Sportler, Helfer, Zuschauer, Moderatoren und sämtliche Beteiligten rund um das Orga-Team nicht unterkriegen lassen.
 
So etwas macht süchtig und ich schaue bereits auf den Termin (14.09.2014) für das nächste Jahr.
 
Wir sind fix und fertig - der Stolz über das Geleistete wird erst später kommen. Meinen Glückwunsch an Maya und Jens! Das war Spitze. Super organisiert, tolle Strecke, leckere und vielseitige Verpfleg...
 
Celje als ein Austragungsort der Euro Basket 2013 – aber wo geht’s hier zum Marathon?
 
Wie bei einem guten Essen gibt es in der Fränkischen Schweiz Hauptgang und Dessert. Wie ich jetzt den Spagat zum Marathon schaffe, erfahrt ihr in meinem Bericht.
 
Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, ist nur 55 km von Wien entfernt. Tausende Slowaken pendeln täglich zur Arbeit in die österreichische Metropole.
 
Somit dürfte klar sein, dass die 1400 Höhenmeter beim 47 km (57 Starter) langen Panoramalauf rund um die Burg Are sehr steile Passagen beinhaltet. Wer möchte, der wählt lieber 16 km (420 Hm, 78 Starte...
 
Margot ist schuld, dass ich zum Linzer Bergmarathon gekommen bin. Sie war es, die mich 2006 auf diesen Lauf aufmerksam gemacht hat. Bis dahin wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir 1.000 Höhenm...
 
BURGwald und RauschenBERG sagen schon, heute wird es nicht flach, denn wir sind im Westhessischen Bergland, einem mäßig hohen Mittelgebirge. Das Höhenprofil bestätigt, dass es laufend auf und ab geht....
 
Der Organisator will sich eine Auszeit nehmen. Aber bereits 2015 plant er ein neues Format.
 
Dieses Zitat von Goethe spricht vielen Läufern aus dem Herzen. Im Besonderen trifft dies auf den Karwendellauf zu. Hier gibt es keine richtige Straße, keine Zugverbindung, keine Bergbahn.
 
Wie sagte der Chef des ganzen, Michael Hodara: Wir haben das Optimum an Streckenführung herausgeholt, mehr geht nicht. Ich habe meinen Meister gefunden.
 
Datum Titel Marathon Autor
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin