marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Magazin

Kaffee und Laufen – Der Versuch einer Annäherung

19.12.13
Quelle: Andreas Butz

Kaffee ist ein Genussmittel. Im Gegensatz zu Lebensmitteln, die wir zum Leben und der Gesunderhaltung benötigen, können wir auf Kaffee sehr gut verzichten.

Sei daher kritisch, wenn zu Genussmitteln wie Rotwein, Schokolade oder auch Kaffee angeblich gesundheitsfördernde Wirkungen genannt werden. Solche Studien werden in der Regel von der Industrie finanziert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber kritische Distanz ist auf jeden Fall ratsam. Alle Genussmittel haben sowohl positive wie negative Wirkungen. Grundsätzlich gilt: Die Dosierung macht das Gift und maßvoll verzehrt, können Genussmittel ein Stück Lebensqualität bringen.

Sei auch kritisch, wenn du Artikel über die positiven Wirkungen von Koffein im Sport liest. Wenn jeder dritte Deutsche Kaffee trinkt - im Durchschnitt 4 Tassen am Tag – dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Autor ein Kaffeetrinker ist. Möglicherweise fehlt im dann die notwendige Distanz zum Thema. Daher fange auch ich diesen Beitrag so vorsichtig an.

 
© marathon4you.de


Folgende positive Wirkung von Kaffee sind bekannt:


• Koffein steigert Antrieb, Stimmung und Konzentrationsfähigkeit und kann somit auch die Lust auf Training erhöhen.
• Koffein soll neben der psychischen auch das körperliche Leistungsvermögen im Sport erhöhen, zum Beispiel die Ausdauerleistungen verbessern.
• Nach 30 bis 60 Minuten vor dem Sport getrunken, erzeugt Kaffee die größte Stimulans.

 

Negative Wirkung von Kaffee im Sport:


• Kaffee regt die Darmtätigkeit an und ist daher nicht unmittelbar vor dem Training, sondern mit ausreichend zeitlichem Abstand ratsam.
• Der Muntermacher Koffein unterdrückt die Ermüdungssignale. Ermüdung ist aber ein wichtiges Warnsignal des Körpers und fordert Erholung bei Ihnen ein. Ständige Unterdrückung kann auf Dauer zu Überbelastungen führen.
• Durch die anregende Wirkung auf das Herzkreislaufsystem werden Herzfrequenz und Blutdruck erhöht.

 

Meine Empfehlung:


• Behandle auch du Kaffee als Genussmittel. In kleinen Mengen, bester Qualität und achtsam verzehrt, können Genussmittel ein Stück Lebensfreude bringen.
• Kaffee eignet sich nicht für die Flüssigkeitszufuhr. Hierfür dienen stilles Wasser und Rohkost viel besser.
• Bevorzuge Espresso. 3 Espressos (je 25 ml) haben ungefähr so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee (je 125 ml)

Mache es möglicherweise so wie ich. Limitiere deinen Kaffeekonsum auf 3 Espressi am Tag und genieße diese achtsam, ohne Reue, mit einem kleinen Stück Vollkorngebäck ohne Zucker.

Das dazu passende Cantuccini-Rezept meiner Frau findest du hier

Viel Freude beim Laufen und Genießen 
wünscht dir

Andreas Butz

www.laufcampus.com/motivationstipp.php

 
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin