marathon4you.de

 

Meldungen

Salzburger Lauffestspiele werden zehn

25.03.13
Quelle: Pressemitteilung

Am 5. Mai 2013 feiert der Salzburg Marathon seine 10. Auflage. Für das Jubiläum von Salzburgs größter Aktivsportveranstaltung kündigen sich bereits jetzt Neuerungen an.

Der Residenzplatz gibt den neuen und gleichzeitig doch bekannten Start- und Zielbereich. „Damit kehrt der Salzburg Marathon zu seinen Wurzeln zurück“, erklärt Bürgermeister Heinz Schaden. An der bewährten Streckenführung wird sich hingegen nichts ändern. Auch die Bewerbe über die kürzeren Distanzen bleiben bestehen.

„Für jede Leistungsklasse wird etwas dabei sein“, versichert der neue Marathon-Sprecher Karl Aumayr. Aumayr, selbst ein „Urgestein“ des Salzburg Marathon, lief bereits bei der Premiere im Jahr 2004 nach 3:04:40 Stunden als 54. durchs Ziel. Sein persönlicher Rekord liegt mittlerweile bei 2:23:25 Stunden. Damit wurde er im Vorjahr erstmals Staatsmeister.

Neben seiner Tätigkeit als Sprecher wird der gebürtige Holzhauser beim Jubiläum selbstverständlich auch aktiv am Start stehen: „Ich lade ganz herzlich alle Salzburgerinnen und Salzburger zu diesem besonderen Event ein und freue mich, mit ihnen gemeinsam pünktlich um 9 Uhr an der Startlinie zu stehen.“ Als besonderes Zuckerl wird es beim 10. Salzburg Marathon für alle Finisher eine exklusive Jubiläums-Medaille geben.

Die Arbeiten im Hintergrund laufen selbstverständlich bereits auf Hochtouren und auch die Läufer nutzen trotz der kühlen Temperaturen jede Gelegenheit zur Vorbereitung auf die „Lauffestspiele in der Mozartstadt“.

Eine nette Abwechslung im Trainingsprogramm versprechen die 14-tägig stattfindenden Lauftreffs des CLUB LaufImPuls. Der nächste Termin findet übrigens am 31. März im Hellbrunner Park statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz vor Schloss Hellbrunn am Ende der Allee. Das Ziel ist klar formuliert: Es geht um die optimale Vorbereitung auf das Saisonhighlight am 5. Mai. Schließlich fallen dank der schnellen Strecke in Salzburg jedes Jahr zahlreiche persönliche Rekorde. Ob auch die Streckenrekordzeit von Viktor Bushendich-Chelokoi (2:14:49 Stunden) in Gefahr gerät, wird sich beim Jubiläumsmarathon zeigen – Spannung ist jedenfalls garantiert.

Derzeit übertreffen die Anmeldezahlen alle Erwartungen der Organisatoren. Mehr als 6.000 Aktive aus über 50 Nationen könnten bei den Lauffestspielen in der Mozartstadt dabei sein. Um für einen reibungslosen Ablauf von Marathon und Halbmarathon zu sorgen, gibt es erstmals einen Blockstart.

 

Ganz NEU – Cup&Cino Frühstückslauf


Die Einstimmung auf das Marathonwochenende erfolgt bereits am Samstagmorgen: der Cup&Cino Frühstückslauf wird neu in das Programm aufgenommen. Am Vortag des großen Rennens treffen sich Läuferinnen und Läufer ab 8.30 Uhr am Residenzplatz zum „Warmlaufen“: Von einheimischen Guides begleitet, begeben sich die Kleingruppen auf eine Sightseeing-Laufrunde durch Salzburgs Altstadt: in lockerer, entspannter Atmosphäre, schließlich ist es ja kein Wettkampf. Für maximal 150 Aktive endet diese Runde bei einem kleinen Frühstück im Lokal Cup&Cino am Max-Ott-Platz.

Wer schon mal live Zuschauer des Marathons war, weiß wie toll die Atmosphäre ist. Ganz Salzburg steht Kopf und feuert Sportler aus der ganzen Welt an. Der Salzburg Marathon ist Garant für ein spannendes Sportereignis mitten in der Stadt und wird hoffentlich auch noch die nächsten zehn Jahre solch einen großen Zuspruch erfahren.


Bewerbe

Salzburg Marathon (42,195 km)
Salzburger Nachrichten Staffel-Marathon (4 mal 10,55 km)
Sparkasse Halbmarathon (21,1 km)
10-km-Lauf
„natürlich für uns“ Genusslauf (5,2 km)
Coca-Cola Junior-Marathon (Samstag, 4. Mai 2013 – 1 Meile)
Cup&Cino Frühstückslauf (Samstag, 4. Mai 2013 – 4 bis 7 Kilometer)


Information und Anmeldung

www.salzburg-marathon.at

 

Informationen: Salzburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024