20. Salzburg Marathon – zum Jubiläum setzen die Lauffestspiele der Mozartstadt die erfolgreichen Entwicklungen fort und ergänzen ihr Programm gezielt mit neuen Ideen. Eine ganze Aktivwoche vom 14. bis 21. Mai verleiht der Freude am Laufen einen besonderen Ausdruck und kreiert viele emotionale Höhepunkte. Mit dem Salewa GipfelTreffen eröffnet ein Naturerlebnis auf dem Gaisberg das Wettkampfprogramm an Christi-Himmelfahrt.
Weniger als vier Wochen trennen uns noch vom Höhepunkt im Salzburger Laufkalender, den Lauffestspielen der Mozartstadt mit dem 20. Salzburg Marathon und dem 15. Salzburger Frauenlauf. Rund um diese Jubiläen versprechen sie ein Festival an Emotionen. Johannes Langer und das Veranstaltungsteam haben das vielseitigste und spannendste Programm in der Veranstaltungsgeschichte zusammengestellt. Im Vordergrund steht das für internationale Laufevents typische und aussagestarke, stimmungsvolle und friedliche Miteinander.
Die Jubiläumsausgabe des Marathonlaufs und der seit Jahren teilnahmestärkste Bewerb, der Sparkasse Halbmarathon, präsentieren wie gewohnt ein internationales Starterfeld. Die sehr beliebten Touristenziele in Stadt und Land Salzburg strahlen ihre Attraktivität in die globale Läuferszene hinein. So lässt sich eine Reise zu den Lauffestspielen der Mozartstadt hervorragend in ein erlebnisreiches Wochenende mit kulturellen und historischen Highlights einbetten. „Das verlängerte Wochenende durch den Feiertag am Donnerstag ist auch für alle österreichischen Laufbegeisterten ideal, ihre Teilnahme an den Lauffestspielen mit einem genussreichen Aufenthalt in der Stadt oder der Umgebung zu verbinden“, so Langer.
Die Eindrücke, wie euphorisch und stimmungsvoll die Bevölkerung in Wien am Sonntag den Vienna City Marathon mitgelebt haben, sind auch in Salzburg noch frisch. Ähnliches erhofft sich der erfahrene Lauf-Veranstalter Mitte Mai: „Die Lauffestspiele bieten die optimale Gelegenheit für alle Salzburgerinnen und Salzburger, sportlich aktiv bei einem der Bewerbe dabei zu sein. Am besten in Gemeinschaft mit der Familie oder im Freundeskreis, denn das vervielfacht den Erlebniswert.“ Für all jene, die den Genuss beim Laufen lieber auf kürzeren Distanzen erleben, bieten die ebenfalls am Sonntagmorgen ausgetragenen Hervis-10K Salzburg City Run und der Powerade Staffelmarathon, bei dem vier Laufbegeisterte in je zwei unterschiedlichen Laufetappen von 15,2 und 5,9 Kilometer die Marathon-Distanz gemeinsam absolvieren – inklusive gemeinsamem Zieleinlauf ab dem Ferdinand-Hanusch-Platz, ideale Gelegenheiten.
Der Anspruch, für jedes Läuferbedürfnis ein attraktives Angebot zu bieten, ist bei den Lauffestspielen seit vielen Jahren ständig gewachsen. Damit hält der Event mit Tendenzen in der internationalen Laufszene Schritt. Die neueste Innovation ist das Salewa GipfelTreffen am Donnerstag, 18. Mai: ein Speed Hiking vom Volksgarten auf die Gaisbergspitze. Die rund 9 Kilometer lange Strecke mit einer Höhendifferenz von knapp 850 Metern darf natürlich auch im Laufschritt absolviert werden.
„Im Vordergrund steht jedoch das bewusste Erleben einer traumhaften und stadtnahen Naturlandschaft“, betont Ideengeber und Veranstalter Johannes Langer. Dank der neuen Partnerschaft mit Salewa erwartet alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein außergewöhnlicher Aktivtag: vom T-Shirt „Gipfelstürmer*in“ im Startersackerl über ein Quiz mit hinterlegten QR-Codes entlang der Strecke und einem Gewinnspiel bis hin zum gemütlichen Beisammensein nach der Zielankunft in der „Goasn Alm“. Dort garantieren Speis und Trank sowie beste musikalische Unterhaltung mit Willi Streb lustige Geselligkeit.
Die Erweiterung des Programms harmoniert perfekt mit den bisherigen Besonderheiten wie dem Familientag am Samstag mit der Bunten Sportpalette und den Bewerben des Junior-Marathon, dem OneMileForASmile – Inclusion Run by Coca-Cola sowie dem CUP&CINO Frühstückslauf. Diese Bewerbe präsentieren die Bühne Laufsport als offene und inklusive für alle in unserer Gesellschaft, für die die Freude an Bewegung eine wichtige Rolle spielt.
Ein besonderer Höhepunkt im Laufe des Wochenendes ist seit vielen Jahren der Salzburger Frauenlauf, der am Freitagabend mit seiner 15. Austragung ein kleines Jubiläum feiert. Der Salzburger Frauenlauf ist mehr als nur ein Lauf und ein Walk, der ganze Nachmittag und Abend steht im Zeichen der Frau. Ein interessantes Programm stimmt auf die sportlichen Bewerbe ein, nach der Zielankunft in voraussichtlich herrlicher Sonnenuntergangsatmosphäre wird im stimmungsvollen Beisammensein im Volksgarten und später im Club Half Moon in der Altstadt weitergefeiert. Dort erhalten alle Teilnehmerinnen mit ihrer Startnummer kostenlosen Eintritt und einen Willkommensdrink.
Langer untermauert: „Ausnahmslos alle, die sich an den Lauffestspielen aktiv beteiligen und in den Genuss einzigartiger Eindrücke und Emotionen kommen möchten, werden genau die richtige Herausforderung für sich und damit den richtigen Bewerb finden.“ Teil der Lauffestspiele ist wie schon in den vergangenen Jahren die zweitägige SportMall in der Eisarena Volksgarten.
Der 21. Mai 2023 ein besonderer Meilenstein in der Geschichte von Salzburgs größter Aktivsportveranstaltung. „Natürlich werden wir gemeinsam mit Tausenden Laufbegeisterten, unseren Partnern und Förderern und der Stadt diesen Anlass gebührend feiern. Das bedeutet: Wir feiern mit einem ereignisreichen Event mit vielseitigen Anforderungen, der ein tagelanges Festival an Lauf-Emotionen bildet“, kündigt Langer an. „Die Jubiläums-Finisher-Medaille wird für alle Aktiven eine besondere Erinnerung an die Lauffestspiele der Mozartstadt 2023.“
Donnerstag, 18. Mai 2023 (Mountain Nature Day)
9 Uhr – Salewa GipfelTreffen (Volksgarten – Gaisberg)
Freitag, 19. Mai 2023 (Women’s Day)
19:15 Uhr – 15. Salzburger Frauenlauf & „Frau läuft!“ by Bio Austria (Volksgarten)
Samstag, 20. Mai 2023 (Family Day)
8:30 Uhr – CUP&CINO Frühstückslauf (Volksgarten – Max-Ott-Platz)
Ab 15 Uhr – Junior Marathon (Volksgarten) – im Rahmen der Bunten Sportpalette
(12–19 Uhr)
18:30 Uhr – OneMileForASmile – Inclusion Run by Coca-Cola (Volksgarten)
Sonntag, 21. Mai 2023 (Sport’s Day)
8:45 Uhr – Hervis-10K City Run (Hofstallgasse)
9 Uhr – 20. Salzburg Marathon (Ferdinand-Hanusch-Platz – Hofstallgasse)
9 Uhr – Sparkasse Halbmarathon (Ferdinand-Hanusch-Platz – Hofstallgasse)
9:10 Uhr – Staffelmarathon (Ferdinand-Hanusch-Platz – Hofstallgasse)