marathon4you.de

 

Meldungen

Marathon als Höhepunkt der Lauffestspiele in Salzburg

07.05.24
Quelle: Pressemitteilung

Mit den Lauffestspielen der Mozartstadt steht Salzburgs bedeutendste und internationalste Aktivsportveranstaltung unmittelbar vor der Tür. Das vielseitige, abwechslungsreiche und intensive Programm verspricht ein emotionales Lauferlebnis für alle.

Es findet am 12. Mai seinen Höhepunkt mit der 21. Auflage des Salzburg Marathon und der Teilnahme des besten Salzburger Läufers, Peter Herzog. Mit dem neuen Start der Hauptbewerbe auf der Staatsbrücke, der wichtigsten Verbindung der linken und rechten Salzburger Altstadt, dem Marathon-Start von Olympia-Teilnehmer und Lokalmatador Peter Herzog sowie guten Anmeldezahlen für alle Bewerbe findet Johannes Langer, Veranstalter der Lauffestspiele der Mozartstadt, etliche gute Gründe, um optimistisch auf die kommenden Aktivtage zu blicken:

„Von Anbeginn an begleitet uns mit dem mythischen Marathon ein wenig die „Magie“ des Laufsports. Diese unbeschreibliche Atmosphäre, die von ganz allein entsteht, wenn Laufbegeisterte an diesen Tagen zusammentreffen und inmitten der spektakulären Kulisse unseres Weltkulturerbes über sich hinauswachsen, lässt mich schon jetzt das typische Kribbeln spüren. Ich lade alle Salzburger*innen ein, dieses Ereignis hautnah zu erleben!“

 

v.l. Mag. Christoph Paulweber, Vorstandsvorsitzender der Salzburger Sparkasse, Bernhard Auinger, designierter Bürgermeister der Stadt Salzburg, Peter Herzog, Botschafter und Teilnehmer am Salzburg Marathon, Cornelia-Stöckl-Moder, Botschafterin und Teilnehmerin am Salzburger Frauenlauf, sowie Johannes Langer, Veranstalter der Lauffestspiele der Mozartstadt beim heutigen Pressetermin

 

 

Vielseitige Lauffestspiele

 

Die Lauffestspiele der Mozartstadt bleiben ihrem Anspruch treu, einerseits eine internationale Laufveranstaltung mit klarem Profil und hoher Erlebnisqualität sowie andererseits eine Aktivsportveranstaltung für alle Salzburger*innen mit möglichst breitem Bewegungsangebot zu sein. „Ausnahmslos alle, die gerne bei den Lauffestspielen aktiv sein wollen, werden genau die richtige Herausforderung für sich finden. Wir sorgen dafür, dass besondere Eindrücke zu hohem Laufgenuss führen und intensive, unvergessliche Emotionen erzeugen“, verspricht Langer.

 

Lauffestspiele immer beliebter

 

Mit Ende der Voranmeldung zeichnet sich eine deutliche Steigerung der Anmeldezahlen gegenüber der Vorjahresauflage an, gegenwärtig ist die Online-Anmeldung bis inklusive der Anmeldemöglichkeit am kommenden Wochenende bei der SportMall in der Eisarena wieder offen. Die größten Zuwächse verzeichnen der Salzburger Sparkasse Halbmarathon und der Salzburger Frauenlauf, der seinen Fixtermin im Programm der Lauffestspiele am Freitagabend gefunden hat. Auch die Königsdisziplin, der Marathon, in Salzburg traditionell ein starker und sehr internationaler Bewerb, erfreut sich der gewohnten Dimensionen.

 

 

„In unserer schnelllebigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, immer wieder Tausende Menschen zu begeistern, gesellschaftlichen Trends und auch Krisen die Stirn zu bieten. Umso erfreulicher gestaltet sich für uns die Situation für die Lauffestspiele der Mozartstadt. Durch unsere lange und intensive Vorbereitung gelingt es gemeinsam mit der Stadt, den Partnern und vor allem unserem engagierten Team immer neue Fans zu gewinnen und nach Salzburg zu bringen. Der Salzburg Marathon und die vielen anderen Bewerbe, die die Vielfalt des Laufens erlebbar machen, sind in zwei Jahrzehnten zu einem unverzichtbaren Teil des Laufjahres mutiert“, betont Langer.

 

Neuer Start auf der Staatsbrücke

 

Mit der herrlichen und weltbekannten Perspektive auf das UNESCO-Weltkulturerbe Salzburger Altstadt und auf die darüber thronende Festung Hohensalzburg laufen die Teilnehmer*innen des Salzburg Marathon, des Salzburger Sparkasse Halbmarathon und des Powerade StaffelMarathon erstmals direkt auf der Staatsbrücke los. „Die unvergleichlichen Bilder vom Start in Verbindung mit dem WeltPressekontakt: kulturerbe Salzburger Altstadt werden ihren Weg auf viele internationale Plattformen finden“, ist sich Langer sicher.

Diese Neuerung verbessert nicht nur das Lauferlebnis für die Aktiven, sondern bringt mit dem Vorstartbereich in der Schwarzstraße beim Landestheater auch einen optimierten Organisationsablauf mit sich. Langer bedankt sich bei der Salzburger Stadtpolitik und allen beteiligten Behörden und betont die gemeinsame Entscheidungsfindung hin zu dieser guten Lösung für den Salzburg Marathon.

 

 

 

Informationen: Salzburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024