marathon4you.de

 

Meldungen

Mehr Anmeldungen beim FSM

19.07.16
Quelle: Pressemitteilung

Zum 17. Mal findet am 4. September der autofreie Sonntag mit dem sportlichen Schwerpunkt des Fränkische Schweiz- Marathon auf der gesperrten Bundesstraße 470 statt. Wie immer am ersten Sonntag im September. Erfreulich: Bedingt durch die Austragung der bayerischen Marathonmeisterschaften sind die Anmeldezahlen angestiegen, die Attraktivität des Laufes hat dadurch gewonnen.

Er gilt als einer der schönsten Landschaftsläufe Deutschlands und er ist einer der ganz wenigen, der von einem Landratsamt organisiert wird. Ob seiner über Jahre hinweg erprobten praxisnahen Organisationsstruktur bekommt der Lauf von den Sportlern sehr gute Noten. Das ist  der Grund, weshalb die bayerischen Marathonmeisterschaften und auch die Bayerische Meisterschaft der Speed-Inliner-Elite hier ausgetragen werden.

 

 

Auch bei den Freizeitsportlern steht der „FSM“ hoch im Kurs, das zeigen die steigenden Teilnehmerzahlen, speziell bei den populären Kurzstreckendisziplinen. Probleme bereiten dem Veranstalter unter Leitung vom Kulturamtschef Anton Eckert die Anmeldezahlen bei den Profiskatern. Nahmen im vergangenen Jahr noch 90 Sportler an den Bayerischen Meisterschaften teil, sind bis jetzt weniger als die Hälfte gemeldet. „Sollte das nicht besser werden“, so Eckert, „muss die Austragung der Bayerischen Meisterschaften im Speedskaten für 2017 grundsätzlich in Frage gestellt werden“. Das ist auch eine Kostenfrage, denn die Infrastruktur, um Meisterschaften austragen zu dürfen, ist sehr aufwändig und teuer.

Ansonsten gibt es wenige Veränderungen zum Vorjahr. Das wurde bei der Bespre-chung mit dem Kern des Organisationsteams deutlich. Für den verhinderten Moderator Bernhard Lauger wird Jochen Brosig aus Großenseebach einspringen. Er ist ein erfahrener Läufer, der schon beim ersten FSM im Jahre 2001 an den Start ging und der die Laufszene gut kennt. Er wird zusammen mit Michael Cipura, ebenfalls ein Läufer und Frank Kopp, der wiederum die Skaterszene sehr gut kennt, in Ebermannstadt Start und Ziel moderieren. In Behringersmühle an der Wende wird Markus Schmitt die Sportler kommentieren und in Streitberg werden Peter Lassner und Toni Eckert die Sportler an den Mikrofonen begrüßen. Ob die bisherige Wechselstrecke in der ehemaligen Aral-Tankstelle in Ebermannstadt eingerichtet werden kann, ist noch unsicher, erklärte Lorenz Kaiser, notfalls könne man auf den Parkplatz beim DM- Markt zurückgreifen.

Neu ist ein Sicherheitskonzept, das heuer erstmals aufgestellt wird und derzeit mit BRK, THW und den Sicherheitskräften diskutiert wird. Der Versuch, Musikgruppen an der schwer erreichbaren Strecke zwischen Muggendorf und der Sachsenmühle aufzustellen, um die Sportler anzufeuern, scheiterte an den Kosten. „Mittlerweile will jede Musikgruppe nur noch gegen Honorar auftreten“, meinte Eckert bedauernd. Schirmherrin der Veranstaltung ist die neue Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, die im Februar Wilhelm Wenning als Chef der Regierungsbehörde abgelöst hat.

 

Informationen: Fränkische Schweiz Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024