marathon4you.de

 

Laufberichte


Unter dem Startbanner sind schon fast alle Teilnehmer versammelt, die letzten werden per Lautsprecher aufgefordert, sich an der Startlinie einzufinden.
 
War schon der frühere Kurs ein "harter Brocken", so ist die jetzige Variante der "absolute Hammer". Es muss ein Sadist gewesen sein, der sich diese Passage ausgedacht hat.
 
Aufstehen um 5:00 Uhr, Abfahrt zum Startbereich um 6:00 Uhr. Dort im Fort Wadsworth, Staten Island, am Fuße der Verrazano-Narrows Brücke, bis 10:10 Uhr in der Kälte ausharren
 
Wer in Athen mitlaufen will, muss früh aufstehen. Denn zum Prozedere vor dem Lauf gehört der kollektive Transport zum Start
 
Bereits kurz nach dem Start bekommt man einen ungefähren Eindruck, welchen Charakter die Strecke haben wird. Nach dem Durchlaufen der Hackenberger Straße geht es rechts ab und direkt eine kleine Steig...
 
Ich kann mich nur anschließen: Landschafts- und Genussläufer kommen am Röntgenlauf nicht vorbei. Alle Anderen lernen diese besondere Laufkategorie hier zu schätzen.
 
Ab 9.00 Uhr stellte sich schließlich das ein, wovon ich frühmorgens nicht einmal zu träumen gewagt hätte, nämlich schönes Wetter.
 
Das Wetter ist genial. 14 Grad werden es sein, die dunklen Wolken sehen zwar bedrohlich aus, aber die blauen Flecken dazwischen werden größer.
 
Der Marine Corps Marathon: kaum einer hierzulande kennt ihn und doch war er in 2005 mit über 19.000 Finishern an achter Stelle der teilnehmerstärksten Marathons weltweit.
 
Die Startblocks füllen sich. Marathon und Halbmarathon werden um 9.00 Uhr gestartet, der 10 km-Lauf eine Stunde später. Die Stimmung ist phantastisch.
 
Die ersten Kilometer durch die Stadt führten an fast allen Sehenswürdigkeiten vorbei, dem Alleecenter, am Rathaus, dem alten Markt und auch mein Hotel wurde umlaufen.
 
Kurz nach 10.00 Uhr, das Wetter ist traditionell fantastisch, ist es endlich soweit. Der 3. Magdeburg-Marathon ist gestartet.
 
Eigentlich wollte ich gar nicht mehr laufen. Ich hatte genug für dieses Jahr, Gutes, wie weniger Gutes, viele Trainingskilometer in den Beinen, extrem viel Belastung im Job und zu wenig Ruhephasen.
 
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024