marathon4you.de

 

Laufberichte


Der Ultraberglauf über 155 km und 8300 Höhenmeter führt non-stop auf markierten Wanderwegen von Chamonix aus rund um das Mont-Blanc-Massiv durch Frankreich, Italien und die Schweiz.
 
Davos (Kanton Graubünden, 1.560 m) ist in der ganzen Welt bekannt als Sport- Ferien- und Kurort, besonders aber auch als Kongress- und Tagungsort.
 
Die Strecke verläuft zunächst auf asphaltierter Straße ziemlich eben zu den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
 
Gestartet wird um 9.07 Uhr in St. Niklaus (1.085 m). Diese "krumme" Zeit wird vom Fahrplan der Bahn diktiert, denn insgesamt 6 mal werden die Gleise gekreuzt.
 
Er hätte es werden sollen. Dazu beitragen sollten die 800 m Gefälle, die auf der Strecke Brenner, Wipptal, Innsbruck anfallen.
 
Den Gutenberg-Marathon kann ich mir nicht entgehen lassen. Ich wohne nur 20 Kilometer von Mainz entfernt und habe sozusagen Heimspiel.
 
Der VfL Fosite Helgoland hatte wieder nach den Marathonis gerufen und sie waren gekommen, diesmal mit Teilnehmerrekord.
 
Eberhard Ginger macht eine Punktlandung mit dem Fallschirm. Joey Kelly erzählt noch einmal, wie schnell die Strecke ist, und wie leicht. Dann der Startschuss.
 
Start ist beim Brucknerhaus um 9.52 Uhr. Blöde Zeit, nicht wahr? Der örtliche Radiosender ist die ganze Zeit live dabei. Er heißt 95,2 und sendet auf 95,2. Alles klar?
 
Im Radio wurde jeder Wetterbericht mit der Zusage garniert, größere Kraftanstrengungen im Freien zu meiden.
 
Gestartet wird um 8.45 Uhr auf der wohl berühmtesten Straße der Welt, den Champs Élisées, mit dem Triumphbogen im Rücken.
 
Ein Schuss am Schloss. 14 Uhr. Samstagmittag. Start für den Marathon. Knapp 1000 Läufer nehmen die Beine in die Hand. Ich starte aus der letzten Reihe. Dann überholt mich keiner.
 
12.20 Uhr ist der Start. Mit einigen Hundert Läufern laufen wir los. Laufen? Was man so laufen nennt.
 
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024