marathon4you.de

 

Laufberichte

Ja, es gibt ihn schon sehr lange, den Baukasten-Marathon. Heute steigt bereits die 23. Auflage
 
Die Streckenführung im Programmheft zu verstehen ist eine Mammutaufgabe, denn die ersten 25 Kilometer gehen kreuz und quer zwischen Mdina und Mosta.
 
Es ist Valentinstag und ich begebe mich in Gefahr, mitten in einem kleinen, herzchengeschmückten Ort im grünen Zentrum von Umbrien, der kleinen Schwester der Toskana
 
Maratona Internazionale di Napoli
 
Die 95. Bertlicher Straßenläufe fallen auf den Karnevalssonntag. Das ist aber für die meisten Läufer kein Problem, denn sie nehmen ja eh lieber an Laufveranstaltungen teil als an Karnevalsumzügen. Wer...
 
Wir laufen, fotografieren und schreiben gern. Die häufigen Ortswechsel, die permanente Einsatzbereitschaft und zig-tausende Lauf-Kilometer gehen jedoch ganz schön in die Knochen
 
Wenn man es schafft, in dieser Zeit aus dem Nichts ein Online-Portal aufzubauen, das in einer Spezialdisziplin wie dem Marathon jährlich 2,6 Millionen Besucher anzieht, dann ist das ohne Zweifel ein G...
 
Als ich die Nacht mit Mohamad über großartige Welt philosophiere, sagt er zu mir: „Herzlichen welkomen...aber mehr training!“
 
Will man als Österreicher im Jänner einen offiziellen Marathon laufen, muss man das Land verlassen. Heuer fahre ich deshalb nach Südböhmen
 
Dubai ist immer wieder eine Reise wert, besonders wenn es in Deutschland Winter und das Wetter, wie in diesem Jahr, meist schmuddelig ist.
 
Beim Staffelmarathon in Mörfelden dürfen nur Läufer mit ausgesprochenem Teamgeist antreten, denn vier Läufer haben jeweils 10,55 km zu laufen und erhalten dann für ihr Team die Marathonwertung. Seit J...
 
Die Stadt gilt heute als ein nordamerikanisches Architektur-Juwel, da viele Gebäude im Greek Revival-Stil des 19. Jahrhunderts erhalten geblieben sind.
 
Dass ich heute voller Eifer und Kampfeslust zum Leipziger Wintermarathon aufbreche, kann ich wahrlich nicht von mir behaupten! Dass ich überhaupt nach Leipzig fahre, liegt wohl nur daran, dass ich ers...
 
Alle Jahre wieder kommen die Marathonis zum Neujahrsempfang nach Kevelaer, der traditionell am 2. Sonntag im Januar gleichzeitig der Start in die neue Marathonsaison ist
 
Bekannt ist Kevelaer vor allem als Marien-Pilgerort. Läufer kennen die Stadt am Niederrhein, weil hier die neue Marathonsaison beginnt.
 
Wenn auf Marathon4you von einem Lauf berichtet wird, der weder ein Marathon noch ein Ultra ist, hat das gute Gründe
 
Schon am dritten Tag des neuen Jahres bin ich wieder unterwegs, so früh wie nie. In Hersbruck, rund 20 Kilometer nördlich von Nürnberg und direkt an der Autobahn 9, wird ein Wintermarathon zu Training...
 
In der prallen Sonne wird die Wüste zur Qual. Wo ich vor Jahren noch in den Dünen nach dem Weg suchen musste, ist jetzt fester Untergrund, der von zarten Pflanzen besiedelt ist. Das Kamelskelett dien...
 
Vor 5 Jahren startete bei minus 16 Grad und mit 9 Läufern der erste Mainzer Maarauen (Ultra)Marathon, kurz MMM. Ich verglich damals die Veranstaltung mit dem Mainzer Hoftag, der auf der Maaraue, der H...
 
Pilsen ist 2015 Europäische Kulturhauptstadt. Und dass von hier das berühmte Pilsner Urquell kommt, erwähne ich nur der Form halber. Das weiß ja jeder.
 
Die Läufer, die heute den letzten Wettkampf des Siebengebirgscups, der im August mit dem Malberglauf begonnen hat, bestreiten, die reden vielleicht vom Jahresabschluß. Für die anderen beginnt das wint...
 
Schön war es. Aber ich hatte bereits verdrängt, wie anstrengend es ist, 65 km zu laufen. Umso glücklicher bin ich, es gut geschafft zu haben.
 
Aus 5°C und Hochnebel zuhause werden 20°C und wolkenloser Himmel, ein guter Tausch!
 
Nach zahlreichen wunderbaren Landschaftsläufen wählen Norbert und ich als Saisonabschluss etwas ganz anderes: Den Firenze Marathon. Es wird unser erster Marathon in Italien und der einzige Citylauf in...
 
Nicht überall wo "Marathon" drauf steht, ist "Marathon" drin. Jedenfalls nicht so, wie wir uns das vorstellen. Beim Malta International Challenge Marathon zum Beispiel wird die Marathondistanz von 42,...
 
….. erst 1, dann 2, dann 100 an der Zahl. So viele haben sich diesmal in Herten-Bertlich eingefunden, um den 1. Advent feierlich mit einem Marathonlauf zu „begehen“.
 
Bei Freunden des Landschaftsmarathons ist die Veranstaltung, die seit jeher auf den Samstag vor dem 1. Advent fällt, zwar nach wie vor sehr beliebt, allerdings haben sich die Meldezahlen im Vergleich ...
 
Das ist doch ein würdiger Jahreslaufabschluß: In Eilat am Roten Meer findet der erste Wüstenmarathon statt. Nach drei vorherigen Austragungen eines Halbmarathons bieten die Veranstalter dieses Jahr er...
 
Bei diesem Lauf merkt man: Hier hat ein Vielläufer, der Heiner Schütte nämlich, einen Lauf vor allem für Vielläufer organisiert. Und für Einsteiger.
 
Den Berg auf dem letzten Kilometer vor dem Ziel laufe ich dann mit einem Tempo hinab, dass man glauben könnte es sei Kilometer 1. Ich fühle mich übrigens auch so…
 
Schöner Stadtmarathon mit vielen Einblicken in eine italienische Großstadt – 3.500 Finisher, darunter auch einige Deutsche, Österreicher und Schweizer - Schnelle Strecke, ausreichend Stimmung (besonde...
 
Im letzten Jahr entdeckt, wurde der Frauenfelder Marathon sofort zu einem meiner liebsten Läufe.
 
Unsere diesjährige USA-Reise führt uns nach dem mit einer einwöchigen Stadtbesichtigung verbundenen grandiosen Erlebnis des New York City-Marathons und drei Tagen in Washington D.C. nach Nevada in die...
 
Ein Marathon an der Cote d'Azur von Nizza nach Cannes verspricht auch im November schönes Wetter. Sonne und Meer genießen anstelle trüben Novemberwetters zuhause, danach steht mir der Sinn
 
Der Rursee-Marathon ist ein wunderbarer Landschaftslauf mit allem was dazu gehört. Auf Zuschauer kann man bei so einer tollen Gegend leicht verzichten.
 
Langsam darf man nicht sein, wenn man den Indoor Marathon laufen will. Die Plätze sind begrenzt.
 
Klaus, unser Chef, hat Recht. Er behauptet, dass man nur einen Marathon gelaufen sein MUSS: Das Original von Marathon nach Athen.
 
Es soll ja Menschen geben, die ihren Urlaub nach Marathonterminen planen. Wir gehören dazu.
 
Nach 5 Stunden 38 Minuten ist es geschafft. Ich bin glücklich, meinen 8ten Ultra in diesem Jahr absolviert zu haben. „Glück Auf“ und ab in die „Weißkaue“
 
Sechs Jahre ist es her. Damals, bei meinem ersten Start in Luzern anno 2008, war die Veranstaltung noch ein echter Newcomer in der Schweizer Marathonszene. "Kultverdächtig" resümierte ich seinerzeit. ...
 
Der „Hammering Man“ verbeugt sich vor allen Sportlern. Dann ist es zabbeduuster. Das Volk grölt. Die heißere Stimme des Radiomoderators Kai Völker schreit die Läufer ins Ziel: „Jaaa…. this is your da...
 
Insgesamt 65 Frauen und 309 Männer hatten den Ultramarathon bewältigt. Zur 15. Auflage im nächsten Jahr soll es einen 100-km-Lauf geben. Ob wir dann wieder dabei sind?
 
Der Hollywood Filmklassiker Casablanca aus dem Jahre 1942 mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann in den Hauptrollen wurde zum Inbegriff eines Mythos, das der größten marokkanischen Stadt bis heute an...
 
Ganz besonders freue ich mich für Corinne, Claudia und Gabriela, die – welch ein Zufall – in meiner Gegend wohnen, gemeinsam trainiert haben und ihren Erstling mit einem Strahlen und berechtigtem Stol...
 
Erinnert sich noch jemand an Henry Kosgei Cherono? Er gewann den Frankfurt Marathon 2000. Mein Name erscheint seit diesem denkwürdigen Tag in 258 Marathon- und Ultra-Ergebnislisten, von ihm hört man n...
 
Datum Titel Marathon Autor

Marathon-Tipps

 
05.07.20 
Gletschermarathon Pitztal-Imst
 
11.07.20 
Sky Marathon Rosengarten Schlern
 
18.07.20 
Eiger Ultra Trail
 
18.07.20 
Reschenseelauf
 
18.07.20 
Silvretta Run 3000
 
19.07.20 
Königsschlösser Marathon
 
25.07.20 
Swissalpine
 
01.08.20 
hella marathon nacht rostock
 
08.08.20 
Gondo Marathon
 
08.08.20 
Glacier 3000 Run
 
09.08.20 
Monschau-Marathon
 
09.08.20 
Allgäu Panorama Marathon
 
23.08.20 
Hunsrück Marathon
 
29.08.20 
Karwendelmarsch
 
30.08.20 
RAG Hartfüßler Trail
 
05.09.20 
Kyffhäuser Bergmarathon
 
06.09.20 
Fränkische Schweiz Marathon
 
10.09.20 
Innsbruck Alpine Trailrun Festival
 
 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin