marathon4you.de

 

Laufberichte

160,9 Kilometer nonstop zu laufen, können sich viele Leser nicht vorstellen. Unvorstellbar sind jedoch die Sperranlagen, die Berlin einst teilten. Damit das nicht vergessen wird, findet der Mauerwegl...
 
Doch ich bin richtig froh, dass ich diesen Lauf abhacken kann. Ein hübsches Mädchen hängt mir eine Medaille um den Hals.
 
Niemand verstand, warum Kaiser Wilhelm II in den letzten Tagen des ersten Weltkrieges von seinem Wellnessort Spa (Lüttich) die Anordnung gab, Montjoie, also Freudenberg, in Monschau umzubennenen.
 
Dank der landschaftlichen Schönheit der Strecke und der professionellen Organisation der Veranstalter haben viele Bergmarathonliebhaber Kainach längst als Fixpunkt in der zweiten Augustwoche in ihrem ...
 
Es sind Ferien, also Zeit, einmal etwas völlig anderes zu tun. Zum Beispiel, beim Glacier 3000 Run mitzulaufen. Ein Berglauf in der Schweiz mit 2015 Höhenmetern auf 26 km stellt, vor allem für mich, e...
 
Der Club Super Marathon Italia veranstaltet auch heuer wieder in der schönsten Zeit des Jahres am Lago d’Orta speziell für Marathonsammler die Serie „10 Läufe an 10 aufeinanderfolgenden Tagen“.
 
Wer vom Wallis mit dem Auto nach Italien möchte, fährt von Brig im Rhonetal über den 2005 m hohen Simplonpass und kommt dabei durch den Schweizer Grenzort Gondo auf der Südrampe der Passstraße
 
Der TSV Wellen richtet seinen Marathonlauf in diesem Jahr bereits zum 45sten Mal aus und ist damit die viertälteste Marathonveranstaltung in Deutschland.
 
Die dritte Auflage des Pitz Alpine Glacier Trail verspricht ein außergewöhnlicher Wettkampf zu werden. Die Terminliste ist an diesem Wochenende allerdings lang, die Streckenauswahl groß
 
Der Gletschermarathon von Mandarfen nach Imst feiert das 10jährige. Ein paar Wochen später findet erstmals unter der Regie des Touristikverbandes und der Innsbrucker Laufwerkstatt der Pitz Alpine Gl...
 
Glücklicherweise haben wir jetzt noch zwei Tage, um die Gegend weiter unsicher zu machen und viele schöne Sachen zu sehen und Dinge zu erleben.
 
Der Schwarzwald ist Deutschlands höchstes und größtes zusammenhängendes Mittelgebirge, die wichtigste Tourismusregion von Baden-Württemberg und auch bei Besuchern aus dem Ausland sehr beliebt, wie die...
 
Zum vierten Mal wird der Silvretta Run 3000 veranstaltet. Für mich höchste Zeit, wieder dem Paznaun einen Besuch abzustatten.
 
Für mich hat sich der verlängerte Aufenthalt vor unserem Urlaub gelohnt – von Grodno und Belarus nehme ich einen durchwegs positiven Eindruck mit. Auch westliche Propaganda muss man zeitweise hinterfr...
 
„Von Nordwand zu Nordwand“, so könnte ich die letzten Stationen meiner Laufaktivitäten beschreiben. Nachdem ich noch vor zwei Wochen die Aufstiegsroute des Matterhorns kennenlernen durfte, bin ich sch...
 
18.07.15 Night 52
 
Geplant war „Ein Brett im Kornfeld“, denn die 52 km mit 900 Hm sind unerwartet schwer. Aber in dieser Sommernacht wurde nicht geschlafen. Irgendjemand stimmte immer wieder „Nights in White Satin“ an
 
Die Zuschauer bereiten mir einen stimmungsvollen Zieleinlauf und gleich zwei Helferinnen wollen mir die Medaille umhängen. Norbert erwartet mich mit einem Kuss und einem Erdinger, was von den anwesend...
 
Das Gebiet zwischen Hunsrück und Saarland ist sprachlich gesehen stark zersplittert. Hier laufen mehrere Sprachgrenzen durch, die teils zum Rheinischen, teils zum Moselfränkischen gezählt werden.
 
Vom Gletscher sieht man beim Gletschermarathon nicht viel. Wenn man, so wie Evi und ich, am Vortag mit der Seilbahn zum Rifflsee rauffährt, kommt man der Sache schon näher
 
Wenn man als Schweizer Marathonveranstalter in Zeiten wie diesen einen Teilnehmerrekord vermelden kann, hat man nicht viel falsch gemacht.
 
Ein außergewöhnlich schöner und auch warmer Tag geht so für mich erfolgreich zu Ende. 99 Langstrecken stehen jetzt auf meiner Liste mit vielen Höhepunkten. Der Gornergrat Zermatt Marathon zählt sicher...
 
Von Frankfurt kommend gibt es einen Pass bei Wiesbaden, von dem man über den Taunus nach Köln gelangt: Die Platte, eine 500 Meter hoch gelegene Gebirgsfläche im Naturpark Taunus
 
Der Trail beginnt. Wir stoßen auf die ersten kuscheligen Hochlandrinder. Judith lässt sich nicht überreden, eines zu streicheln.
 
Als 1967 das Marburgfieber zum ersten Mal die Laborangestellten in Marburg traf, wurde die Stadt in einen Ausnahmezustand versetzt. Heute setzt der Nachtmarathon zum 18ten Mal die Unistadt in Ausnahm...
 
Vom Brixen Dolomiten Marathon gibt es immer etwas zu erzählen. Auch, wenn man wie ich, gar nicht gelaufen ist.
 
Beim Zieleinlauf scheinen die Felsen zum Greifen nah. Noch eine Kurve und der Zielbogen ist direkt vor mir. Eine kleine Rampe mit rotem Teppich führt mich direkt ins Ziel. Ich habe es geschafft.
 
Als Ich dann gegen Ende der zweiten Runde ein letztes Mal durch das Fänchentor laufe, klatsche ich reihenweise bei Jung und Alt ab. Ein sommerlicher Hingucker die vielen, bunt geschmückten Fahrräder a...
 
Der Weinmarathon im Elsass gehört zu den schwierigsten Läufen der Welt. Er wird in 12 Etappen gelaufen. Die Etappenlänge beträgt zwischen einem und fünf Kilometer und wird durch gefüllte Weingläser ma...
 
Ich komme gerne wieder nach Franken, wo die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn hassn. Jou werkli.
 
Der erste Marathon in der im Dreiländereck Slowakei, Tschechien und Polen liegenden, heute rund 25.000 Einwohner zählenden nordwestslowakischen Stadt Čadca wurde laut Chronik 1953 ausgetragen und...
 
Die Zahl der Läufer, die von flachen Asphaltstrecken auf Trails umsteigen oder zumindest ab und zu auch auf unbefestigten Wegen laufen wollen, wächst stark an.
 
Es sind die Gefühle, die mental süchtig machen können. Allerdings wäre es schöner für mich gewesen, wenn ich ausschließlich wie die Woche zuvor beim Bieler Hunderter in meinem Wohlfühltempo unterwegs ...
 
Ins Ziel kamen heute 68 Marathonis plus meinereiner, womit ich meine offene Rechnung aus dem letzten Jahr beglichen habe.
 
Mein sechster Start beim Bieler 100er steht auf dem Programm. Immer war es einzigartig, nie problemlos. Was an Biel einzigartig, unvergesslich und schmerzhaft ist, könnt ihr hier nachlesen.
 
Ein Projekt habe ich heute abgeschlossen: In allen acht österreichischen Nachbarländern bin ich nun mindestens einmal einen Marathon gelaufen.
 
Abends bietet man noch das Abschlussfestival „Rock & Wein“ mit u.a. fünf Stunden Live-Mucke. Für Programm ist also den ganzen Tag gesorgt.
 
„Mister Biel“ Werner Sonntag hat einmal gesagt: „ Es heißt, die 100 Kilometer werden mit dem Kopf gelaufen. Richtig ist, sie werden mit dem Bauch gelaufen. Nicht mit dem Intellekt, sondern mit der Psy...
 
Die zahlreichen Verpflegungsstellen sind nach wie vor bestens bestückt. Vielerlei Obst, Riegel, Kekse, Wasser, Apfelschorle und Iso von Anfang an. Auch Altenburger Dunkelbier (mit Alkohol) weirden ang...
 
Eine Halbmarathonläuferin mit auffallend blauem Shirt, die von einem Mann auf einem Rad begleitet wird, ist mein Beutestück. Ich schnappe sie mir bei der zweiten Labe kurz vor Km 10.
 
Ich bin begeistert vom Schweizer Jura, der Rundkurs ist wunderschön in die traumhafte Landschaft mit den Highlights Creux du Van, Poëta-Raisse und Chasseron integriert und dazu perfekt organisiert. Da...
 
Schlussendlich haben 90 Sekunden zum ersten großen Sieg in meiner Karriere gefehlt. Gerd Frick aus Italien stand mir wortwörtlich vor der Sonne und unterband mein Vorhaben, nach zwei zweiten Plätzen a...
 
Die Premiere des Rhein-Ruhr-Marathons fand bereits 1981 statt. Das waren noch ganz andere Zeiten in der Laufszene. Citymarathonläufe kannte man in Deutschland bis dahin nicht, aber das große Beispiel ...
 
Ich komme bestimmt wieder. Zumal ich davon ausgehen kann, daß sich meine Familie beim umfangreichen Familienprogramm an der Sälzer Halle nicht langweilt.
 
Mit 5:20 finishe ich den Marathon in Arad, ein weiteres Land ist somit meiner Sammlung hinzugefügt.
 
Wenn Joachim Saukel im Allgäu einen Lauf organisiert, kann man etwas Besonderes erwarten.
 
12.731 Läufer kommen innerhalb des Zeitlimits von 12 Stunden ins Ziel, davon 5177 in der letzten Stunde und 1400 in den letzten 10 Minuten. Von den Voranmeldern waren knapp zweidrittel Wiederholungstä...
 
Knastmarathon. Denkpause. Außen rum oder wie? Nein, innendrin - im Knast. Wie bitte? Wieviel Kilometer? 42 in 24 Runden? So ein Schmarrn - warum machste denn das?
 
Datum Titel Marathon Autor
 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin