Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MarathonJahrbuch2016

Volksbank Münster Marathon 11. September 2016 74 Marathon Jahrbuch 201674 erstklassigen „Maraton“-Performance mitbekommen. Manchmal sind das Mä- del und die Jungs besser als die Originale. Das große Finale Nach der dritten Passage haben die Marathonis noch gut einen Kilometer zu laufen. Der erste und der letzte Kilometer waren mir immer die liebsten. Und der letzte Kilometer beim Volksbank Münster Marathon, obwohl nur einmal gelaufen, ist mir bis heute einer der allerliebsten. Hätte mir jemand erzählt, was hier ab- geht, ich hätte es nicht geglaubt. Zunächst geht es ja noch. Aber ab dem Aegidii- platz stehen die Zuschauer beidseits in mehreren Reihen. Sie warten nicht auf irgendeinen Weltstar. Sie warten auf dich und lassen es dich spüren. Gegen diese Atmosphäre ist keiner immun. ➜ ● An der Showbühne, auf der der Mara- thon-Chef Michael Brinkmann höchst- persönlich die Moderation übernimmt, glaubt man, es geschafft zu haben. Dann steigt zwischen den historischen Gebäuden und unter den gelb-rot-weißen Fähnchen der Lärmpegel aber noch einmal an. „Der Prinzipalmarkt ist eine einzige Jubelarena“, habe ich seinerzeit in meinem Laufbericht geschwärmt. Und das unterschreibe ich heute. 200 Meter noch. Die Lamberti-Kirche im Blick spurten die einen, die anderen schauen und genießen. Hier lebt der Marathon nicht, er tobt. Man kann aber nicht alles haben. Die Streckenrekorde bleiben bestehen, der Wind hat neue Bestmarken verhindert. Das ist schade, denn für bestimmte Krei- se und für die Eliteläufer ist das natürlich schon sehr bedeutsam. Für die Breiten- sportler ist das weniger wichtig. Sie sind an diesem Sonntag wieder voll auf ihre Kosten gekommen und gehen glückselig nach Hause, erzählen Freunden und Bekannten vom Volksbank Münster Marathon und kommen im nächsten Jahr wieder, vielleicht sogar mit dem einen oder anderen Läufer, der auch einmal „live on tour“ erleben will, wie sich der Marathon in Münster anfühlt. Weitere Laufberichte mit vielen Bildern gibt es auf www.marathon4you.de Weitere Laufberichte und Bilder: www.marathon4you.de Einmalig – der Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt Stelzenläufer treten in immer neuen Kostümen auf

Seitenübersicht