Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MarathonJahrbuch2016

32 Helgoland Marathon Von Andreas Greppmeir H elgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel. Sie liegt ungefähr 70 km vom Festland entfernt. Ihr riesiger roter Sandsteinfelsen ragt etwa 61 Meter über das Meer hinaus. Die wichtigste Einnahmequelle der Insel ist der Tourismus. Wir sind keine Touris. Wir sind Läufer und unterscheiden uns schon alleine durch unser Outfit. Fünfmal um die Insel Ich staune, als ich aus dem Fenster schaue: Alles ist Grau in Grau, es regnet und stürmt. Na prima, so haben wir uns das nicht vorgestellt. Rund 180 Läu- Der Marathon Weitere Laufberichte und Bilder: www.marathon4you.de32 fer finden sich am Südstrand ein, um Helgoland fünfmal zu umrunden. Am Musikpavillon, wo ich rund 4:30 Stunden später das Ziel erreichen will, biegen wir nach links auf die Kurpromenade ein. Gleich setzt erneut leichter Regen ein. Wir passieren den Nordosthafen, biegen zum Meerwasser-Schwimmbad ab und laufen am Erholungspark entlang. Dort findet man das Helgoland Museum und auch die Nordseehalle. Bald errei- Alleine schon die Überfahrt mit der Fähre „Fair Lady“ auf der Nordsee in Rich- tung Helgoland ist für einen Bayern wie mich ein Er- lebnis. Ich bin am Bug des Schiffes, wo man den Wel- lengang am intensivsten spürt. Ich muss zugeben, froh zu sein, als Helgoland in Sicht kommt Die 48 m hohe Felsnadel, genannt „Lange Anna“, ist das Wahrzeichen von Helgoland

Seitenübersicht