Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MarathonJahrbuch2016

56 Marathon Jahrbuch 201656 Engadiner Sommerlauf Um es gleich vorweg zu sagen: Der Engadiner Sommerlauf ist weder ein Marathon noch ein extremer Trailrun. Aber er ist ein perfekt organisierter Lauf über 25 km durch eine traumhaft schöne Bilderbuch-Landschaft, die ihresgleichen sucht Von Klaus Duwe V or vier Jahren war das Grund genug, meinem Prinzip untreu zu werden, das da lautete: Marathon und mehr, aber nicht weniger! Mein Kommentar danach: „Nun kann ich nicht mehr damit angeben, noch nie unter 42 km gewertet zu sein. Der Enga- diner Sommerlauf ist mir das aber wert. Die Ausnahme habe ich für einen der schönsten Läufe gemacht, die ich kenne.“ Davon nehme ich nichts zurück. Auch heute nicht, wo einmal nicht, wie sonst beim Engadiner Sommerlauf üblich, die Sonne vom strahlend blauen Himmel scheint und statt schneebedeckter Berge nur dunkle Wolken zu sehen sind. Wo wir sind? Ich sage nur St. Moritz, das kennt jeder. Wo der Nobelort aber genau liegt, vielleicht nicht. Als Mara- Liebesgrüße an Weitere Laufberichte und Bilder: www.marathon4you.de und www.trailrunning.de thonläufer kennt man Davos schon eher. Von dort sind es über den Flüelapass (2.383 m) ungefähr 70 km, von Chur über den Julierpass (2.284 m) 90 km, jeweils südlich. Ich muss mich korrigieren. Die internationale Marathon-Elite kennt St. Moritz sehr wohl, denn die Höhe von 1.800 m und kilometerlange Wege ohne nennenswerte Steigungen sind ideal für ein Höhentraining. Irgendwann Piz Bernina (4.049 m) von der Fuorcla Surlej

Seitenübersicht