marathon4you.de

 

Meldungen

Kenianer als österreichischer Staatsmeister?

02.05.14
Quelle: Pressemitteilung

Auch bei der 11. Auflage des Salzburg Marathon zieren wieder kenianische Läuferinnen und Läufer die Spitze des Teilnehmerfeldes im Marathon. Einer von ihnen, Edwin Kipchirchir Kemboi, kann sogar österreichischer Staatsmeister im Marathonlauf werden und könnte somit für ein historisches Novum im österreichischen Laufsport sorgen. Nancy Joan Rotich strebt ihren dritten Salzburg-Sieg an.

Edwin Kipchirchir Kemboi ist seit vergangenem Sommer mit der Kärtnerin Anja Prieler verheiratet und hat seinen festen Wohnsitz seit über einem Jahr in Klagenfurt. Damit ist er laut Bestimmungen des ÖLV, welche sich an die EU-Gesetzgebung orientieren, bei den nationalen Titelkämpfen im Marathon startberechtigt. Diese Tatsache, die zu einem Novum in der Geschichte des österreichischen Marathon führen könnte, hievt Edwin Kemboi in die Favoritenrolle auf den Titel. Der 30-jährige feierte bereits einige Siege bei Laufveranstaltungen in Österreich, wobei jener beim Graz Marathon 2011 heraussticht. In Rotterdam, einer Marathonveranstaltung der ersten Liga, erzielte Kemboi im Vorjahr eine persönliche Bestleistung von 2:12:55 Stunden und belegte dabei einen beachtlichen neunten Rang.

Im Kampf um den Gesamtsieg muss sich Kemboi wohl mit zwei seiner Landsleute auseinandersetzen:

Julius Cheruiyot Koech läuft in Salzburg sein Marathondebüt, kündigt sich aber mit einer starken persönlichen Bestleistung im Halbmarathon von 1:01:23 Stunden (Paderborn 2012) an. Der 28-jährige, bisher im Marathon lediglich als Pacemaker aufgetreten, möchte in der kommenden Saison auf der Traditionsdistanz über 42,195 Kilometer Fuß fassen. Der dritte Kenianer im Herren-Elitefeld ist Sammy Kiprop Kiptoo, der mit der Aufgabe, das Tempo zu gestalten, ins Rennen geht. Der 32-jährige wird am Sonntag in der Mozartstadt seinen ersten Marathon auf europäischen Boden bestreiten.

Beim Pressegespräch mit den Eliteläufer/innen des Salzburg Marathon 2014 am 02.05.2014im offiziellen Marathonhotel Castellani Parkhotel meinte Edwin Kipchirchir Kemboi: „Ich erwarte mir erstens, den Salzburg Marathon zu gewinnen und zweitens einen neuen Streckenrekord zu laufen. Ich möchte das Rennen in einem Kilometerschnitt von 3:08 bis 3:10 Minuten gemeinsam mit meinem Trainingspartner Sammy, dem ich absolut vertraue, laufen. Österreichischer Staatsmeister zu werden, würde mir extrem viel bedeuten. Es wäre ein riesigerErfolg und das Erreichen eines Ziels, auf das ich schon länger hinarbeite.“

 

Triple-Sieg


Bei den Damen strebt Nancy Joan Rotich einen Hattrick an. Die 26-jährige Kenianerin siegte bereits bei den Lauffestspielen in der Mozartstadt 2012 und 2013 und könnte mit einem weiteren Sieg zur ersten Dreifachsiegerin des Salzburg Marathon aufsteigen.

Ebenfalls einen Hattrick strebt die Tirolerin Karin Freitag (LG Decker Itter) an. Die 32-jährige Staatsmeisterin in den Jahren 2012 (Salzburg) und 2013 (Graz) geht als Favoritin auf den Titel bei den Damen ins Rennen. Vor drei Wochen absolvierte Freitag den Vienna City Marathon in einer Zeit von 2:52:01 Stunden (Rang acht). Ihr am nächsten kommen könnten Andrea Weber (SV Reutte LA Raiffeisen) und Bernadette Schuster (SK Vöest). Bei den Herren sind der Salzburger Karl Aumayr (CLUB LaufImPuls Salzburg), der vor zwei Jahren in persönlicher Bestleistung von 2:23:25 Stunden vor heimischer Kulisse seinen bisher einzigen Staatsmeistertitel feiern konnte, und Robert Gruber (Kolland Topsport Gaal) Medaillenkandidaten.

 

 

Informationen: Salzburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024