Der Countdown für die zweite Stufe des Frühbucherrabatts läuft. Bis zum 31. Januar kann mansich für den Königsforst-Marathon am Sonntag, 18. März noch günstig anmelden. Die Startgeld-Staffelung gilt für alle Distanzen: 5 km – 10 km – 21,1 km und natürlich für die Königsdisziplin aller Langstreckenläufer, den Marathonlauf.
Gestartet wird einer der ältesten Marathonläufe Deutschland nach der großartigen Resonanz mit dem Rekord von 1888 Meldungen in diesem Jahr wieder mitten in Bensberg. Das TV Refrath running team als Ausrichter hat mit dem Albertus-Magnus-Gymnasium die beste Infrastruktur mit allen Räumlichkeiten und eine großen Aula für alle Siegerehrungen zur Verfügung.
Das Konzept „RUN GREEN – RUN HAPPY“ steht für einen attraktiven Landschaftslauf durch das größte zusammenhängende Waldgebiet im Rheinland als auch für das Ziel, eine CO2-neutrale Laufveranstaltung zu organisieren. Dieser hohe Anspruch wird vom TÜV Rheinland in diesem Jahr erstmalig mit dem „Grünen Fußabdruck“ zertifiziert. Ein großer Vorteil für alle Läufer ist da die nahe Stadtbahn-Linie 1 der KVB und der Busbahnhof.
Die beiden neuen Partner, die Firma gicom aus Overath und die actimonda krankenkasse unterstützen dieses Konzept. Das erfolgreiche IT-Unternehmen gicom plant seine Tesla-Flotte als „elektrisch betriebene forerunner“ an den Start zu schicken. Die actimonda krankenkasse mit Sitz in Aachen punktet mit einem attraktiven Bonusprogramm für eine gesunde Lebensweise. Organisationsleiter Jochen Baumhof konnte zudem die BELKAW als Sponsor gewinnen. Der heimische Energielieferant stellt die zum Ausgleich der Emissionen notwendigen CO2-Zertifikate zur Verfügung. Aber auch alle Teilnehmer können erstmals mit einem freiwilligen Cent-Betrag pro Anreise-km zu einer geplanten Baumpflanz-Aktion beitragen.
Der Königsforst-Marathon mit Halbmarathon ist zudem der perfekte Vorbereitungslauf für einen Frühjahrs-Marathon im April oder Mai. Alle Laufstrecken durch das Naturschutzgebiet sind DLV-vermessen. Die attraktiven Finisher-Medaillen und auch das ERIMA-Finisher-Shirt zeigen in diesem Jahr den heimischen Turmfalken. Ein Teil des Erlöses spendet das TVR running team dem Charity-Partner, der Bergischen Greifvogelhilfe im Königsforst.