Der Königsforst-Marathon findet seit 1973 statt und wird am 17. März 2024 sein 50-jähriges Jubiläum feiern - Das Meldeportal wird 9 Monate vor dem Jubiläumstermin eröffnet - Es wird ein internationales Startfeld mit rund 1.800 Läufer*innen erwartet - Der Lauf wird vom TV Refrath running team organisiert - Es gibt drei Distanzen zur Auswahl: 21.1 km, 42.2 km oder 63.3 km.
Einer der ältesten Marathonläufe Deutschlands startet seit 1973 in Bergisch Gladbach-Bensberg. Genau 9 Monate vor dem großen Jubiläumtermin, dem 50. Königsforst-Marathon am Sonntag, 17. März 2024, wird das Meldeportal eröffnet. Ein internationales Startfeld mit rund 1.800 Läufer*innen wird erwartet.
Das erfahrene TV Refrath running team organisiert diesen Traditionslauf mit viel Herzblut. Auf DLV-vermessenen, festen Waldwegen durch das größte Waldgebiet vor den Toren Kölns können Landschaftsläufer*innnen die bergische Natur genießen. Zur Wahl stehen drei Distanzen: 21.1 km, 42.2 km oder die 4. Auflage des Köfo-Ultras über 63.3 km.
Ein überarbeiteter Zeitplan mit geänderten Startzeiten sorgt für Entspannung am Start und auf der Laufstrecke. Ultraläufer haben bis 7:15 h und Marathonstarter bis zu 6:30 Stunden Zeit. Auch Genuss-Läufer*innen auf der Halbmarathon-Distanz müssen sich keine Sorgen machen, dass sie vom Besenradler überholt werden ….
Der Königsforst-Marathon punktet mit idealer Infrastruktur, kurzen Wegen und einer perfekten Organisation. Mit dem Slogan „RUN GREEN – RUN HAPPY“ sind die Veranstalter seit über 10 Jahren mit einem vorbildlichen Nachhaltigkeitskonzept Vorreiter in Sachen Green-Events.
Das Motiv der begehrten Köfo-Finisher-Medaille und das Teilnehmer-Shirt zur 50. Auflage des Königsforst-Marathons wird das bekannte Wahrzeichen sein: das Porträt von Uhu Momo. Alle Teilnehmer*innen erhalten bei Abholung der Startnummer ein besonderes, naturnahes, graviertes Jubiläumsgeschenk.