In den letzten Tagen wurden hinter den Kulissen noch kräftig Startplätze getauscht. Nun aber ist die Möglichkeit nicht mehr gegeben, das Teilnehmerfeld ist komplett. Allen Teilnehmern am realen Königsforst-Marathon werden an diesem Wochenende alle Infos zum Ablauf und zu den Hygieneregeln zugemailt.
Der TV Refrath arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, dass trotz der steigenden Infektionszahlen der Traditionslauf am 18.10. um 10 Uhr starten kann. „Eine finale Garantie können wir natürlich heute nicht abgeben“ so Organisationsleiter Jochen Baumhof, Abt.leiter und Trainer des TVR running teams.“ Wir hoffen aber, dass sich die Lage in den kommenden Tagen beruhigt“.
Alle 15 Minuten starten maximal 250 Läufer je Block. Innerhalb der Startblöcke werden Gruppen mit rund 25 Läufern gebildet, die alle 60 Sekunden auf die große Waldschleife geschickt werden. Da von allen die Zielzeit abgefragt wurde, werden die Schnellsten vorne starten und die Genussläufer ab 10:45 Uhr. Jeder kann in den aktualisierten Teilnehmerlisten seine persönliche Startzeit einsehen und die Anreise entsprechend planen.
Rund um das Albertus-Magnus-Gymnasium / AMG wird eine zuschauerfreie Zone mit Check Points eingerichtet. Nur wer das Kontrollband vorzeigen kann, wird am Lauftag vom Wachpersonal Richtung Startblöcke A-B-C-D eingelassen. Zuschauer und Begleiter sollten diesmal nicht anreisen. Diese Zone gewährleistet die Rückverfolgbarkeit und ist das Herzstück des Durchführungskonzeptes, das vom Gesundheitsamt den Ordnungsbehörden genehmigt wurde.
Die Ausgabezeitraum der Startnummern wird am Samstag in der Aula des AMG von 10 h bis 18 h erweitert. Am Sonntag gibt es ab 8 h zwei neue Ausgabestellen: die Schulhöfe der Ev. Grundschule EGS (nur Marathon) und der Kath. Grundschule KGS (nur HM). Mit der Start-Nr. erhält jeder Starter ein grünes Einlassbändchen für den Startblock. Beides wird aber nur ausgehändigt, wenn der Fragebogen und die Erklärung (wird allen TN zugemailt) vor Ort persönlich abgegeben wird. Auf jeder Startnummer steht der persönliche Startblock und Gruppe. Nachmeldungen sind weder am Samstag noch am Sonntag möglich.
Auf den Schulhöfen der EGS und KGS als auch in der abgeriegelten Zone um das AMG besteht für Läufer, Helfer und Dienstleister die Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Dieser darf erst nach dem Start abgenommen werden. Das TVR-Orgateam schlägt vor, ein praktisches Multifunktions-Schlauchtuch zu nutzen. Bei Abholung kann sich jeder TN vor Ort ein „Buff“ im neuen Köfo-Marathon Design für 10,- Euro erwerben.