Wer noch auf der Suche nach einer sportlichen Herausforderung für 2020 ist, sollte einen Blick auf das neue Top-Event im Ausdauersport werfen. Am langen Wochenende zu Christi Himmelfahrt vom 21. bis 23. Mai 2020 können sich Athleten für die Mitteldistanz an 3 Tagen über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,0975 km Laufen oder die Langdistanz an 3 Tagen über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km anmelden. Nicht nur individuelle Teilnehmer können an den Start gehen: Auch Teams, bestehend aus zwei oder drei Sportlern, haben die Möglichkeit, sich die unterschiedlichen Disziplinen aufzuteilen.
Renndirektor Erich François, der den ING Night Marathon Luxembourg 2006 mit 6.000 Teilnehmern etablierte und mittlerweile 17.000 heiß begehrte Startplätze vergeben kann, sieht die enovos Tridays Luxembourg als eine sinnvolle Erweiterung zum Marathon. Mit dem früheren Renndirektor der Ironman Europameisterschaft Frankfurt und Chief Operation Officer der World Triathlon Corporation (WTC), Kai Walter, fand er einen Partner, mit dem er das Renn- in ein Ausdauersport-Wochenende verwandeln kann.
„Die enovos TriDays Luxembourg, das sind drei Tage – drei Sportarten – drei Events in einem“, erklärt Walter. Dieses Konzept überzeugte auch den Titelsponsor Enovos, der mit seinem Angebot aus Strom, Erdgas und erneuerbaren Energien nicht nur in Luxemburg, sondern auch in Deutschland, Frankreich und Belgien vertreten ist. „Engagement, Respekt, Teamgeist, Exzellenz: Enovos teilt diese sportlichen Werte und lebt sie täglich“, so begründet Enovos seine Partnerschaft mit dem neuen Sportevent.
Höhepunkt und Abschluss der enovos TriDays Luxembourg ist am Samstagabend der stimmungsvolle Night Marathon
Vollkommen stressfrei beginnen die enovos TriDays Luxembourg 2020 an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 21. Mai): Am Nachmittag können die Startnummern im deutsch-luxemburgischen Grenzort Rosport abgeholt werden. Dort findet abends um 19 Uhr auch der erste Wettkampf über 1,9 km bzw. 3,8 km Schwimmen im Grenzfluss Sauer statt.
Am zweiten Tag geht es dann ab Rosport nach Deutschland in die Eifel für 90 km bzw. 180 km Radfahren. Dieses beginnt und endet in Rosport auf einer Strecke von 90 km, die einmal bzw. zweimal gefahren wird. „Die Eifel ist landschaftlich attraktiv, weithin bekannt durch das wellige Gelände und viel Natur – der ideale Austragungsort für ein Radrennen“, sagt Renndirektor François.
Am dritten Tag dann der Höhepunkt beim internationalen Top-Event: Der finale Part über 21,0975 km bzw. 42,195 km Laufen wird am Samstagabend ab 19 Uhr in den ING Night Marathon Luxembourg integriert, wo die Athleten von über 100.000 Zuschauern auf den Straßen der luxemburgischen Hauptstadt unterstützt werden. Bei zunehmender Dunkelheit geht es an den Sehenswürdigkeiten der EU-Metropole vorbei, die Läufer passieren ein Meer aus Lampions, Fackeln und Lichtern. Schließlich erfolgt der Zieleinlauf in der Luxexpo – The Box, wo es bei Lichtshow, Beats und frenetischem Beifall über die Ziellinie geht.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.enovos-tridays.lu