marathon4you.de

 

Meldungen

42 Kilometer durch die Luxemburger Nacht

05.05.23
Quelle: Pressemitteilung

Der ING Night Marathon Luxembourg steht kurz vor seiner 16. Auflage, zu der mehr als 13.000 Läufer an der Startlinie erwartet werden. Athleten unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten finden am 20. Mai wiederzusammen, um ein aufregendes sportliches Ereignis zu erleben.

Die Organisatoren des ING Night Marathon Luxembourg sind voller Vorfreude auf das Wochenende um den 20. Mai 2023. Der Nachtmarathon in der Hauptstadt verzeichnet mit mehr als 13.000 Anmeldungen eine Zunahme um fünfzehn Prozent an Teilnehmern im Vergleich zur vergangenen Edition. Race Director Erich François führt den Anstieg der Laufbegeisterten unter anderem auf die im Januar ins Leben gerufene Aktion „From Office to 42“ zurück – eine Initiative, die vom Gesundheitsministerium, der EU-Kommission und der Chambre de Commerce unterstützt wird.

Ab Mitte Januar wurden vom Organisationsteam des ING Night Marathon Luxembourg kostenlose Lauftrainings angeboten, die von einem Personal Trainer professionell begleitet wurden. Für die Teilnehmer wurde der Parkplatz der Luxexpo donnerstags zu einem mobilen Fitnessstudio und montags bot der Campus Geesseknäppchen mit seiner Infrastruktur ideale Möglichkeiten. So konnten Laufanfänger ihre ersten Kilometer sammeln oder Fortgeschrittene an ihrer Laufperformance feilen. „Im ersten Jahr nach der Pandemie waren die Leute noch vorsichtig, im zweiten Jahr wurde aus Vorsicht Bequemlichkeit. Das Homeoffice hatte dazu geführt, dass die sonst übliche gegenseitige Motivation unter den Kollegen, endlich wieder Sport zu machen, in Videokonferenzen und Emails untergegangen war. Mit der Initiative ‚From Office to 42‘ wollten wir alle, die in der Pandemie unbeweglich geworden sind, wieder an die frische Luft locken und daran erinnern, wie wichtig Bewegung für das alltägliche Wohlbefinden ist.“, so Erich François.

 

 

Bewegungsmangel ist aber nicht nur ein Problem der Erwachsenen. Mit dem Staffellauf „Unity Run 42“ sollen Jugendliche in kleinen Schritten den Spaß an Bewegung lernen: Schüler aus drei Luxemburger Schulen (Lycée privé Fieldgen, Lycée Aline Mayrisch und International School of Luxembourg) laufen die gesamte Marathondistanz – jeder Schüler aber nur einen Kilometer. „Einen Kilometer schafft jeder“, so Erich François. „Und wenn sie bei einem großen Event, wie dem ING Night Marathon Luxembourg, erst einmal die Freude am Laufen entdecken konnten, ist der erste Schritt getan. Vielleicht werde ich sie in den nächsten Jahren dann als fitte Läufer auf den längeren Distanzen wiedersehen". Mitinitiator und Organisator der Initiative ist Fernand Schaber, Präsident von Unity Foundation, einer Charity Organisation, die sich weltweit für Bildungsprojekte einsetzt. Alle Einnahmen aus dem Projekt „Unity Run 42“ kommen der Unity Foundation zugute. „Ich würde mich freuen, wenn wir nächstes Jahr nicht nur die die drei Schulen am Start hätten, sondern wenn Schüler und Schulen aus dem ganzen Land dabei wären“, so Fernand Schaber.

Die im letzten Jahr geänderte Streckenführung bleibt bei der Edition am 20. Mai zum größten Teil erhalten. Wenige Änderungen, über die sich der Veranstalter freut, blieben jedoch nicht aus. Das Ende der Umbaumaßnahmen auf dem Knuedler bedeutete für den Organisator die Rückkehr des beliebtesten Hotspots der Strecke. Hier trennen sich jetzt wieder die Marathon- und Halbmarathonstrecke. Die Strecke durch das Quartier Limpertsberg, seit Jahren bekannt wegen der außergewöhnlichen Stimmung an der Strecke, wurde um einige Meter erweítert. 

Zum Abschluss gewährt die Strecke, so wie im letzten Jahr, nicht nur einen Blick auf die beeindruckende Architektur des Musée d'Art Moderne (MUDAM), sondern auch auf die illuminierte Silhouette von Luxemburg Stadt mit ihrer charakteristischen Festungsanlage.

Start und das Ziel sind wie immer auf dem Gelände der Luxexpo The Box. Die letzten Meter führen hinein in die große Halle 7, in eine ausgelassene Feier mit DJ und Lightshow.

Das sportliche Event im Großherzogtum ist einzigartig durch die zahlreichen Hotspots, die in dieser Nacht die gesamte Stadt in ein rauschendes Fest verwandeln. Die Vielfalt der insgesamt 56 Musikbands ist dabei so bunt, wie man es von einer europäischen Hauptstadt erwarten würde: Sambagruppen, Blasmusik, Trommler, DJs und Reggae-Bands reihen sich aneinander und machen das Rennen zu einem außergewöhnlichen Lauferlebnis.

Neben den klassischen Distanzen wie Marathon und Halbmarathon bietet die Veranstaltung einen Staffellauf (Team Run) für vier Laufbegeisterte an, die sich die Marathonstrecke teilen können. Dieses Jahr war der fünf Kilometer Lauf „5K Run for Success“ für viele Teilnehmer ein Wiedereinstieg in den Laufsport. Der Roll & Run ist für alle Sportbegeisterten, die mit Rollstuhl, Rennrollstuhl, Hoyt-Stuhl, Joëlette, Kinderwagen, Skate-, Long-, Snakeboard und Tretroller unterwegs sind. Der Minimarathon bzw. der Mini-Minimarathon bieten den kleinen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, die Luft des großen Marathons zu schnuppern.

 

 

Informationen: ING Night Marathon Luxemburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024