marathon4you.de

 

Meldungen

Happy Birthday

01.10.07
Quelle: Pressemitteilung

Bei einem „runden“ Geburtstag blickt man gerne auf die Entwicklung von der Geburt bis heute zurück. Hier ein kurzer Überblick was in den letzten vier Jahren geschah…

 

1. FREIBURG MARATHON 2004 – von 0 auf 100

Die Premiere im Jahr 2004 begann gleich mit einem Paukenschlag: Der frühe Termin lockte 8.968 Teilnehmer in den Disziplinen Marathon und Halbmarathon nach Freiburg. Bis dato war dies die teilnehmerstärkste Premiere einer Laufveranstaltung in Deutschland. Insgesamt erreichten 7.513 Läufer/innen das Ziel. Die Freiburger feierten „Ihren“ Marathon mit einer tollen, stimmungsvollen Kulisse entlang der Strecke und im Start- und Ziel-Gelände auf der Neuen Messe Freiburg. In die Siegerlisten konnten sich gleich vier Läufer aus der Region eintragen, die auch in den nächsten Jahren den Kampf um die vorderen Plätze beim FREIBURG MARATHON mitbestimmen sollten:

 

Siegerin Marathon-Frauen:
Birgit Bartels, SV Kirchzarten  2:59:32

Sieger Marathon-Männer:
Ulrich Benz, LG Brandenkopf-TV Ohlsbach  2:33:20

Siegerin Halbmarathon-Frauen:
Barbara Imgraben, TV Britzingen 1:21:20

Sieger Halbmarathon-Männer:
Max Frei, USC Freiburg  1:10:10

 

2. FREIBURG MARATHON 2005 – der Hit: 42 Bands auf 21 Kilometern

42 Bands auf 21 Kilometern hieß ab nun das Motto beim FREIBURG MARATHON. Erstmals spielte alle 500 Meter eine Band. Von Guggemusikern, über Hard Rock Bands bis hin zur Jazzmusikern war alles vertreten, was ein Instrument spielen konnte. Diese musikalische Novität bei einem Marathon in Deutschland  und die Verlegung der Strecke mitten durch die Freiburger Altstadt lassen Marathon-Sieger Max Frei nach dem Zieleinlauf schwärmen: „Die Stimmung war der Wahnsinn – wie bei Alp D´Huez“. Insgesamt waren 14.018 Teilnehmer gemeldet, davon kamen 11.713 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Das war und ist der absolute Teilnehmerrekord bis heute.

 

Auch das Fernsehen und die Prominenz entdeckt den FREIBURG MARATHON. Im Rahmen der Vorbereitungsaktion „Von 0 auf 42“ schickt der SWR 251 Marathondebütanten als Testlauf für den Mainz-Marathon in Freiburg auf die 30 Kilometer Strecke. Begleitet wurde die Gruppe von Deutschlands erfolgreichsten Langstreckenläufer und Olympiasieger (5.000 Meter/Barcelona 1992) Dieter Baumann.


Ebenfalls an den Start gingen Freiburgs Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon und Jogi Löw, jetziger Trainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

 

Gleich zwei Läufer und eine Läuferin stellten neue Streckenrekorde auf:
Max Frei im Marathon, Jeanette Vrga und Martin Beckmann im Halbmarathon.

 

Siegerin Marathon-Frauen:
Birgit Bartels, SV Kirchzarten 2:59:35

Sieger Marathon-Männer:
Max Frei, USC Freiburg 2:27:41

Siegerin Halbmarathon-Frauen:
Jeanette Vrga, ASC Darmstadt. 1:18:47

Sieger Halbmarathon-Männer:
Martin Beckmann, LG Leinfelden-Echterdingen  1:06:38

 

3. FREIBURG MARATHON 2006 – die Stimmung kocht

Auch die Bilanz beim 3. FREIBURG MARATHON kann sich sehen lassen: 12.325 gemeldete Teilnehmer und 10.374 Finisher, 60.000 Zuschauer an der Strecke und wieder 42 Bands am Streckenrand. Speziell die „Kajo“ und der Stadtteil Herdern entwickeln sich zu Stimmungsnestern, von denen Läufer im Ziel mit glänzenden Augen berichten. Dies alles bescherte Freiburg nun den Titel „Beste Marathon-Stimmung“ deutschlandweit. Dokumentiert und nachzulesen im Laufmagazin „aktiv laufen“ im Dezember 2006.

 

Mit alleine 9.451 Teilnehmern im Halbmarathon kletterte der FREIBURG MARATHON auf Platz 3 innerhalb des Halbmarathon-Rankings in Deutschland.

Schon zum dritten Mal konnte sich Max Frei in die Siegerlisten des Freiburg Marathon eintragen und seinen Titel im Marathon verteidigen. Zwei Streckenrekorde wurden gebrochen: Sandra Kym aus der Schweiz und Christine Schleifer aus dem Schwäbischen stellten im Marathon und Halbmarathon jeweils einen neuen Streckenrekord auf.

 

Siegerin Marathon-Frauen:
Sandra Kym, Laufgruppe Fricktal 2:58:27

Sieger Marathon-Männer:
Max Frei, PTSV Jahn Freiburg 2:30:11

Siegerin Halbmarathon-Frauen:
Christine Schleifer, LG Neckar Enz 1:15:34

Sieger Halbmarathon-Männer:
Stefan Stahl, Team SKINFIT SG Niederwangen  1:10:03

 

4. FREIBURG MARATHON 2007 – der Lauf hat sich etabliert

„Schön diese Normalität,“ titelte die Badische Zeitung und weiter: „Der Freiburg Marathon ist jetzt ein Selbstläufer“. Und in der Tat 11.045 gemeldete Teilnehmer und 9.478 Finisher sprechen für sich. Um den konstant großen Teilnehmerfeldern mehr Raum zu geben wurde der Start auf die Madison Allee, direkt beim Messegelände verlegt. Die Aktion 42 Bands auf 21 Kilometern ist längst Tradition. Zugleich entstehen immer mehr private Feste entlang der Strecke.

 


Erstmals findet die Südbadische Firmenmeisterschaft im Rahmen des FREIBURG MARATHON statt. „Gemeinsam ein Ziel erreichen“, ist nun auch bei den Firmen ein sportliches Thema: 83 Firmenteams mit knapp 1000 Startern stellen sich der Herausforderung Marathon und Halbmarathon.

 

Seriensieger Max Frei musste sich zum ersten Mal geschlagen geben: Gerhard Schneble gewann den Marathon-Wettbewerb der Männer mit neuem Streckenrekord ebenso wie Birgit Bartels bei den Frauen. Die nunmehr dreifache Marathonsiegerin verbesserte die Bestzeit von Sandra Kym aus dem Vorjahr um ganze 8 Minuten und 6 Sekunden.

 

 Siegerin Marathon-Frauen: 
 Birgit Bartels, SV Kirchzarten  2:50:21

 Sieger Marathon-Männer: 
 Gerhard Schneble, TV Gailingen 2:27:21

  Siegerin Halbmarathon-Frauen: 
  Christine Schleifer, LG Neckar-Enz 1:16:30

  Sieger Halbmarathon-Männer: 
  Tobias Sauter, TSV Eltingen  1:06:47

 

Informationen: Mein Freiburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024