marathon4you.de

 

Meldungen

Deutscher HM-Meister: Richard Ringer

26.03.23
Quelle: Pressemitteilung

Über 12.300 Läuferinnen und Läufer aus 89 Nationen beim MEIN FREIBURG MARATHON 2023  - Felix Köhler und Anja Röttinger triumphieren auf der Marathondistanz - Sieg für Miriam Dattke und Richard Ringer bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften 2023

Sieger des MEIN FREIBURG MARATHON 2023 sind Felix Köhler und Anja Röttinger. Beide triumphierten am heutigen Sonntag mit einem schnellen Lauf und schafften es als Nummer Eins der Marathondistanz ins Ziel.

Miriam Dattke und Richard Ringer gewinnen den Super Sparrow Halbmarathon und damit die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften 2023.

Über 12.300 Läuferinnen und Läufer aus 89 Nationen gingen an den Start, angemeldet hatten sich im Vorfeld 14.500. 801 Helferinnen und Helfer aus etwa 37 Freiburger Vereinen und 230 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und Johanniter-Unfall-Hilfe mit Unterstützung der Bergwacht Schwarzwald und des Technischen Hilfswerks Ortsgruppe Freiburg sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Rund 28 Bands feuerten die Athlet_innen entlang der Strecke an und sorgten trotz Regenschauer für gute Stimmung. Auch die Sport- und Gesundheitsmesse fit’n’run sowie „Kinder(leicht) bewegt“ – das Bewegungsangebot für Kinder des Badischen Leichtathletik-Verbandes – fanden am Marathonwochenende regen Anklang. Die Veranstalter Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) ziehen eine positive Bilanz.

 

Marathon

 

Um 09.30 Uhr gab Oberbürgermeister Martin Horn den Startschuss für die ersten Läufer_innen auf der Marathonstrecke, der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften und des Super Sparrow Halbmarathon. Mit einer Zeit von 2:25:11 lief Felix Köhler bei den Marathonläufern als Erster ins Ziel und freute sich: „Ich bin mehr als zufrieden. Erstmal hat man den Wind gar nicht so gemerkt, aber dann wurde es schon zäh. Ich war dann eigentlich das ganze Rennen auf der zweiten Runde allein, aber die Stimmung war bombastisch, trotz Wetter. Das Ambiente war super! Ich mag Freiburg, ich bin hier geboren und habe daher eine gute Verbindung hierher und kannte auch Viele an der Strecke.“

 

 

Bei den Damen konnte Vorjahressiegerin Anja Röttinger mit einer Zeit von 2:47:50 erneut als erste Läuferin die Ziellinie überqueren: „Für mich lief es gut, ich habe mich sofort in der ersten Runde bombastisch gefühlt. Ich hatte da natürlich noch die Halbmarathonläufer als Windschatten, das war dann schon schlimmer auf der zweiten Runde. Dann habe ich mir einfach gesagt ich genieße meinen Lauf und tue das, was ich am meisten liebe und so kam dann die positive Einstellung auch zurück.“

Als Zweit- und Drittplatzierte bei den Herren auf der Marathondistanz kamen Fritz Koch (2:28:31), Marathon-Sieger aus dem letzten Jahr, und Ole Srocke (2:31:46) ins Ziel. Bei den Damen belegte Sonja Kinna (3:00:46) den zweiten Platz und Silvia Felt Balbach (3:10:11) Rang drei.

 

Halbmarathon/Deutsche Meisterschaften

 

Miriam Dattke (1:10:46) und Richard Ringer (1:01:44) haben beim MEIN FREIBURG MARATHON heute den Super Sparrow Halbmarathon für sich entscheiden können und gehen damit ebenfalls als Sieger der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften 2023 hervor.

 

 

Miriam Dattke, die bereits 2019 bei der letzten Austragung der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Freiburg den Meistertitel gewann, meinte direkt nach dem Zieleinlauf: „Ich bin müde, aber sehr glücklich über den Meistertitel heute. Nachdem ich bei der letzten Halbmarathon-Meisterschaft in Freiburg auch gewonnen hatte, bin ich schon mit einem guten Gefühl hierhergefahren. Letztes Mal hat‘s auch geregnet, dieses Mal auch ein bisschen, da dachte ich mir ich muss die Chance nutzen und das gleiche umsetzen wie vor ein paar Jahren!“

Auch Richard Ringer, Marathon-Europameister 2022, freut sich: „Es fühlt sich toll an gewonnen zu haben, darauf habe ich 4 Jahre gewartet. Es ist verrückt, dass wir so schnell gelaufen sind, es hat richtig Spaß gemacht und die Strecke hat mich auch gefordert.“

 

 

Auf den Plätzen zwei und drei des Super Sparrow Halbmarathon und damit der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften folgten bei den Damen Domenika Mayer (1:11:26) und Fabienne Königstein (1:11:59). Bei den Herren belegten Simon Boch (1:01:53), der bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften 2019 in Freiburg auf Platz 3 war, und Filmon Teklebrhan-Berhe (1:02:17), Sieger der Halbmarathon-Distanz aus dem letzten Jahr, Rang zwei und drei.

 

Soziales Engagement

 

Der MEIN FREIBURG MARATHON wurde auch in diesem Jahr für soziales Engagement genutzt: Während des Laufs sind 4200 Läufer_innen durch das MEIN FREIBURG MARATHON Spendentor am Platz der Alten Synagoge gelaufen und haben damit direkt den Bundesverband Kinderhospiz e.V. sowie den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg unterstützt: Der MEIN FREIBURG MARATHON und Bad Dürrheimer spenden gemeinsam 1 Euro für jeden Lauf durch das Spendentor am Platz der Alten Synagoge. Der Chip an der Startnummer der jeweiligen Läufer_innen zeichnete die Passage durch das Spendentor auf, die Läufer_innen werden im Nachgang vom Veranstalter kontaktiert, um sich mit einer Spende in Höhe von 5 Euro zu beteiligen.

594 Läufer_innen gingen als „Socialrunner“ an den Start und spendeten mit der Anmeldung zum Marathon, Super Sparrow Halbmarathon, den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften oder zur Marathonstaffel jeweils automatisch 10 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. Die Läufer_innen erhielten außerdem ein besonderes Trikot und eine goldene Startnummer – symbolisch für das goldene Herz, das diese Läufer_innen zeigen.

 

Gelungene Veranstaltung

 

Für die Veranstalter FWTM und BLV war der MEIN FREIBURG MARATHON eine ausgesprochen gelungene Veranstaltung: „Die positive Resonanz der teilnehmenden Läufer_innen und Besucher_innen sowie auch der Aussteller der begleitenden Sportmesse fit‘n‘run freut uns sehr! Ein großes Dankeschön geht an die freiwilligen Helfer, ohne die eine Großveranstaltung wie der MEIN FREIBURG MARATHON nicht möglich gewesen wäre“, so Victoria Vehse, FWTM-Abteilungsleitung Messe, ETAGE Tagungscenter und Märkte.

Michael Schlicksupp, Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes: „Die vielen strahlenden Gesichter beim Zieleinlauf haben das Sportlerherz höherschlagen lassen. Wir sind froh darüber und stolz darauf, wieder eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben. Auch zur erneuten Ausrichtung der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften mit rund 600 Teilnehmer_innen kann eine positive Bilanz gezogen werden. Das Rahmenprogramm in den Messehallen mit Kinderleichtathletik und Europäischem Fitnessabzeichen hat zudem das sportliche Wochenende perfekt ergänzt.“

Auch Polizei und Rettungskräfte bilanzierten am Sonntagabend einen ruhigen Veranstaltungsverlauf mit einer moderaten Anzahl an Einsätzen im Rahmen einer Veranstaltung dieser Größenordnung.

 

Der nächste MEIN FREIBURG MARATHON findet am 7. April 2024 statt.

 

Informationen: Mein Freiburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024