marathon4you.de

 

Meldungen

10.000 Anmeldungen – Vier Wochen vor dem Start herrscht Rekordstimmung

26.09.25
Quelle: Pressemitteilung

Der DRESDEN-MARATHON geht mit einer nie dagewesenen Dynamik in die heiße Vorbereitungsphase: Vier Wochen vor dem Startwochenende wurde die Marke von 10.000 Anmeldungen überschritten – ein Plus von über 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bis zum Start am 26. Oktober rechnet das Organisationsteam mit rund 15.000 Teilnehmenden.

„Wir sind mehr als zufrieden. Der Zuspruch ist überwältigend – besonders bei Marathon und Halbmarathon, aber auch die Kinderläufe boomen“, sagt Race Director Sebastian Zehe. „Der Bambinilauf war schon drei Wochen nach Meldestart ausgebucht. Selbst in der letzten Meldestufe reißt die Begeisterung nicht ab. Unser Ziel ist, allen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten – wer begeistert ist, kommt wieder.“

 

 

Der Samstag wird zum Familientag

 

Bereits am Vortag des Hauptrennens verwandelt sich Dresden in ein großes Läufer-Event. Der 5km-Lauf hat bereits über 600 Anmeldungen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Prognosen deuten auf bis zu 1.500 Teilnehmende hin. Auch der Kindermarathon wächst mit steigenden Anmeldezahlen.

Das Rahmenprogramm macht den Samstag zum Familientag: Messe-Highlights in der BallsportARENA, ein Benefizlauf für Partner und Sponsoren sowie eine Autogrammstunde mit Läufer-Star Hendrik Pfeiffer runden das Programm ab. Viele Gäste reisen bereits am Freitag an, um zusätzlich die Jubiläumsparty zum 25-jährigen Bestehen mitzufeiern.

 

 

Exklusive Stadtführung: #Walkthroughhistory

 

Ein besonderes Highlight am Samstag ist die exklusive Stadtführung „Walkthroughhistory“. Unter der Leitung von Gästeführerin Viktoria erleben Teilnehmende eine rund zweistündige Tour durch die Dresdner Altstadt – mit spannenden Bezügen zur Marathonstrecke. Stationen wie Zwinger, Semperoper, Residenzschloss, Frauenkirche und die Brühlsche Terrasse machen Dresdens barocke Pracht lebendig.

„Mit Walkthroughhistory möchten wir allen Gästen Dresdens die Möglichkeit geben, die Stadt auch jenseits der Laufschuhe intensiv zu erleben. Es ist ein Blick hinter die Kulissen von #runthroughhistory – und eine perfekte Einstimmung auf den Marathon-Sonntag“, erklärt Geschäftsführer der Dresdner Laufevents und Touristik GmbH, Claus Lippmann.

 

 

Highlights auf der Strecke garantiert

 

Eine wichtige Zusage der Stadt Dresden sorgt für Begeisterung: „Wir dürfen am Terrassenufer wieder komplett entlang der ehemaligen Carolabrücke laufen – der freie Blick auf die Altstadt ist einfach ein Highlight“, erklärt das Organisationsteam.

Die Strecke führt vorbei an Dresdens barocken Wahrzeichen, durch den illuminierten Waldschlößchentunnel, über die Elbbrücken und durch den Großen Garten. Das Ziel im Heinz-Steyer-Stadion verspricht pure Gänsehaut. Auf der Halbmarathon-Distanz wartet mit Hendrik Pfeiffer ein sportliches Ausrufezeichen.

 

Musik, Stimmung, Emotionen

 

Über 300 Musikerinnen und Musiker, Samba-Bands, DJs und Cheerleader sorgen entlang der Strecke für Festival-Atmosphäre. „Ein persönliches Highlight bei jedem Lauf ist für mich der Support an der Strecke. Diese Energie ist einzigartig. Wir wünschen unseren Läufern jede Menge Jubelrufe vom Streckenrand und hoffen sie haben bei unserem DRESDEN-MARATHON zu einem unvergesslichen Erlebnis. Lasst uns gemeinsam zeigen was Dresdens Support kann“, so Race Director Sebastian Zehe.

 

Informationen: Dresden Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Das marathon4you.de Jahrbuch 2026
NEWS MAGAZIN bestellen