marathon4you.de

 

Laufberichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Im letzten Jahr hatte ich die Ehre, an der Premiere des Schurwald Marathons im Baden-Württembergischen Landkreis Esslingen teilzunehmen und war begeistert. Ausgetragen wird die Veranstaltungen durch d...
 
Bad Frankenhausen, 14. April 2018. 300 Marathonis eröffnen um 8:30 Uhr mit ihrem Start auf dem Schlossplatz die Jubiläumsveranstaltung 40. Kyffhäuser Berglauf.
 
Der Marathon in Hannover ist eine Fünf-Sterne-Veranstaltung, nicht nur für die European Athletics Association, sondern auch für Breitensportler und Hobbyläufer. Da passt alles perfekt.
 
Neun Jahre sind seit meinem letzten Start beim Freiburg Marathon vergangen. Es ist höchste Eisenbahn, mal wieder dort zu laufen, wo uns die Sonne verwöhnt.
 
Die Trails Natures der Vosgirunners gehören für mich zu den schönsten Läufen, die ich kenne. Vor allem der Défi des Seigneurs mit seinen 74 Kilometern und 2.500 Höhenmetern verläuft in phantastischer...
 
Ein abwechslungsreicher Ultramarathon, der weder von der Strecke noch von der Verpflegung her irgendwelche Wünsche übrig läßt. Zudem bleibt das gute Gefühl, sich sozial engagiert zu haben. Dabei ist d...
 
„Tre passi avanti“ – die Headerbildfolge auf der Veranstalter-Website wirbt für den nunmehr 6. Lauf durch die drei inzwischen von der Unesco in das Weltkulturerbe aufgenommenen Städte Cividale, Palma...
 
Vor dem Ponte de Pria biege ich ab auf die Zielgerade. Ich muss grandios gelaufen sein, doch bei der Endzeit müssen die sich wohl verrechnet haben. Immerhin, ich bin nicht einmal überholt worden!
 
Der Eschollbrücke Ultra ist ein handgemachter, familiärer Lauf. Die Strecke ist abwechslungsreich und schön. Ich komme wieder und laufe sie dann 10mal.
 
Eine Marathonteilnahme in Zypern bei einer von zwei sich anbietenden Laufveranstaltungen habe ich seit Jahren vor mir hergeschoben. Jetzt kommt mir die 12. Auflage des ebenso wegen seiner vielen Sigh...
 
Gestern läuteten in Würzburg wieder sämtliche Kirchenglocken. 20 Minuten lang. So lange dauerte die Bombardierung der Bayrischen Hafenstadt am 16. März 1945. Diejenigen Bewohner, die nicht verbrannten...
 
War das wirklich eine gute Idee? Dem Bienwald-Marathon im südpfälzischen Kandel eilt ein spezieller Ruf voraus. Dem eines schnellen Laufs: Ganz flach, ganz wenig Kurven, 100 % Asphalt durch (fast) 100...
 
Der Neckarufer-Marathon ist eine wahre Perle unter den Marathons. Perfekt organisiert, eine wirklich schöne Strecke, vorbildliche Verpflegung und eine liebevoll gestaltete Finisher-Medaille und das al...
 
Der Marathon in Bahrain ist spektakulär für all jene Läuferinnen und Läufer, die einmal in ihrem Leben auf einer Formel-1-Rennstrecke zwei gesamten Runden laufen wollen. Hingegen ist der zweifache Run...
 
Der Verdi-Marathon ist ein Landschaftslauf, der durch verschiedene Gemeinden mit vielen schönen Baudenkmälern führt. Durch seine häufige Beschallung mit Ausschnitten aus Verdis Opern ist er ein Muss f...
 
Aber einen Hacken kann eine Indienreise haben – man benötigt ein Visum, das im Procedere Geduld erfordert und auch etwas Know-how.
 
Der Hallenmarathon des Lauftreffs Pfohren ist für mich eine geniale Ergänzung im Laufkalender, vor allem jetzt im Winter. Hier kann man ohne Witterungseinflüsse seine Form testen.
 
Abends treffen sich fünf der sieben deutschsprachigen Läufer zu einem Aperitif und Bierchen aus der Partnerstadt Ingolstadt in der vermutlich angesagtesten Bar Marina di Carraras. Die Manöverkritik fä...
 
Wohl kaum eine andere Laufveranstaltung in unseren Breiten ist so unberechenbar wie der winterliche Lauf von Göttingen auf den Brocken. Ich durfte schon fast die gesamten 80 km über mit brutal tiefem ...
 
Mit diesen Worten habe ich mich von meinen vielen Lauffreunden verabschiedet. Die gehören sämtlichst zu den schnelleren Ultras und sind demzufolge auch Stunden vor mir im Ziel. Sauber, satt und hochzu...
 
Der wird doch nicht zum Dichten anfangen? Oder mit einem Minnesang? Nein, mitnichten. Ich war mir nicht sicher, habe aber herausgefunden, dass ich tatsächlich am 6. Februar 1994 am ersten Thermenmarat...
 
Seit 1960 hat es in Marokko nicht mehr so heftig geschneit. Als das Flugzeug zur Landung ansetzt, sieht man die grellweißen Gipfel des Hohen Atlas (4167m) und dann die Palmen, die mit der Schneelast ...
 
Für Marathonsammler mit einem Faible auch für fremde Länder ist der Lauf ein „sine qua non“ – also ein Muss – wie aus meiner Sicht die sechs Major Marathons, denen Dubai durchaus angeschlossen werden ...
 
Man nennt es Ermüdungsbruch. Bei mir wurde die Verletzung durch ein Medikament ausgelöst, das in den Kaliumhaushalt eingreift. Ich kann also nicht starten
 
Wir wollen uns zum Jahresbeginn wieder den Leipziger Winter!Marathon vornehmen. Henny ist erneut die Antreiberin und sie nennt mir gleich den dritten Teilnehmer, Tanya Ostapenko
 
Meine Fans gratulieren mir auch herzlich zur 5:21:20 und bringen mir eine warme Jacke. Ich bekomme eine schöne Medaille und ein alkoholfreies Weizenbier vom Sponsor. Das schmeckt immer nach einem Mara...
 
Nach einer langgezogenen Kurve erblicke ich endlich wieder zwei Läufer in der Ferne vor mir. Der Rückweg geht kerzengerade nach Norden – und man merkt den leichten Anstieg ...
 
Einen komische Überschrift habe ich da mal wieder gewählt. Macht aber Sinn.
 
Von Glück darf man wohl sprechen, wenn der um die Jahreswende stark ausgedünnte Marathonkalender noch etwas Neues für einen und das dazu in akzeptabler Entfernung bereithält.
 
Hartfüssler, so nannte man die Bergleute, die kilometerweit über die rauen Steinkohlehalden zu ihren Arbeitsstätten liefen. Der nach ihnen benannte Trail ist inzwischen nicht nur Insidern bekannt. Der...
 
.... und natürlich den tollen Blick auf das Dreierensemble von der Wunderwiese. Wow, was für ein Zieleinlauf. Ich bin vom Pisa Marathon begeistert.
 
Der MMM, der Mainzer Maarauen (Ultra) Marathon ist seit 8 Jahren eine feste Größe im Laufkalender. Es darf jeder teilnehmen, der eingeladen wird. 120 haben das Glück.
 
„Alles grausam“ - mit diesem Slogan ist sofort das Interesse geweckt. Und grausam ist es -von der Anfahrt bis zum Finale. Und das findet im Wasser statt - im Freibad! Im Dezember! Grausam, einfach nur...
 
Ich entscheide mich oft erst wenige Tage vor einem Marathonterminfür eine Teilnahme. So ist es nun auch bei der inzwischen 16. Ausgabe des Weihnachtsmarathons in Žilina (Slowakai) am 16. Dezember.
 
Einfach sind die letzten Kilometer nicht, der Schnee rutscht bei zunehmender Laufgeschwindigkeit unter den Sohlen weg. Optimal, wenn man lernbereit ist und auch mal „schlechtes“ Wetter genießen kann....
 
Die Stadt Sorrent, italienisch Sorrento, liegt auf einer Tuffsteinterrasse auf der Halbinsel von Sorrent am Golf von Neapel über schwarzen Steilklippen aus dunklem vulkanischem Gestein. Schon immer z...
 
Ich ziehe voll Stoff ins Ziel und bin zufrieden, die Marathonstrecke mit ihren 500 Höhenmetern locker bewältigt zu haben. Wie sagte Zatopek: „Dies war die schönste Laufstrecke, die ich je gelaufen bin...
 
Datum Titel Marathon Autor
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin