marathon4you.de

 

Laufberichte

Wochenendausflüge

18.12.11

Baden-Württemberg: Der Hornisgrinde-Marathon versetzte uns in die Zeit Wilhelm Hauffs. Genau wie in dem Märchen "Das kalte Herz" ist der Schwarzwald die Kulisse für Zauberei und Magie, dunkle Geheimnisse und schreckliche Verbrechen und Sinnbild einer mächtigen, mitunter übermächtigen Natur.



 

Bayern: Erfüllte uns das Klischee des weiß-blauen Himmels und der Panorama-Marathon das der schönen Berge und des guten Essens.



 

Und dann waren da noch Berlin: 40.000 Läufer und wir dazwischen. Zur Belohnung gab es die berühmte Currywurst von Konnopke´s Imbiß, bevor wir in Bremen durch das Weserstadion zum Roland liefen… ja, das alles ist Deutschland.



 


 

Jedes Bundesland unterscheidet sich: In der Landschaft, in der Sprache, der Geschichte und dem Brauchtum. Die Reise führte uns über hohe Alpengipfel, durch dunkle Tannenwälder, zwischen lieblichen Weinbergen, über karge Heidelandschaften an eine typisch raue nördliche Küste. Weiter an großen Strömen entlang oder auch über sie hinweg durch große Städte oder kleine Orte. Vorbei an Domen, Burgen, Dörfern und Abteien. Als wir dann auch noch sagen konnten: „Am Ballermann geht die Sonne auf“ da hatten wir auch der Deutschen liebste Insel, das 17. Bundesland, Mallorca, erlaufen. 




Auch jeder Marathon hat sein eigenes Gesicht.  Mal sind es handbemalte Startnummern, mal die unkonventionelle Art eines Veranstalters für die Unterbringung zu sorgen, oder einfach die ganz alten Traditionsläufe ohne viel Schnickschnack. Von allen diesen Läufen wurde hier immer aktuell berichtet. Wer nun meint, wir hätten kein schönes Zuhause, der hat sich getäuscht. Wir haben sogar ein sehr schönes Zuhause, nur ein wenig groß seit unsere Tochter ausgezogen ist , um sich an der großen weiten Welt zu versuchen. Dennoch halten wir es zuhause nicht lange aus. Schlimm genug, Tag für Tag, Stunde um Stunde vom Bürostuhl aus Schlachten zu schlagen, um anschließend völlig ausgepowert und müde auf der Couch zu landen. Aber am Wochenende, da zieht es uns raus. Wir müssen uns bewegen, wir wollen was erleben.

Wir sind nun am Ende unserer Marathon-Deutschlandreise angelangt. Vielleicht springt  ja ein wenig unserer Freude am Laufen und Reisen vom Monitor aus auf euch hinüber.  Die Neugier auf den nächsten Ort und den nächsten bevorstehenden Marathon bestimmt unser nächstes Ziel.

 
 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024