marathon4you.de

 

Meldungen

Amsterdam Marathon: Sieger und Siegerin heißen Belet und Belete

16.10.23
Quelle: Pressemitteilung

Joshua Belet und Meseret Belete gewinnen den Amsterdam-Marathon. Der Kenianer siegt in 2:04:18 Stunden, die Äthiopierin war nach 2:18:21 im Ziel.

Der 25-jährige Joshua Belet übernimmt bei etwa Kilometer 30 die Führung und gibt sie bis ins Ziel im Amsterdamer Olympiastadion nicht mehr ab. Dabei verbessert er seine persönliche Bestzeit um 15 Sekunden. Ebenfalls eine persönliche Bestleistung erreicht Cybrian Kotut als Zweitplatzierter mit 2:04:34 Stunden. Im Frühjahr gewann er noch den Hamburg Marathon in neuer Rekordzeit. Knapp geschlagen erreicht als dritter kenianischer Läufer Bethwel Chumba das Ziel und belegt Platz drei (2:04:37).

Die 24-jährige äthiopische Läuferin Meseret Belete, die bereits Anfang des Jahres den Marathon in Doha gewonnen hatte, bleibt erneut unter der 2:20er Marke und gewinnt mit deutlichem Vorsprung in 2:18:21 Stunden vor ihrer Landsfrau Meseret Abebayehu (2:19:50). Den dritten Platz belegt Dorcas Tuitoek aus Kenia (2:20:02). Anne Luijten aus den Niederlanden bleibt als beste einheimische Läuferin mit einer Zeit von 2:26:36 Stunden unter der Olympianorm und belegt den 10. Platz.

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024