marathon4you.de

 

Meldungen

Neues Zeitlimit: 5:30 Stunden

26.02.08
Quelle: Pressemitteilung

Der Zürich Marathon verlängert am 20. April das Zeitfenster für Finisherinnen und Finisher um eine halbe Stunde. Die vorgegebenen fünfeinhalb Stunden bedeuten, dass die Teilnehmenden pro Kilometer 42,65 Sekunden mehr Zeit haben, um rechtzeitig ins Ziel zu kommen.

Über 40 Sekunden pro Kilometer wären für einen Spitzen-Marathonläufer schon fast eine Ewigkeit. Bei seinem Sieg beim Tokio Marathon verbesserte Viktor Röthlin seinen Schweizer Rekord um rund 57 Sekunden. Damit legte Röthlin in Japan den Kilometer um 1,3 Sekunden schneller zurück als bei seinem Rekordlauf 2007 in Zürich. Diese Leistungssteigerung bedeutete für den besten Schweizer Marathonläufer ein gewaltiges Stück Arbeit. So gesehen bringen die zusätzlich verfügbaren 42 Sekunden pro Kilometer für Hobby-Läuferinnen und –Läufer eine erhebliche Erleichterung. Insbesondere Marathon-Neulingen, die eine Endzeit um 5 Stunden anstreben, gibt diese „Marge“ mehr Sicherheit. „Wer schon einen Halbmarathon in 2 Stunden 10 oder schneller bestritten hat, sollte den Zürich Marathon unter 5:30 schaffen“, analysiert Zürich Marathon Co-Präsident Bruno Lafranchi.

Finisher sind in Zürich gefordert

Im Vergleich zu den grossen Marathonläufen im Ausland bleibt aber Zürich ein Pflaster für ambitionierte Läuferinnen und Läufer. In New York, London und Berlin beispielsweise können sich die Marathonis bis zu acht Stunden Zeit lassen, um die 42,195 km hinter sich zu bringen. 

„Das könnte dazu führen, dass sich auch Untrainierte an das Abenteuer Marathon wagen. Dies birgt jedoch ein gewisses gesundheitliches Risiko. „Wir legen deshalb Wert darauf, dass die Messlatte in Zürich auch weiterhin hoch liegt. Das „garantiert“ uns gut trainierte Läuferinnen und Läufer“, meint der ehemalige Spitzenmarathonläufer, Bruno Lafranchi.

 

Informationen: Zürich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024