marathon4you.de

 

Meldungen

Noch eine Woche bis zum großen Marathon-Event

31.08.13
Quelle: Pressemitteilung

Am kommenden Sonntag, 8. September ist es soweit: der Volksbank-Münster-Marathon startet mit seiner 12. Auflage. Erstmals werden knapp 9.000 Läuferinnen und Läufer aus über 30 Nationen erwartet.

Auch für die vielen Münsteraner Zuschauer und alle anderen lohnt es sich, früh aufzustehen. Denn schon der Start ist ein Highlight.  Die Flaggen der Teilnehmerländer zieren den Bereich und erstmals singt live und open air Jenny Garcia, die Erfolgssängerin aus dem GOP-Varieté ihr Lied "runaway".

Im Kampf um den Titel des schnellsten deutschen Läufers sind erstmals Läufer vertreten, die eine Zeit um 2:20 Stunden laufen können und um die Siegprämie von 2000 EUR kämpfen werden: Vorjahressieger in der Wertung der besten deutschen Läufer, Elias Sansar von der LG Lage-Detmold, der Seriensieger des Hermannslaufes, Christian König aus Nordthüringen, der noch in diesem Jahr in Düsseldorf eine Zeit von 2:21 Stunden lief sowie Marcel Bräutigam vom Laufclub Erfurt.

Bei den Damen haben zwei Deutsche Ambitionen auf den Titel. Die Vorjahressiegerin in dieser Wertung Christel Viehbahn, die noch am Marathon-Wochenende heiraten wird und erstmals unter ihrem neuen Namen "Dörschel" starten wird (2:45:34 Stunden beim Marathon in Essen am 14.10.2012) und Eleni Gebrehiowot, gebürtige Äthiopierin, die aber kurz vor der deutschen Einbürgerung steht (Bestzeit: 2:32 Stunden) und mit 2:30:00 Stunden nicht nur den bestehenden Streckenrekord pulverisieren will, sondern auch den Titel als schnellste Läuferin beim Volksbank-Münster-Marathon in der Gesamtwertung aller Frauen werden will.

"Dieser Lauf ist an Spannung kaum zu überbieten", so Gregor Veauthier, der das Führungfahrzeug fahren wird und die schnellsten Läufer an der Spitze  immer im Rückspiegel sieht. Drei Läufer können um die 2:10 Stunden laufen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, diese magische Marke zu unterbieten, wodurch der Volksbank-Münster-Marathon dann auch sportlich  in die internationale Klasse vorrücken könnte. Das sind vor allem Joel Kipsang Kositany aus Kenia mit einer Bestzeit von 2:09:50 aus dem Vorjahr, Bertram Kimutai Keter, der bereits 2:08:16 Stunden gelaufen ist und der Sieger des Zürich Marathons 2011, John Kyalo aus Kenia mit einer Zeit von 2:10:00. Ob da noch Yuko Matsumiya aus Japan mithalten kann, der seine Bestzeit von 2:09:08 vor acht Jahren aufstellte, ist fraglich. In Tokio lief er in diesem Jahr eine Zeit von 2:16:45 Stunden.

Neben Spannung erwartet vor allem die Zuschauer auch viel Spaß und Freude. Dafür sorgen die über 200 Künstler an der Strecke und im Ziel. Überdimensionale Fabelwesen an den Power-Points, tolle Musik, Erlebnisacts durch Akrobaten, Comedians - alles das gleicht schon einem großen Stadtfest und ist sicherlich ein Ersatz für das EuroCityfest, das schon seit zwei Jahren nicht mehr stattgefunden hat.

Alles in allem erwarten die Organisatoren von Münster-Marathon eV wieder über 100.000 Zuschauer. Alle Hotels in Münster sind bereits fast vollständig ausgebucht.

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024