Der 22. Volksbank-Münster-Marathon ist bereits Geschichte. Ca. 100.000 Zuschauende säumten die Straßen, erstmals waren knapp 11.000 Aktive in den unterschiedlichen Disziplinen gemeldet, wovon ca. 2.800 bei der Königsdisziplin, dem Marathon am Start waren. Bei herrlichem Spätsommerwetter war die Stimmung grandios. In besonderer Weise wurde der langgestreckte Zieleinlauf zum Prinzipalmarkt als ganz besonderes Highlight hervorgehoben. Aber auch unterwegs bildeten Zuschauende und Künstlerinnen und Künstler schmale Gassen für die Läuferinnen und Läufer, die ständig mit Applaus regelrecht „befeuert“ wurden.
Weil auch viele internationale Eliteläuferinnen und Eliteläufer beim Volksbank-Münster-Marathon am Start sind, gibt es schon seit Jahren eine Wertung der besten 3 Deutschen Männer/Frauen. Manuel Kruse von der Running Crew Münster konnte erstmals die 2000 EUR Preisgeld als schnellster deutscher Läufer (2:24:40 Stunden) einstreichen. Ihm folgten Rachid Soufi vom ASV Duisburg auf Platz 2 und David Schönherr, der schon seit Jahren zu den schnellsten deutschen Läufern beim Münster Marathon zählt.
Maria Elisa Legelli aus Füssen gelang es erstmalig, in einer Zeit von 2:49:25 Stunden schnellste deutsche Frau beim Volksbank-Münster-Marathon zu werden. Damit verwies sie die zweimalige Titelträgerin, Jana Kappenberg (2:53:08) vom LSF Münster auf Platz 2. Auch Katja Tegler von der Running Crew Münster lief noch in die Preisränge und wurde Dritte in 3:07:30 Stunden.
Einen 30 minütigen Beitrag mit Highlights vom Volksbank-Münster-Marathon sendet Sport 1 am kommenden Donnerstag, 19. September um 17.45 Uhr. Wiederholt wird die Ausstrahlung am Samstag, 28. September um 18.00 Uhr.