"12.000 Anmeldungen bereits bis heute over all – neuer Teilnehmerrekord. Ein hervorragendes Ergebnis, das Lust macht auf eine neue stimmungsvolle Auflage des Volksbank-Münster-Marathons am 21. September. Alle Distanzen, bis auf den Marathon selbst, sind bereits ausgebucht. Und beim Marathon „kratzen“ wir bereits an der Marke von 4.000 Anmeldungen," so das Statement von Michael Brinkmann, Orga-Chef des Volksbank Münster Marathons anläßlich der Pressekonferenz am 20.5.25
"Full house" heißt es für den Staffelmarathon, beim 28km- und beim Charity-Lauf, beim Kids-Marathon und auch beim Gesundheitslauf über 6,2 km. Nur noch für den Marathon selbst gibt es freie Plätze, obgleich es hier nun auch langsam eng wird.
Die Verbesserung der Streckenrekorde sind erneut ein Ziel der ca. 25 Personen starken Gruppe der Elite-Athleten. Erneut haben sich zwei japanische Spitzenläufer gemeldet mit einer aktuellen Bestzeit, die nur knapp über dem bisherigen Streckenrekord liegt. Aber auch die gemeldeten afrikanischen und europäischen Spitzenläufer sind stark.
Bei den Damen ist das Feld ziemlich ausgeglichen – hier geht es in diesem Jahr eher darum, das Preisgeld für den Sieg zu ergattern, als den Streckenrekord einzustellen. Aber auch hier sind Überraschungen möglich.
Erstmals am Start ist Deutsche Elite. Mit Nic Ihlow aus Leipzig startet zum Beispiel der Mann, dervier Marathon Veranstaltungen in Leipzig als Sieger beendet hat. Aber auch der Top-Hindernisläufer, der sich mittlerweile der Langstrecke „ohne Hindernisse“ verschrieben hat und bei einem wagemutigen Rennen bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Hannover 2:15:07 Stunden rannte, hat sich in Münster viel vorgenommen. In Hannover bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften machte er die Pace für die schnellste Frau Domenica Meyer. Derzeit bereitet er sich im Höhentraining in der Schweiz vor und wurde während der Pressekonferenz live zugeschaltet.
Die einzige Läuferin, die alle bisher 22 Marathonveranstaltungen in Münster mit jeweils 42,195 km geschafft und sich jetzt auch für die 23. Veranstaltung angemeldet hat, ist Sandra Kemper. Sie hat sich trotz heftiger gesundheitlicher Probleme immer wieder ins Marathon-Geschehen zurückgebracht. Sie will bei ihrer 23. Auflage nun ihren 40. Marathon insgesamt absolvieren.
Sport1 sendet am Samstag, 27. September in der Zeit von 18.00 Uhr – 18.30 Uhr in seinem Free-TV-Programm eine Zusammenfassung: „Höhepunkte des Volksbank-Münster-Marathons“. Zur Ankündigung wurde ein Trailer produziert, der in den Tagen zuvor auf die Sendung hinweist.