Die Veranstalter des Volksbank Münster Marathon werden von Anmeldungen förmlich überrollt - internationale Spitzenläufer erwartet.
Mit harmonischen Melodien hat die Musikschule Nienberge anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens die Pressekonferenz zum 22. Volksbank-Münster-Marathon feierlich eröffnet. Neben dieser Veranstaltung freuen sich etwa 300 weitere Künstlerinnen und Künstler auf die sechs Läufe, bei denen sie die Marathon-Teilnehmenden am 8. September vom Streckenrand aus unterstützen. Schon jetzt hat die 22. Ausgabe des Münsteraner Laufsportfestes die bisherigen Anmeldezahlen übertroffen.
Michael Brinkmann, der Vorstandsvorsitzende des Münster-Marathons, strahlte vor Freude, als er die Anmeldezahlen des diesjährigen Highlights vorlas. 10.500 Läuferinnen und Läufer wollen Stand jetzt im September dabei sein. Damit wurde der Rekord vom Vorjahr gebrochen. Im vergangenen Jahr waren 1100 Teilnehmende weniger angemeldet, 2022 waren es noch einmal 600 weniger.
Auch international zieht der Marathon wieder viele Athletinnen und Athleten an. Einigen afrikanischen Teilnehmern mussten man sogar absagen. Starter aus 47 Ländern sind registriert. Zwei japanische Läufer haben laut Brinkmann gute Chancen, den Streckenrekord zu brechen. Im Männerfeld gibt Hendrik Pfeiffer das Tempo vor, insgesamt sind 14 Männer sind in der Spitzengruppe dabei.
Das Frauenfeld verspricht ebenfalls spannende Rennen. Jana Kappenberg von den Laufsportfreunden Münster und die amtierende bayerische Meisterin Maria Legelli gehen ins Rennen. Legelli steht aktuell auf Platz 25 der deutschen Rangliste. Ein Preisgeld von 2000 Euro wartet auf die schnellste Läuferin.
Neben dem Marathon über die gesamte Distanz starten die Teilnehmer dieses Jahr auch bei fünf weiteren Läufen. Es gibt eine 28-Kilometer-Strecke, einen Staffellauf sowie eine 10- und 6-Kilometer-Strecke. Auch eine 15-Kilometer-Strecke für Kinder ist im Angebot. Darüber hinaus sind auch dieses Jahr wieder zahlreiche Attraktionen dabei.