Die Wetterfrösche versprechen für Sonntag Läuferinnen und Läufern ideale Bedingungen (18 Grad und trocken), sodass der Veranstalter mit vielen Nachmeldungen rechnen kann. Diese sind für die Marathondistanz auf der Marathonmesse am Freitagnachmittag von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr möglich.
Bereits angemeldet hat sich Lokalmatador David Schönherr vom LSF Münster. Damit gibt es nun schon vier deutsche Läufer, die um die 2000 EUR Siegprämie für den schnellsten Deutschen rennen werden. Neben David Schönherr mit seiner Bestzeit von 2:28 Stunden beim Frankfurt Marathon vor zwei Jahren, ist Seriensieger Elias Sansar (2:29 Stunden) sowie Jan Kaschura bei seiner Premiere in Münster (2:31 Stunden) und Maciek Miereczko (zuletzt 2:29:01 im Jahr 2013) vertreten. So gibt es nicht nur beim Lauf der internationalen Spitze Spannung, sondern auch ganz besonders bei den schnellsten deutschen Läufern.
Die ehemalige Top Spielerin der deutschen Frauen Fußballnationalmannschaft Kerstin Stegemann ist ebenfalls am Start und will ihren ersten Marathon laufen. Die gebürtige Rheinenserin freut sich auf die Herausforderung der 42,195 Kilometer.