marathon4you.de

 

Meldungen

Ganz Münster freut sich auf den Jubiläums-Marathon

28.07.22
Quelle: Pressemitteilung

Das Orgateam, aber auch alle MitarbeiterInnen, die über 1500 HelferInnen und die ganze Bevölkerung freuen sich wieder auf ein ganz besonderes Event am 11. September beim Volksbank-Münster-Marathon. Wenngleich sich die Marathonläufer mit ihren Anmeldungen noch zurückhaltend bzw. abwartend zeigen, liegen dennoch bis heute schon 1.605 Meldungen für die Königsdisziplin, dem Marathon vor. Bis zum Wochenende gilt noch die derzeitige Preisstufe, danach wird die Gebühr nochmals erhöht entsprechend dem vorgegebenen Staffelgebührensystem.

 

Aktuelle Anmeldezahlen:

1605 Marathon
1480 Staffeln (ausgebucht)
354 Hengst-Filtration-28
321 Stadtwerke-Kids Marathon
137 Gesundheitslauf über 6,2 km
91 Charity Lauf über 10 km
Gesamt: 8.428 - Stand 26.07.2022

 

Das Elitefeld beim Marathon

 

Zum Jubiläum haben sich bedeutende Eliteläufer gemeldet, die den Streckenrekord angreifen möchten. Auch geben sich mehrere Gesamtsieger der letzten Jahre die Ehre und treten gegeneinander an. Ein neuer Streckenrekord, sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen scheint möglich zu sein.

2018 wurde von Justus Kiprotich aus Kenia die Bestmarke auf 2:09:28 Stunden gesetzt. Zum Jubiläum tritt er noch einmal an, um seinen Titel zu verteidigen. Gleich vier Athleten wären von ihren aktuellen Bestzeiten aber in der Lage, ihm den Titel streitig zu machen: Duncan Cheruiyot Koech aus Kenia mit einer Bestzeit von 2:07:53 Stunden, Workneh Fikre aus Äthiopien mit einer Bestzeit von 2:07:58 Std, Samwel Kiptanui Maswai aus Kenia mit 2:08:52 Stunden und Kiprotich Kirui aus Kenia, der vor zwei Jahren in Madrid noch den 3. Platz in einer Zeit von knapp über 2:09 Stunden erzielte. Er ist der Trainingspartner unseres Deutschen Marathonmeisters Hendrik Pfeiffer, der sich gerade in Kenia auf die Europameisterschaften Mitte August in München vorbereitet.

 

 

Bei den Damen hält den Streckenrekord die Wattenscheiderin Eleni Gebrehiwot nun schon seit 2013 - sie unterbot als erste die 2:30 Stunden Marke mit einer gelaufenen Zeit von 2:29:12 Stunden. Am nächsten kommt an diese Zeit die Siegerin des Volksbank-Münster-Marathon 2019, Chaltu Dida Negasa mit 2:30:59 Stunden, die sich in diesem Jahr erneut im Rennen befindet. Zwei Kenianerinnen im Teilnehmerfeld haben in ihrer Laufbahn bereits die 2:29 Stunden-Marke unterboten: Brenda Jerotich Kiprono aus Kenia, die erst seit kurzem auf der Marathondistanz startet und die sieben Jahre ältere Peris Jerono aus Kenia, deren Bestzeit 2018 sogar 2:28:27 Stunden war.

Eng wird das Feld mit neun Läuferinnen allemal, so ist auch die Gewinnerin des Zürich Marathons 2022, Demitu Hawas Lenjiso aus Äthiopien und die Viertplatzierte des diesjährigen Hannover Marathons, Flomena Chepkiach Ngurasia dabei, die mit 2:30:42 Stunden ein beeindruckendes erstes internationales Debüt ablieferte. Sie ist mit 21 Jahren auch die zweitjüngste Läuferin im Eliteteilnehmerfeld.

Natürlich sind auch die Prämien für die deutschen Spitzenläufer ein Anziehungspunkt - gibt es 2.000 EUR für den schnellsten Deutschen und die schnellste Deutsche. Marcel Bräutigam aus Erfurt könnte es schaffen, den deutschen "Dauersieger" Elias Sansar abzulösen. Mit einer Bestzeit von 2:17:05 Stunden im Marathon wird er große Chancen haben, seine Absicht in die Tat umzusetzen. Noch vor drei Jahren wurde er mit der Mannschaft Vizeweltmeister über die 50 km, die er sogar in 2:49:26 Stunden bewerkstelligte - seine Lieblingsstrecke, wo er sowohl 2019, als auch in diesem Jahr Deutscher Meister wurde. Er darf sich auch als schnellster Polizist Europas im Marathon feiern lassen.

 

 

 

Rahmenprogramm- das Beste aus 20 Jahren Marathon

 

Das Beste aus 20 Jahren soll es dieses Jahr beim Volksbank-Münster-Marathon geben.Künstler und Künstlergruppen, die Aktive und Zuschauende am meisten begeistert haben, sind eingeladen, um dem Jubiläums-Marathon eine ganz besondere Note zu geben. Das Rahmenprogramm hat wieder eine ganz besondere Bedeutung beim Marathon. Große Fabelwesen als Stelzenlauftheater ziehen durch die Stadt, mehrere Bands und Trommelgruppen sorgen für den richtigen Sound, Akrobaten, Tänzer und ganz besondere Künstler agieren auf allen Bühnen von der Innenstadt, über Nienberge, Gievenbeck, Roxel bis zum Ziel. Ein Kulturereignis, das seinesgleichen sucht. Über 300 Akteure werden aufgeboten, um die Zuschauer anzuheizen, um damit die Läuferinnen und Läufer bestmöglich mental zu unterstützen. Der besonders stimmungsvolle und deshalb unvergessliche Zieleinlauf auf dem geschmückten Prinzipalmarkt ist obligatorisch.  

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin