Über 900 Meldungen mehr, als im vergangenen Jahr, iegen für die 21. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons vor. "Ein hervorragendes Ergebnis, das Lust macht auf eine neue stimmungsvolle Auflage des Volksbank-Münster-Marathons am 3. September", meinte Orga-Chef Michael Brinkmann anlässlich der heutigen Pressekonferenz. Insbesondere auch der deutliche Zuwachs von ca. 300 Meldungen für die Königsdisziplin, dem Marathon, lässt hoffen, dass vielleicht sogar die 2000er Marke wieder erreicht wird.
"Full house" heißt es für den Atruvia Staffelmarathon, den Hengst-Filtration-28 km Lauf, den Charitylauf und den Stadtwerke Kids-Marathon. Nur noch für den Marathon selbst und den H+B technics-Gesundheitslauf über 6,2 km gibt es freie Plätze. Während der Volksbank-Münster-Marathon den Läuferinnen und Läufern die 42,195 km lange Strecke besonders mit großem Rahmenprogramm und immer neuen Ideen an der Strecke und im Ziel überrascht, kommen auch die Freizeit- und Breitensportler, die gerade erst das "Laufen gelernt" haben, in den Genuss, sich von tausenden Zuschauenden feiern zu lassen und über den roten Teppich ins Ziel einzulaufen..
1912 = Volksbank-Münster-Marathon
1539 = Atruvia-Staffelmarathon
599 = Hengst-Filtration-28
147 = Charitylauf
200 = H+B technics-Gesundheitslauf
340 = Stadtwerke Kids-Marathon
Für sein Eventprogramm am Start, an der Strecke und im Ziel, ist der Volksbank Münster Marathon bekannt. In diesem Jahr werden noch mehr Gruppen und noch mehr Veranstaltungsschwerpunkte gebildet. "Der Andrang von Gruppen, die gern bei uns auftreten möchten, ist groß. Um das Rahmenprogramm spannend und abwechslungsreich zu gestalten, wählen wir in jedem Jahr verschiedene Künstler aus. Dazu kommen viele Fans und Gruppen, die spontan an der Strecke für Action sorgen", so Michael Brinkmann, der mit Sophia Beermann und Jasmin Hartmann das Rahmenprogramm zusammenstellt.
Einen neues Highlight bildet der Bereich um das Franz-Hitze Haus direkt am Wecker Druckluft Power-Point, wo auch der Hengst-Filtration 28 km Lauf startet. Hier treten die Greenbeats auf, Meister der Trommel- und Bewegungskunst - ein Genuss für Augen und Ohren. Ein weiterer Veranstaltungsschwerpunkt wird die Himmelreichallee/Adenauerallee in Höhe der Aaseekugeln sein, wo der "Schoppenstecher" bereits seit 20 Jahren seinen Weinstand hat. Sambatänzerinnen und -tänzer, aber auch Trommler und riesige blaue karibische Vögel auf Stelzen sowie die entsprechende Deko sorgen für karibisches Flair, wenn die Läuferinnen und Läufer bei Kilometer 14 auf die Adenauerallee kommen und bei Kilometer 40,5 dem Ziel schon sehr nahe sind.
Insgesamt sind wieder über 300 Künstlerinnen und Künstler im Einsatz. Auch auf der großen Volksbank-Zielbühne auf dem Prinzipalmarkt wird Francisco Obregon aus Chile ein Programm ganz besonderer Art präsentieren. Drei überdimensionale Giraffen werden sich in das Publikum mischen und für Begeisterung sorgen.
Eine Zusammenfassung des gesamten Sportspektakels wird am Freitag, 15. September um 18.30 Uhr in Sport 1 gesendet.