Mit Volldampf in den Frühling starten die Vorbereitungen für den großen Volksbank-Münster-Marathon, dem ersten Herbstmarathon nach den Sommerferien am 6. September 2015.
Im Rahmen einer Frühlingspressekonferenz, die offen für alle Interessenten ist, wird Olympiasieger Dieter Baumann dem Orgateam des Volksbank-Münster-Marathons die Urkunde "Beliebtester Marathon in NRW" verleihen. Die Leser des Online Portals www.marathon4you.de wählten den Volksbank-Münster-Marathon zum dritten Mal in Folge zum beliebtesten Marathon des Jahres. Zu den prominenten Gästen gehört auch Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Bremen und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, der als Pate für die Aktion "Jede Oma zählt" des Charity-Partners HelpAge Deutschland fungiert. Hier werden die Stadtwerke Münster auch den Startschuss geben für die Anmeldemöglichkeit zum beliebten "Stadtwerke-Kids-Lauf", der im Rahmen des Marathons stattfindet und die Kinder mit den Marathonläufern die letzten 1,5 km ins Ziel laufen. Die Pressekonferenz findet am kommenden Mittwoch, 22.04.2015 von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Hauptstelle der Vereinigte Volksbank Münster, Neubrückenstraße 66 statt und ist offen für jedermann.
In der Pressekonferenz werden die neuen Highlights des 14. Volksbank-Münster-Marathons vorgestellt, für den viele Läuferinnen und Läufer in diesen Tagen die zielgerichtete Vorbereitung beginnen. Es werden wieder über 200 Künstler erwartet, die die ganze Stadt in Feierlaune bringen wollen, um Zuschauer und Aktive gleichermaßen zu begeistern. Viele wollen in Münster ihren ersten Marathon laufen und zählen auf die Begeisterung des Publikums, die sich längst herumgesprochen hat. Der Mix aus Stadt und Landschaft, die einzigartigen Künstler, Cheerleader, Stelzenläufer, Bands und Trommel- und Tanzgruppen und der einzigartige, 2,5 km lange Zieleinlauf mit dem Finale inmitten tausender Zuschauer auf dem historischen Prinzipalmarkt mit seinen schönen Giebelhäusern - das ist etwas ganz Besonderes für jeden Läufer und für jeden Zuschauer.
Eliteläufer aus Japan wollen in diesem Jahr den Streckenrekord in Angriff nehmen und die afrikanische Phalanx brechen. Darüber hinaus haben sich auch einige italienische und spanische Spitzenläufer interessiert gezeigt, nach Münster zu kommen. Zu den Spitzenläuferinnen gehört auch die Österreicherin Carola Bendl Tschiedel, die zweimal Bronze bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon holtr und u.a. auch schon einmal den Wien Marathon und den Rennsteig-Supermarathon gewann. Doch auch auf deutsche Spitzenläuferinnen darf man hoffen, denn für sie sind spezielle Prämien ausgelobt.