Was bei vielen der großen Marathonveranstalter in Deutschland vornehmlich Eventunternehmen mit festangestellten Mitarbeitern leisten, stemmen beim Volksbank-Münster-Marathon überwiegend ehrenamtliche Kräfte. Jeder hat seinen eigenen Aufgabenbereich, die Schnittstellen werden in Orgateamsitzungen besprochen. Während die angestellten Teilzeitkräfte Heike Keller, Katrin Dallmann und Christin Cerniuc alle besprochenen Dinge strukturieren, kümmern sich die Ehrenamtlichen um ihre Fachgebiete.
Bernd Deistler ist als Webmaster verantwortlich für die Internetseite, hat aber auch die Organisation der vielen Brems- und Zugläufer inne und koordiniert deren Einsätze.
Thomas Schluer ist der Verantwortliche für den Zielbereich.
Jürgen Sieme übernimmt derzeit die Einarbeitung der neuen Orga-Team-Mitarbeiterin Felicitas Schlepper, die sich federführend vor allem um die Befüllung der Starterbeutel für die vielen Teilnehmer kümmert, aber auch um die sogenannte Startkartenausgabe auf der Marathonmesse.
Ludger Risse ist ebenfalls neuer Mitarbeiter im Organisationsteam. Er verwaltet die vielen Banner und Flags der Sponsoren und übernimmt Teile der Streckenlogistik mit Aufbauten von Pavillons und Torbögen, aber auch Sperrung von Parkplätzen, die am Marathontag z.B. für Rettungsdienste oder Bühnen benötigt werden.
David Becker hingegen ist der Mann, der die gesamte Logistik beim Gymnasium Paulinum steuert - vom Auf- und Abbau der Marathonmesse, der Platzierung der Bühne und des Caterings, der Aufbewahrung der vielen tausend Gepäckstücke der Teilnehmer, die Medaillengravur bis hin zur Altersklassen-Siegerehrung am Sonntagnachmittag.
Gregor Veauthier hat die Gesamtlogistik zur Aufgabe. Von den großen Umleitungsschildern, die beispielsweise die Zufahrten zum Zoo und zu den Kliniken gewährleisten bis hin zur Aufstellung der Gitter und Koordination der Staffelwechselpunkte sind alle logistischen Aufgaben für eine reibungsvollen Ablauf auf der Strecke sein Job.
Helmar Winkler ist der Verantwortliche für den Startbereich und Ansprechpartner für Feuerwehr und Polizei. Er hat das ca. 100seitige Sicherheitskonzept für die Großveranstaltung ausgearbeitet und ist auch Sicherheitsbeauftragter des Organisationsteams
Carolin Ischinsky ist die Chefin aller Verpflegungs- und Erfrischungspunkte. Von Handschuhen über Obst, verschiedene Getränke bis hin zur Ausstattung der Teams und Fahrwege der LKWs koordiniert sie die gesamte Verpflegungslogistik.
Dr. Ralph Schomaker ist der Rennarzt des Marathons. Er koordiniert den Rettungsdienst und deren Zusammenarbeit und stellt mit seinem Ärztestab auch die "radelnden Helfer " auf der Strecke, die sich um hilfsbedürftige Läuferinnen und Läufer kümmern.
Ludger Fliß - Geschäftsführer von Münster - Marathon e.V. koordiniert alles, was mit Strom und Wasser zu tun hat, managt die Organisation der Zielverpflegung einer großen Brauerei und unterstützt die übrigen Orgateam-Mitglieder bei logistischen Aufgaben.
Michael Brinkmann hat die Gesamtleitung und moderiert am Marathontag gemeinsam mit Miriam Gerding auf der Hauptbühne. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Finanzierung der Veranstaltung, die Verpflichtung der Top-Läufer und die Pressearbeit. Am Marathontag selbst kümmern sich Heike Keller und Katrin Dallmann federführend um die Eliteläufer, während Christin Cerniuc Hauptverantwortliche für die Organisation des Stadtwerke-Kids-Marathons ist.